Sporadische Kissenverzerrung beim Fernseher

Diskutiere Sporadische Kissenverzerrung beim Fernseher im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Wahrscheinlich der falsche forum dafür... Meine eltern haben einen 10 jahre alten Grundig- röhrenfernseher und oft wird da das bild kissenförmig...
  • Sporadische Kissenverzerrung beim Fernseher Beitrag #1
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Wahrscheinlich der falsche forum dafür...

Meine eltern haben einen 10 jahre alten Grundig- röhrenfernseher und oft wird da das bild kissenförmig verzerrt. wobei die horizontalen linien gerade bleiben aber vertikal die ecken irgendwo hinter dem bildrand verschwinden. und manchmal sackt das bild nur auf die untere hälfte das bildschirmes zusammen. wobei hier ein klopfen auf die sete des fernsehers reicht um wieder vollbild zu haben. die kissenverzerrung geht davon nicht weg. hat jemand eine ahnung wie man das reparieren kann?

vielen dank im voraus
 
  • Sporadische Kissenverzerrung beim Fernseher Beitrag #2
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Im Lifestyle-Bereich sicherlich verkehrt. Das ist was für unsere Techniker. Allerdings finde ich auch nichts passendes für Röhrenfernseher.

Ich schubs Dich mal in Heim & Garten. Evtl. können die Bastler dort Dir weiterhelfen.
 
  • Sporadische Kissenverzerrung beim Fernseher Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Das Thema gehört in die Elektronik-Ecke. ;)

Das scheinen mir zwei verschiedene Probleme zu sein. Das Vollbild-Problem könnte auf eine kalte Lötstelle in der Vertikal-Endstufe hindeuten, die Kissenverzerrung kann man u.U. sogar mit einem entsprechenen Einsteller beheben. Möglicherweise vielleicht auch ein Elko-Problem, ich würde aber erst mal nach dem passenden Trimmpoti suchen.
 
  • Sporadische Kissenverzerrung beim Fernseher Beitrag #5
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
die kissenverzerrung ist ja sporadisch... kanns trotzdem am poti liegen?

wie kann ich denn die lotstelle finden?
 
  • Sporadische Kissenverzerrung beim Fernseher Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Es kann am Poti liegen (Übergangswiderstände), oder auch an einer kalten Lötstelle. Die zu finden, braucht Erfahrung. Oft sieht es so aus, als sei eine Art Kranz um den Draht.
Ein Beispiel: http://iwenzo.de/wiki/Kalte_Lötstelle
Hier würde ich nicht nur die offensichtliche Fehlerstelle nachlöten, sondern sämtliche Pins des Trafos: die haben alle schon solche verdächtigen Kringel um den Lötpin.

Oder du nimmst die Platine heraus und klopfst vorsichtig während des Betriebes mit einem Kunststoff-Schraubenzieher (mit dem Griff!) auf die Lötseite der Platine. Wenn du die richtige Stelle erwischt hast, ändert sich was: dort nachlöten. ;) Diese Methode ist aber nur etwas für Profis, die genau wissen, was sie tun - ich muss ja nicht betonen, dass dort an einigen Stellen Hochspannung von über 20 kV herrscht?!?
 
  • Sporadische Kissenverzerrung beim Fernseher Beitrag #7
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich tippe auch auf kalte Lötstelle, ich denke mal der Grunztnich hat garkein Poti mehr. Die kalten Lötstellen sind aber bei manchen Geräten nur schwer ausfindig zu machen. Manche Grunztnich haben ein ziemlich großes Chassisblech in der Mitte, welches als Kühlkörper für diverse Halbleiter dient. Dort reißen auch gerne mal die Leiterbahnen direkt am Lötauge. Dann muß man noch ein wenig Lötlack wegkratzen und nachlöten. Eine Googlesuche mit den Stichworten "Grundig","Ost", "West" und "(CHASSISTYP)" bringt dir vielleicht auch etwas. Der Chassistyp steht in der Regel auf dem Typenschild, fängt meist mit CUC... an. Die Suche nach Ost und West ist sinnvoll da der Begriff "Kissenentzerrung" sehr sperrig ist, der Fachmann sagt einfach "Ost West".

gruß schraddeler
 
Thema:

Sporadische Kissenverzerrung beim Fernseher

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben