Sony Vaio registrieren - sinnvoll?

Diskutiere Sony Vaio registrieren - sinnvoll? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo. Hab nen neuen Sony Vaio gekauft.....soll ich das Notebook bei Vaio registrieren oder ist das überflüssig? Was bringts überhaupt?
  • Sony Vaio registrieren - sinnvoll? Beitrag #1
M

Monchychy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Hab nen neuen Sony Vaio gekauft.....soll ich das Notebook bei Vaio registrieren oder ist das überflüssig? Was bringts überhaupt?
 
  • Sony Vaio registrieren - sinnvoll? Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Die Registratur ansich kannst Du auch lassen. Wenn Du eine Garantieerweiterung hast, musst Du die vermutlich online mit Adressdaten aktivieren.
 
  • Sony Vaio registrieren - sinnvoll? Beitrag #3
M

Monchychy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Eine Garantieerweiterung habe ich nicht..........aber ich denke die grundsätzlich Garantie habe ich auch ohne Registrierung oder?
 
  • Sony Vaio registrieren - sinnvoll? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Sony Vaio registrieren - sinnvoll? Beitrag #5
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Gewährleistung 2 Jahre gegü. Händler/Verkäufer.

Garantie gegü. Hersteller zu dessen Bedingungen/Laufzeit.
 
  • Sony Vaio registrieren - sinnvoll? Beitrag #6
M

Monchychy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ja schon, aber ich denke ich habe sowohl Garantie, als auch Gewährleistung, wenn ich mich NICHT bei Sony registriere.........mir ist der Sinn und Zweck dieser Registrierung ein Rätsel.....
 
  • Sony Vaio registrieren - sinnvoll? Beitrag #7
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Kann sein, dass Sony seine (erweiterte) Garantie nur gewährt, wenn das Produkt registriert ist. Das steht aber sicher irgendwo in den Garantiebedingungen.
Auf die Gewährleistung wirkt sich das selbstverständlich nicht aus.
 
  • Sony Vaio registrieren - sinnvoll? Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Die hast Du ausschließlich gegenüber dem Verkäufer.

Der Verkäufer muss sicherlich nur innerhalb der Gewährleistung einspringen.
Garantie ist freiwillig vom Hersteller oder Verkäufer.
Ich denke, Sony wird (wie von cmddegi vermutet) die Registrierung "verlangen", um die Herstellergarantie auszulösen.
Brother macht es bei seinen 3 Jahren Herstellergarantie ähnlich.
 
  • Sony Vaio registrieren - sinnvoll? Beitrag #9
C

canislupus6633

Neues Mitglied
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Um das alte Thema mal aufzuwärmen, da ein Kunde sich an uns zwecks Garantieabwicklung beim Sony Vaio gewandt hat:
Um den Garantie-Umfang in Anspruch nehmen zu können, muss das Gerät auf den Endkunden registriert sein.
Wenn es erst beim eingetretenen Garantiefall registriert wird, dann kann es zu Verzögerungen kommen.

Für die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren (bei Neugeräten, bei Gebraucht-Geräten nur 1 Jahr) ist immer der Verkäufer zuständig. Gewährleistung ist aber nicht gleich Garantie.
Die Gewährleistung greift bei Mängel, welche schon bei Kauf des Gerätes bestanden haben, aber nicht ersichtlich waren (arglistige Täuschung mal Außen vor gelassen).
Bei Gewährleistungsfällen muss am Anfang (erstes Jahr) der Händler nachweisen, dass das Gerät tadellos war um die Gewährleistungsansprüchen zu verweigern.
Im zweiten Jahr muss der Kunde den Nachweis erbringen, dass der Mangel schon von Kauf ab bestanden hat.
Ich kenn aber kaum ein Händler (außer die Billigheimer-Fraktion), der einem Kunden die Gewährleistung verweigert. Aber erwählt die Art in dem er seiner Pflicht nachkommt. Bis zu 3 mal darf er nachbessern, erst dann kann man als Kunde den Kaufvertrag wandeln lassen.

Garantie-Ansprüche sind immer beim Hersteller anzumelden (außer der Händler schreibt etwas anderes in seinen Garantiebedingungen).
Wenn eine Registrierung hierfür erforderlich ist, sollte diese umgehend nach Erhalt durchgeführt werden. Es gibt Hersteller, die bei verspäteter Registrierung die Garantie verweigern und das auch dürfen, sofern es in deren Garantiebedingungen steht.
Prinzipiell gilt bei Garantie, dass es eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers ist und man keinen rechtlichen Anspruch darauf hat, wenn der Hersteller sich ein Hintertürchen offen gehalten hat.

Dies ist keine Rechtsauskunft, da ich die aktuellen Gesetze hierzu nicht vorliegen habe und kein Ausgebildeter Rechtsbeistand bin. Es sind alles nur Erfahrungswerte aus meiner Tätigkeit als Hard- und Software-Supporter bei einer IT-Firma.
Die genauen Gesetzes-Texte kann man mit Google finden, die Garantiebestimmungen findet man auf der Hersteller-Webseite. Nur diese sind gültig. Alles was jemand in einem Forum schon anders erlebt hatte, ist reine Kulanz des Händlers/Herstellers.
 
Thema:

Sony Vaio registrieren - sinnvoll?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben