Smartphone eigener Datenschutz vollkommen nutzlos?

Diskutiere Smartphone eigener Datenschutz vollkommen nutzlos? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Ich habe mein Smartphone gerootet um ein par Dinge machen zu können, die sonst nicht gingen und vor allem das Beschneiden der Rechte einiger Apps...
  • Smartphone eigener Datenschutz vollkommen nutzlos? Beitrag #1
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ich habe mein Smartphone gerootet um ein par Dinge machen zu können, die sonst nicht gingen und vor allem das Beschneiden der Rechte einiger Apps finde ich sehr sinnig. Gibt ja genügend, die unnötig den Kalender, Kontaktdaten oder gar die Anruflisten ausspähen. Im Playstore findet man z.B. sehr oft Apps, die extrem schlechte Benotungen haben, z.b. sehr oft irgendwelche angeblichen Simulatoren, bei denen es aber nur Wallpaper zu sehen gibt. Wenn man dann in die Apprechte schaut, sieht man, dass dort Konaktdaten ausgelesen werden und sonstiges, was für die App an sich total unnötg ist. Da weiß man gleich, wozu sie eigentlich geschrieben ist. Traurig nur, das sich genug dumme das trotzdem runter laden. Einmal installiert, gestartet, gleich wieder deinstalliert und der Hersteller der App hat bereits was er will, nämlich die ausgespäten Daten.

Jetzt denke ich mir natürlich, ich bin ein toller Kerl, und passe auf sowas auf, roote mein Handy, beschneide die Apps in ihren Rechten, installiere dubiose Apps garnicht erst (die benötigten Rechte lese ich mir immer durch) und habe dadurch ultimativ meine Daten geschützt...

Nun überlege ich aber, wenn die meisten anderen sich nicht drann halten, dann ist das doch vollkommen nutzlos? Freunde und Familie haben meine Nummer, meine empfangenen SMS, Geburtstag, Fotos, sonstige Daten auf ihren Handys. Da braucht nur einer diese dubiosen Apps installieren und schon landen meine Daten im Äther. Also könnte man doch generell sagen: "Macht was ihr wollt, es ist eh alles zu spät" ? :suspicious:
 
  • Smartphone eigener Datenschutz vollkommen nutzlos? Beitrag #2
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
  • Smartphone eigener Datenschutz vollkommen nutzlos? Beitrag #3
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Die machen aber Spaß. :zunge:
Alle anderen Dinge im Leben braucht auch kein Mensch. :zwinker:

Und wie oben erwähnt, selbst wenn ich ein normales Handy hätte, wäre ich vom Datenklau ja immernoch betroffen, weil meine Gegenüber die Smartphones besitzen.
 
  • Smartphone eigener Datenschutz vollkommen nutzlos? Beitrag #4
I

ichbinnichich

Guest
Ich habe tatsächlich den Smartphone abgeschworen aus mehreren Gründen:

Es gibt Apps die einen regelrecht ausspionieren.
- Könnte irgendwann zu Abmahnungen kommen, da evtl Mp3s auf Ursprung überprüft werden könnten.

Ich bekomme beim Banking eine Tan:
- Diese Tan könnte leicht abgefangren werden.

Virenschutz für Andriod und Ios:
- Der Virenschutz für Andriod und Ios ist alles andere als gut.
Ist ja auch klar immer aktraktiver wird das Angreifen auf Handys, so dass es immer neue Viren gibt, die erstmal entdeckt und dann von den Virenschutzherstellern verarbeitet werden müssen.

Onlinebanking per Handy:
- Es gibt kaum Schutz für das Handy, einfache Apps können schon das Handy ausspähen und so auch Onlinebankingdaten mitlesen.
Der Tan kommt zu dem auf das gleiche Handy und somit hat der Interessent gleich beides Tan + OnlineBankingDaten.

Auch wenn jemand anderer meine Nr. + Smse lesen kann, bringt ihn das nicht zu meinen Tans beim Onlinebanking. Daher habe ich den Smartphone abgeschworen.

Fürs INet nutze ich immer noch den guten alten Pc oder Notebook.
Die Qualität ist dabei auch besser man kann alles in groß und deutlich sehen.
 
Thema:

Smartphone eigener Datenschutz vollkommen nutzlos?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben