Sind ferngesteuerte Türöffnungssysteme,Knacksicher oder nicht?

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Turok

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Hallo!

mich würde mal intersieren,ob diese Fernbedienungen,die bei den neuen Autos dabei sind,sicher sind,ich habe immer ein ungutes gefühl,früher gab es ja so Casio uhren,da konnte man dann das Ifrarot Signal kopieren,und dann mit der Uhr die Tür aufmachen,heuzutage ist alles Hochfreqenztechnik,anstatt infrarot,ich glaube aber trodem nicht das es ein sicheres System am Markt gibt,das man nicht knacken könnte,kann jemand was dazu sagen?
 
  • Sind ferngesteuerte Türöffnungssysteme,Knacksicher oder nicht? Beitrag #2
Flex

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Ich glaube so ein Signal zu emulieren ist schwieriger, als ein herkömmliches Schlüsselschloss zu knacken!
 
  • Sind ferngesteuerte Türöffnungssysteme,Knacksicher oder nicht? Beitrag #3
tarsobar

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Hi!

Also ich denke nicht, daß sich irgendjemand die arbeit macht das Funksignal eines solchen Schlüssels aufzufangen, zu entschlüsseln und dann damit n Auto zu öffnen.
Das geht auf dem "herkömmlichen" mechanischem Weg doch meist viel schneller und einfacher als man denkt.
Habe erst vor kurzem noch einen Bericht gesehen, wo ein Typ mit Spezialwerkzeug und auch mit sehr einfachen Mitteln (Kleiderbügel, das funzt sogar immernoch!!) Autos geöffnet hat. Dabei waren die meisten Autos unter einer Minute offen und bei einigen, sogar recht teuren Autos gings sogar in wenigen Sekunden!!
Die Industrie mag da zwar immer neue Techniken entwickeln, aber die Diebe sind halt auch nicht erst seit gestern von den Bäumen geklettert.
Meiner Meinung nach sollte man sich eher Gedanken machen, ob und wenn ja wieviel man von der Versicherung wiederbekommt, wenn die Karre geklaut wird, und nicht ob und, wenn nein, wielange die Tür zu bleibt.

Bye

T.
 
  • Sind ferngesteuerte Türöffnungssysteme,Knacksicher oder nicht? Beitrag #4
Turok

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Hi!
Bmw soll ja an einem System arbeiten,kam mal im tv,wo der Fahrer von seinem eigenen Auto wiederkannt wird,sobald er ihn Reichweite dessen Senders kommt!
Ich denke wenn dann versuchen sie das Signal 1_1 zu kopieren,das entschlüsseln,wäre im Einzelfall zu aufwendig!
Wegen den versicherungen ,wäre intersannt zu wissen,wie die einem eigentlich beweisen wollen,bzw umgekehrt ob das Auto abgesperrt wurde,oder versehentlich vergessen wurde abzusperren,mit den heutigen Werkzeugen,kann man am Schloß nicht unbedingt erkennen,das man versucht hat einzubrechen,wenn ein Profi am Werk war!
kann jemand sagen,wie das bei das bei den Edekkarossen,mit der Sateliten Gps Ortung hinhaut,soll ja bis 3.4 Meter genau sein

jaja jommen sie nach Polen,ihr Auto ist auch schon dort:st: ,ich denke das diese Autoschiber mit allen Mittlen gewaschen sind und so zimlich alles knacken,wenn man die Zahl der "verschwundenen"!Autos anschaut!
 
  • Sind ferngesteuerte Türöffnungssysteme,Knacksicher oder nicht? Beitrag #5
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SupaChris

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Abfangen und Kopieren der Funksignale bringt überhaupt nix, denn nahezu alle Funkfernbedienungen für Autos arbeiten mit Wechselcode. das heißt, jedesmal wenn man die Taste drückt, kommt ein anderer Code. Dieser besteht aus einem festen Teil (meist 64Bit) und einem variablen Teil (auch 64Bit). Der variable Teil wird nach einem nur dem Sender-Chip und Empfänger-Chip bekannten Algorithmus errechnet, und ist zufällig. Nach jeder erfolgreichen Betätigung errechnen Sender und Empfänger einen neuen zufälligen Code. Kommt der Code als nächstes, ist alles i.O. und der Empfänger schaltet die ZV frei. Kommt der nicht, generiert der Empfänger weiter Codes nach seinem Algorithmus, z.B. 16, wenn der empfangene Code dann unter den errechneten ist, ist auch alles ok, und der Empfänger synchronisiert sich dann wieder auf den Sender, und beim nächsten Mal klappts gleich wieder. Sollte man aus versehen den Sender mehrmals außerhalb der Reichweite des Empfängers betätigt haben, so dass mehr als die 16 Codes durchlaufen wurden, muss man den Sender noch einmal betätigen, dadurch wird ein 2. Code am Empfänger gespeichert, und aus den beiden Codes kann der Empfänger erkennen, dass es sich beim Sender um den gleichen Algorithmus handelt, wie beim Empfänger, und er synchronisiert sich wieder.

Alles eine sehr sichere Sache. Da ist es wirklich viel einfacher, nen Schraubendreher zum Öffnen zu benutzen.
Sogar die (gescheiten) Nachrüstfernbedienungen arbeiten mit Wechselcode, wie z.B. die In.Pro 320, die Waeco 150, 350, usw. die ganz billigen haben leider nen Fix-Code.
 
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Karabik

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SupaChris hat das schon prima erklärt. In das Fahrzeug kommen ist nicht das Problem sondern das Starten.
@Turok:
Was du meinst ist das Keyless Go-System das wird schon seit längerer Zeit in die S-Klasse eingebaut und seit ungefähr einem halben Jahr auch in die neue E-Klasse auf Wunsch.Du mußt den Schlüssel nur noch bei dir tragen und das wird von dem System erkannt.es erkennt auch auf welcher Seite die einsteigen willst und öffnet die richtigen Türen.In Vollaustattung des System wird auch die Sitzeinstellungen,Spiegeleinstellungen,Radioeinstellungen und Klimaeinstellungen des jeweiligen Fahrers erkannt und bei Zutritt eingestellt.
 
  • Sind ferngesteuerte Türöffnungssysteme,Knacksicher oder nicht? Beitrag #7
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SupaChris

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Das starten ist leider auch kein Problem. Wenn die es auf nen bestimmtes Auto abgesehn haben, nehmen die ihr eigenes Motorsteuergerät mit, und tauschen das innerhalb weniger Minuten aus, und schon startet die Karre. Rum-Manipulieren an der Wegfahrsperre bringt ja nix, wenn man da irgendwas dranschließt oder so, brennt die sich selber durch, und nix geht mehr. Jedenfalls soll´s bei Opel und erst recht bei den besseren Autos so sein.

Diese Keyless Entry gibts doch jetzt auch zum Nachrüsten bei Conrad, oder? Aber irgendwie blöd, Zündschlüssel mit dem Transponder braucht man ja trotzdem noch. Naja...nette Spielerei, aber bringt halt nur original was, wenn die WFS auch drüber läuft.
 
  • Sind ferngesteuerte Türöffnungssysteme,Knacksicher oder nicht? Beitrag #8
K

Karabik

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Hehe, ich kann ja nicht alles posten.Aber ich weiss das es bei den besseren drei gut versteckete "Boxen" sind die angesteuert werden müssen.Da mußte nicht nur das "richtige" Motorsteuergerät mit bringen sondern auch das richtige Batteriesteuergerät samt Batterie mit der richtigen zuletzt gemessenen Spannung und sonst noch einigen Komponenten.Klar aufladen kann man die Karre auch noch und wegfahren aber wenn er das richtige Navi hat kann man seinen Standort verfolgen;)
 
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