Ich habe meine nebenberufliche Laufbahn in der Fotografie mit einer Canon EOS 300D begonnen. Ich musste dann leider aus diversen Gründen auf die 20D umsteigen, halte die 300D aber nach wie vor für eine der besten DSLR die man kriegen kann (rein von der Bildqualität her, Ausstattung, Haptik und Geschwindigkeit sind natürlich eine andere Frage, aber für einen Einsteiger immer noch absolut ausreichend). Es gibt sie zwar nicht mehr neu, aber mit etwas Recherche findet man schnell einen Fotohändler, der ein gebrauchtes Gerät in gutem Zustand für unter 300 Eypo hergibt und noch 6 Monate Garantie drauf gibt.
Das hätte den Vorteil, dass man sich dazu noch ein-zwei richtig gute Linsen kaufen kann. (Je nach Budget natürlich).
Dass im Semi-professionellen Bereich nichts über Festbrennweiten geht ist ein Ammenmärchen, dass (nicht böse sein) oft nur irgendwo aufgeschnappt und dann weitergegeben wird.
Gerade im Standard-Zoom Bereich gibt es z.B. das Tamron di 17-50 2.8. Das ist eins der schärfsten und lichtstärksten Zooms derzeit und kostet nur knapp was über 300. Das mehr als doppelt so teure Canon-Pendant 17-40 kommt da kaum hinterher und auch die überhaupt nicht "schwere" FEstbrennweite Canon EF 50 1.8 für lächerliche 99 Eypo schlägt das Tamron nicht, nichtmal bei Offenblende.
Wenn ich heute nochmal bei null anfangen würde, würde ich mir eine gebrauchte 300D und das Tamron zulegen. Wenn dann Brennweite fehlt, kann man später noch ein Sigma 70-300 APO2 dazukaufen, auch das ist qualitativ ok und kostet kein Vermögen. Bei Teles geht es dann die Qualität mit höherem Preis schon deutlicher nach oben, aber man fängt ja auch nicht immer mit High End an.
Falls nicht bewusst: Wenn du Dir eine Canon DSLR aus dem Consumer-Bereich (300D, 350D, 400D, 30D, 20D....) kaufst, dann hast Du einen Crop-Faktor von 1.6, das heißt das Tamron 17-50 hätte dann eine "eigentliche" Brennweite von ca. 28-80mm.
Lange Rede kurzer Sinn, es muss nicht immer nur das sein, was auf dem Papier das beste ist. Auch die Zwischenstufen sind oftmals richtig gut und im Falle des Tamron 17-50 gibt es eben auch ab und an mal richtige Kronjuwelen unter den erschwinglichen Objektiven.