luft.club
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Moin,
da ich die Nase voll habe, ständig neue und schwere AGM Batterien zu kaufen und rumzuschleppen... wollte ich schon länger ein Moppelchen. Kurz überschlagen was ich so bräuchte bin ich beim 2600ER gelandet. Ein XG SF5600D wäre eigentlich meine Wahl gewesen, aber auch nur weil ich im tiefsten inneren meines Herzens mit Benzin nichts anfangen kann. Diesel ist der beste Treibstoff. Na aber dann auch ne Nummer zu groß für den Anfang.
Also den 2600er mal bestellt und nun? Ich würde ja bei sowas nie ohne mal die Anleitung zu prüfen benutzen. Da kamen schon beim Lesen die ersten Fragen (ich hoffe ihr könnt mir helfen)
1. Warnhinweis, Seite 2 - ganz unten: "Bitte beachten Sie, dass die Generatoren immer unter Last betrieben werden sollen." Seite 3 dann plötzlich: "Nach dem Betreiben des Generators mit einem Verbraucher empfiehlt es sich, vor dem Abschalten des Generators erst den Verbraucher abzuschalten, damit der Generator und seine Komponenten sich wieder abkühlen können."
Meint das: ich lasse den Generator nach getaner Arbeit noch bissi rumtuckern, damit er sich abkühlen kann? Ganz ohne Last? Oder nur mit nem Lämpchen oder so?
2. Ich möchte meinen Moppel in eine Transportbox reinstellen, die ich so herrichten möchte, dass ein problemloses Arbeiten de FMEs in der Box gewährleistet ist.
Hintergrund ist, dass ich den Generator unbeobachtet laufen lassen kann ohne das Dritte sich - außer vielleicht heiße Finger holen, nichts passieren kann. Und umgekehrt.
Also ich bin schon in der Nähe, aber kann nicht IMMER nur daneben stehen.
Sprich: Ich stelle mir vor, so ne Art Alubox zu nehmen, diese unten und an einer Seite soweit zu perforieren, damit Luft reinkommt und auch raus. Abgase werde ich wohl mit einem Abgasschlauch separat ausleiten. Frage ist da:
Muss es ein abgasfesten sein oder reicht der normale?
Hat schon jemand mal so eine art Box für seinen Moppel gebaut und vielleicht Ideen oder Tipps?
3. GANZ WICHTIG: Wie viel ÖL passt denn rein. Ich habe es in der Anleitung total übersehen wie viel ÖL ich jetzt kaufen muss.
4. Das Clean-ÖL-Zubehör-Gedöhns... Habe ich das richtig verstanden, dass dies eine Art Schauch ist, die ich in den Einlass schraube und so sauber das ÖL durch den Schlauch abläuft?
5. DC Anschluss... überall liest man von dem Batterielede... Was genau kann das jetzt? Gibt es da Kabel - auf Kipor.org habe ich im Zubehör nichts gefunden - die man dann an die Autobatterie hält? Oder kann man da irgendwas anderes draus machen? Kommen da nur 12V raus oder steckt da eine art "Ladeintelligenz" zum Batterieladen dahinter?!
In der Anleitung heißt es: "Dieser Anschluss wird nur zum Beladen von 12 V Batterien benötigt und genutzt." -> Welche Batterie denn? Ich sehe schon... ich werde es falsch machen.
Noch steht mein kleiner schön verpackt in der Garage in der Transportverpackung. Die Radabdeckung war leider schon zerbrochen bei Lieferung, aber da wird es bestimmt Ersatz geben.
Abschließend: Danke für Eure Geduld. Hat ihr Tips und Ideen?
Und: Liege ich richtig, dass fürs Grobe erstmal 10-W40 ÖL nehme und Temperaturtechnisch erstmal keine Sorgen damit habe? Und lohnt das ASPEN wirklich und merklich??
Mit freundlichen Grüßen!
Dankö!
Tom
da ich die Nase voll habe, ständig neue und schwere AGM Batterien zu kaufen und rumzuschleppen... wollte ich schon länger ein Moppelchen. Kurz überschlagen was ich so bräuchte bin ich beim 2600ER gelandet. Ein XG SF5600D wäre eigentlich meine Wahl gewesen, aber auch nur weil ich im tiefsten inneren meines Herzens mit Benzin nichts anfangen kann. Diesel ist der beste Treibstoff. Na aber dann auch ne Nummer zu groß für den Anfang.
Also den 2600er mal bestellt und nun? Ich würde ja bei sowas nie ohne mal die Anleitung zu prüfen benutzen. Da kamen schon beim Lesen die ersten Fragen (ich hoffe ihr könnt mir helfen)
1. Warnhinweis, Seite 2 - ganz unten: "Bitte beachten Sie, dass die Generatoren immer unter Last betrieben werden sollen." Seite 3 dann plötzlich: "Nach dem Betreiben des Generators mit einem Verbraucher empfiehlt es sich, vor dem Abschalten des Generators erst den Verbraucher abzuschalten, damit der Generator und seine Komponenten sich wieder abkühlen können."
Meint das: ich lasse den Generator nach getaner Arbeit noch bissi rumtuckern, damit er sich abkühlen kann? Ganz ohne Last? Oder nur mit nem Lämpchen oder so?
2. Ich möchte meinen Moppel in eine Transportbox reinstellen, die ich so herrichten möchte, dass ein problemloses Arbeiten de FMEs in der Box gewährleistet ist.
Hintergrund ist, dass ich den Generator unbeobachtet laufen lassen kann ohne das Dritte sich - außer vielleicht heiße Finger holen, nichts passieren kann. Und umgekehrt.
Also ich bin schon in der Nähe, aber kann nicht IMMER nur daneben stehen.
Sprich: Ich stelle mir vor, so ne Art Alubox zu nehmen, diese unten und an einer Seite soweit zu perforieren, damit Luft reinkommt und auch raus. Abgase werde ich wohl mit einem Abgasschlauch separat ausleiten. Frage ist da:
Muss es ein abgasfesten sein oder reicht der normale?
Hat schon jemand mal so eine art Box für seinen Moppel gebaut und vielleicht Ideen oder Tipps?
3. GANZ WICHTIG: Wie viel ÖL passt denn rein. Ich habe es in der Anleitung total übersehen wie viel ÖL ich jetzt kaufen muss.
4. Das Clean-ÖL-Zubehör-Gedöhns... Habe ich das richtig verstanden, dass dies eine Art Schauch ist, die ich in den Einlass schraube und so sauber das ÖL durch den Schlauch abläuft?
5. DC Anschluss... überall liest man von dem Batterielede... Was genau kann das jetzt? Gibt es da Kabel - auf Kipor.org habe ich im Zubehör nichts gefunden - die man dann an die Autobatterie hält? Oder kann man da irgendwas anderes draus machen? Kommen da nur 12V raus oder steckt da eine art "Ladeintelligenz" zum Batterieladen dahinter?!
In der Anleitung heißt es: "Dieser Anschluss wird nur zum Beladen von 12 V Batterien benötigt und genutzt." -> Welche Batterie denn? Ich sehe schon... ich werde es falsch machen.
Noch steht mein kleiner schön verpackt in der Garage in der Transportverpackung. Die Radabdeckung war leider schon zerbrochen bei Lieferung, aber da wird es bestimmt Ersatz geben.
Abschließend: Danke für Eure Geduld. Hat ihr Tips und Ideen?
Und: Liege ich richtig, dass fürs Grobe erstmal 10-W40 ÖL nehme und Temperaturtechnisch erstmal keine Sorgen damit habe? Und lohnt das ASPEN wirklich und merklich??
Mit freundlichen Grüßen!
Dankö!
Tom