Schrittmotorsteuerung

Diskutiere Schrittmotorsteuerung im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich hab mir mal den Spaß gemacht und einen Schrittmotor gefilmt :D http://www.youtube.com/watch?v=bxWBG7S7DgI Grüße ami
  • Schrittmotorsteuerung Beitrag #1
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und einen Schrittmotor gefilmt :D
http://www.youtube.com/watch?v=bxWBG7S7DgI

Grüße
ami
 
  • Schrittmotorsteuerung Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nicht schlecht...!
 
  • Schrittmotorsteuerung Beitrag #3
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
:confused:
Kapiersch net. Was genau kann dat Dingens?
 
  • Schrittmotorsteuerung Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Drehen. :D

Und du musst den Ton anmachen.
 
  • Schrittmotorsteuerung Beitrag #5
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
@Gunny
An einen Schrittmotor legt man nicht einfach eine Spannung an und dann dreht sich das Teil, sondern man muss kontinuierlich eine Vollbrücke, über die der Motor angesteuert wird, umpolen. Im Motor sind zwei oder ggf. vier Spulen verbaut. Je nach Ansteuerung hält der Motor in einer anderen Position inne. Dies wird genutzt, wenn die genaue Position eines Objektes beim verfahren wichtig ist - prominentester Einsatzzweck ist vermutlich die CNC-Fräse.
Bei jeder Verpolung der Spulen dreht sich der Motor dann genau einen Schritt weiter. Je schneller man die Ansteuerung durchführt, desto schneller dreht sich auch der Motor. Und dabei gibt er dann entsprechend der Takt-Frequenz ein Summen wieder.
Ich habe einfach ständig die Ansteuerfrequenz variiert und damit die Tonfolge erreicht ;)
 
  • Schrittmotorsteuerung Beitrag #7
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
@Gunny
...
Je nach Ansteuerung hält der Motor in einer anderen Position inne. Dies wird genutzt, wenn die genaue Position eines Objektes beim verfahren wichtig ist - prominentester Einsatzzweck ist vermutlich die CNC-Fräse.
...

Und bei AF-Antrieben bei einigen (D)SLR-Objektiven... :zwinker:
 
  • Schrittmotorsteuerung Beitrag #9
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Und bei AF-Antrieben bei einigen (D)SLR-Objektiven... :zwinker:
Die meisten AF-Konzepte basieren mittlerweile auf Piezo-Antrieben ("Ultraschallmotor"), früher kamen herkömmliche Gleichstrommotoren zum Einsatz. Nur bei dem neuen Trend der Systemkameras, also die kompakten Kameras ohne Spiegel, kommen teilweise Schrittmotoren zum Einsatz. Wo hier jetzt der Vorteil gegeüber einem Ring-USM liegt, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz... Vielleicht abgesehen vom Preis ;)

Haha, Beverly Hills Cop ist ja klasse :D
Der Kerl hat allgemein noch einige Videos online, in denen er seine Floppy-Laufwerke zu wahren Musikern macht^^
Aber ich muss mir nochmal was ausdenken, wie ich mehrere Motortreiber parallel ansteuern kann - ich nutze zur Ansteuerung einen Atmega und erzeuge die Frequenzen über ein einfaches Delay zwischen dem Toggeln der Clockleitung. So kann ich natürlich immer nur einen Motor gleichzeitig laufen lassen. Vielleicht bekomme ich das ein wenig intelligenter mit einer Timer-ISR gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schrittmotorsteuerung Beitrag #10
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
http://www.youtube.com/watch?v=zssfSRkUG90
Das ist auch klasse, HDDs mit Floppys kombiniert. Rammstein: Engel :grins:
 
Thema:

Schrittmotorsteuerung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben