[Spieleprogrammierung] welche Sprache?

Diskutiere [Spieleprogrammierung] welche Sprache? im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich und 2 andere Kumpels wollen ein Spiel programmieren. Es soll kein MEGA-IMBA-HYPER-Game werden und auch keine Crysis Grafik haben. Ich...
  • [Spieleprogrammierung] welche Sprache? Beitrag #1
F

Frasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo,
ich und 2 andere Kumpels wollen ein Spiel programmieren. Es soll kein MEGA-IMBA-HYPER-Game werden und auch keine Crysis Grafik haben.
Ich bin fürs programmieren zuständig, was an sich auch kein Problem is aber wir wissen nicht
welche Sprache die beste wäre.

Fakten:
Ich kann
-Visual Basic
-C++
-ein bisschen Java

andere Sprachen müsste ich erst lernen.
 
  • [Spieleprogrammierung] welche Sprache? Beitrag #2
counterstrike17

counterstrike17

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
720
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Kommt ganz auf das Spiel an :DDDDD wir bräuchen genauere Infos .....
 
  • [Spieleprogrammierung] welche Sprache? Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich glaube C++ wird am häufigsten für die Spieleprogrammierung verwendet. Von C++ ist es meines Wissens auch kein Problem direkt damit DirectX anzusteuern.
 
  • [Spieleprogrammierung] welche Sprache? Beitrag #4
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
DirectX geht mittlerweile auch mit den .net-Sprachen recht problemlos. Aber die native Sprache und damit erste Wahl ist sicherlich C++.
 
  • [Spieleprogrammierung] welche Sprache? Beitrag #5
Anno1989

Anno1989

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Da ich selbst Teil eines Entwicklerteams bin, kann ich dir C++ zusammen mit Ogre3d empfehlen.
Die Grafik damit kann sich, je nach 3D Artists und Shaderprogrammierern damit durchaus sehen lassen. Damit hast du sogesehen auch nicht "direkt" Kontakt mit DirectX.
Je nach Spielart ist der Hauptaufwand der Programmierung eher im Bereich der Spiellogik und (eben je nachdem) im Networkbereich.
 
  • [Spieleprogrammierung] welche Sprache? Beitrag #6
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Ich muss mich allen hier anschliessen :goil:
C++ ist DER Start um überhaupt das Ganze Prinzip zu verstehen wie ein Spiel programmiert / funktionieren sollte (natürlich immer je nachdem was man machen möchte) aber zu 95% wird eure Idee mit C++ am besten realisiert.

Nach einer Zeit kann man später sich auch andere Sachen angucken aber hiermit ist der Start meistens erfolgreich.
 
Thema:

[Spieleprogrammierung] welche Sprache?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben