Selbstmord Gräben

Diskutiere Selbstmord Gräben im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Mir ist aufgefallen, das es mittlerweile kaum noch Straßen ohne Gräben gibt. Das grenzt ja schon an Verschwörung... :rolleyes: Jedenfalls regt...
  • Selbstmord Gräben Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Mir ist aufgefallen, das es mittlerweile kaum noch Straßen ohne Gräben gibt.
Das grenzt ja schon an Verschwörung... :rolleyes:
Jedenfalls regt mich das derzeit irgendwie auf.
Wozu sollen diese Gräben gut sein ?
Damit man sich schön überschlägt, bzw. selbst bei geringen Geschwindigkeiten einen Totalschaden erleidet,
wenn man mal von der Straße abkommt ?

Ich sehe da keinen Sinn hinter, einen Graben zu ziehen, damit im seltensten Falle eines Falles,
keine Wasserpfütze auf der Straße entsteht,
dafür aber alle ein neues Auto kaufen müssen, wenn sie dem Graben mal etwas näher begegnen als gewollt.

Was soll also der Sinn dahinter sein ?


Wo ich bei meiner alten Firma war, hab ich auf dem Weg dort hin mal gesehen,
wie einer auf dem Dach gelegen hat, nur weil er von der Fahrbahn abgekommen ist,
sich durch den Graben überschlug und verkehrt herum zurück auf die Fahrbahn befördert wurde.
Wäre der Graben nicht gewesen, wäre das Auto heil, er auch und bischen Gras kaputt...

Also sowas bescheuertes... :kaffeepc:
 
  • Selbstmord Gräben Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Bist du auch gerade darein ?
Fragen gibts, wären die Gräben nicht
würde es dich evtl. duch Aquaplaning an ein Baum zerschellen lassen.
Was ist da besser ?

PS: Wieso Selbstmord ? Wird best. unter Unfall laufen,
falls nicht vorsetzlich reingefahren
 
  • Selbstmord Gräben Beitrag #3
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
  • Selbstmord Gräben Beitrag #4
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
PS: Wieso Selbstmord ? Wird best. unter Unfall laufen,
falls nicht vorsetzlich reingefahren

Die Menschen haben sie errichtet und gehen drann zu Grunde. ;)
So war das gemeint.

An den meisten Straßen wo die Gräben sind, gibt es keine Bäume.
Jedenfalls überall dort, wo ich bisher in meinem Leben langgefahren bin...
Oder die Gräben beginnen erst hinter den Bäumen.
Bzw. hören da auf, wo der Baum beginnt. :grinning: Usw.
Auf jedenfall hat sich die Gefahr durch diesen Quatsch verdoppelt.
(Baum und nun noch Gräben)

Nein, ich bin bisher unfallfrei.
Aber ich stelle gern allen scheinbaren Unsinn in Frage, der mir so begegnet.
 
  • Selbstmord Gräben Beitrag #5
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Das ist eine Abwägung. Ohne Gräben würde sich das Wasser auf der Straße stauen und es gäbe zig Tote durch das von Goerds8 schon erwähnte Aquaplaning. Ich sehe es so. In Aquaplaning kann ich völlig unschuldig und unvorbereitet kommen. Es stellt also eine unmittelbare Gefahr dar. Der Graben stellt für mich aber nur dann eine Gefahr dar, wenn ich eh schon von der Straße abgekommen bin. Er gefährdet mich also nur mittelbar.
 
  • Selbstmord Gräben Beitrag #6
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Also erstens sehe ich keinerlei Sinn darin, in einen Graben zu fahren, hab ich persönlich auch noch nicht gemacht. Zweitens sind die Gräben, jedenfalls bei uns in der Gegend, sehr sinnvoll. Sie dienen nämlich nicht in erster Linie dazu das Regenwasser von der Fahrbahn abzuführen, sondern vielmehr dazu das Wasser aus den Feldern und Weinbergen von der Straße fernzuhalten. Und zwar nicht nur das beim Regen fallende Wasser, sondern auch das im Boden gespeicherte, deshalb findet man in den Gräben auch oft noch Wasser wenn es nicht regnet. Bei starkem Regen wird die Straße an den Stellen ohne Gräben oft überspült, dort findet man dann viel Schlamm und Geröll vor, das ist meiner Meinung nach sehr gefährlich. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen das durch den Graben auch der Straßenunterbau trocken und damit stabil gehalten werden kann. Von daher finde ich Gräben voll in Ordnung:victory:

gruß schraddeler
 
  • Selbstmord Gräben Beitrag #7
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Hätten wir hier in meinem Kaff keine Gräben würd ich bei jedem Regen mit Schnorchel im Auto sitzen. Nach nem stärkeren Regen wurden unsere Gräben auch erst vergrößert. Also ich hab weniger Probleme nem Graben auszuweichen als damit durch Hochwasser zu fahren.
 
  • Selbstmord Gräben Beitrag #8
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
uboot_DW_Wirtschaft_373340g.jpg


wann bauen die denn mal ein Graben. so kann das auf keinen fall weitergehen.
 
Thema:

Selbstmord Gräben

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben