Software für Tintesparen

Diskutiere Software für Tintesparen im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Seid gegrüßt! Ich habe kürzlich gelesen, dass man durch bestimmte Softwares Tinte im Drucker sparen kann. Wer kennt sich aus? Stimmt das...
  • Software für Tintesparen Beitrag #1
Bubele

Bubele

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Seid gegrüßt!

Ich habe kürzlich gelesen, dass man durch bestimmte Softwares Tinte im Drucker sparen kann. Wer kennt sich aus? Stimmt das wirklich, dass man auf diese Weise Tinte sparen kann?
Irgendwie habe ich meine Zweifel, da ich kann nicht verstehen, wie Computersoftware die internen Komponenten des Druckers beeinflussen kann🧐.
 
  • Software für Tintesparen Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
Es macht halt schon einen unterschied, wenn der druckkopf 3 mal über eine stelle fährt, damit das schwarz auch wirklich premium blickdicht ist, oder bei entwurfsqualität nur einmal...
 
  • Software für Tintesparen Beitrag #3
krampa

krampa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
ox99, ich glaube, der Autor hatte etwas anderes im Sinn.
Es wurde nach Software auf dem Computer gefragt - nicht nach Druckersoftware :) Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
Weil der Drucker separat programmiert werden muss. Das kostet ein bisschen Zeit und Geld - muss jeder selbst entscheiden ob es das Wert ist. Aber mit ein bisschen Know How ist es eigentlich nicht so kompliziert.

Wenn man sein Betriebssystem eingibt reduziert das Programm automatisch die Pixel im Text. Der Text wird ein bisschen umgeformt.
Dadurch wird die optimale Schriftart für den Computer ausgerechnet, die am wenigsten Tinte verbraucht. Entwurfdruck ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber mit dem Tinte Spar-Tool hab ich bis jetzt auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Software für Tintesparen Beitrag #4
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
ox99, ich glaube, der Autor hatte etwas anderes im Sinn.
Es wurde nach Software auf dem Computer gefragt - nicht nach Druckersoftware :) Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
Weil der Drucker separat programmiert werden muss. Das kostet ein bisschen Zeit und Geld - muss jeder selbst entscheiden ob es das Wert ist. Aber mit ein bisschen Know How ist es eigentlich nicht so kompliziert.

Mit so nem Programm zum Beispiel ist es verhältnismäßig einfach: www.tintencenter.com/tinte-sparen/
Wenn man sein Betriebssystem eingibt reduziert das Programm automatisch die Pixel im Text. Der Text wird ein bisschen umgeformt.
Dadurch wird die optimale Schriftart für den Computer ausgerechnet, die am wenigsten Tinte verbraucht. Entwurfdruck ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber mit dem Tinte Spar-Tool hab ich bis jetzt auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

sparen is ok, aber wer dem fox das " F " unterschlägt muss schon fast geizig sein gg
 
  • Software für Tintesparen Beitrag #5
pumuckl

pumuckl

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Bin kein Experte, aber das kann man doch einstellen einstellen "niedrige Qualität/hohe Qualität" .
Bei niedrig wenig Tinte bei hoch viel Tinte.
 
Thema:

Software für Tintesparen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben