Simmerring und Ölleuchte

Diskutiere Simmerring und Ölleuchte im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hab einen Golf 3 CL 75PS Benziner, BJ 92. War letzte Woche bei einen Bekannten (Kfz.Mech.) auf der Bühne. Rechts vom getriebe (also genau...
  • Simmerring und Ölleuchte Beitrag #1
Southpark99

Southpark99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.02.2000
Beiträge
2.951
Reaktionspunkte
0
Ort
Sassenberg / NRW
Hab einen Golf 3 CL 75PS Benziner, BJ 92.

War letzte Woche bei einen Bekannten (Kfz.Mech.) auf der Bühne. Rechts vom getriebe (also genau unterm motor) leckte etwas Öl (nicht viel, war nur verschmiert). Er meinte das das warscheinlich ein kaputter Simmerring ist. Mehr konnte er mir auch nicht sagen (arbeitet bei Opel und nicht bei VW).

Kann das der Simmerring sein, wofür ist der Gut, was kann passieren, was kostet eine reparatur (Materialkosten).

Außerdem ging heut nach 200 KM autobahnfahrt (schnitt 150kmh, also recht zügig -A1 war frei ;-) -) die Ölwarnleuchte an und es Piepte ein paar sekunden. Danach ging die wieder aus und hat sich seit dem auch nicht mehr gemeldet (auch nachdem die zündung aus war). Hab zur sichheit Ölstand kontroliert, doch der war ok. kann das mit dem Simmerring zusammenhängen?

Werd am Montag mal in die VW Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...
 
  • Simmerring und Ölleuchte Beitrag #2
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Hi,
ein Simmering oder Radialwellendichtring ist zur Abdichtung bewegter Teile wie z.B. Kurbelwelle verbaut und soll dafür sorgen das eben kein Öl aus dem Motor austritt. Wenn ich das recht verstanden habe dürfte es sich um den Simmering hinter dem Schwungrad handeln. Das ist eine etwas kostspielige Sache da für den Wechsel Getriebe Kupplung und Schwungrad abgebaut werden müssen würde ich wenn es nicht gerade dringend ist machen wenn die Kupplung zu erneuern ist. Das deine Ölkontrolle gelauchtet hat kann daran liegen das du ewig kein Öl bzw. Ölfilter mehr gewechselt hast oder einfach mal den Öldruckschalter wechseln.
Mfg
pleuel
 
  • Simmerring und Ölleuchte Beitrag #3
J

Jürgen

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo

laut deiner Schilderung, glaube ich, wie ich es schon mal bei genau dem selben Type Motor hatte (mit Mororkennbuchstaben ABU) das es von der Ölpumpe die Dichtung ausgedrückt hat, und dort der Öldruck verloren geht, wobei aber kein Öl nach außen tritt, und wenn du wie du beschreibst, auf der Autobahn fährst, das Öl sehr heiß war, und dann von der Autobahn abfährst, und auf der Kreuzung den Motor auf Standgas laufen läßt, und dann kommt das leuchten, bzw. der Summton, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit, das es der von mir beschriebene Fehler ist, kommt es aber mit Drehzahl und wenn der Motor kalt ist, (bzw. das Öl kalt ist) dann würde ich mir mal die 2 Öldruckgeber anschauen, dann kann es sein, das einer davon zeitweise verrückt spielt, und da es sehr schwer ist, das festzustellen, welcher verrückt spielt, würde ich mal beide tauschen, und wenn das nichts hilft, bleibt nur mehr das Amaturenbrett übrig, was bei VW auch ein leiden ist,
zumindest bei den Golf 2 und Passat Diesel

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Jürgen
 
Thema:

Simmerring und Ölleuchte

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben