Standby Zeit

Diskutiere Standby Zeit im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Welche Standbyzeiten sind denn nun realistisch? Man kriegt da seltsame Infos, z.b. hat das Nokia 5510 laut "Funky 12/99" eine Standbyzeit von...
  • Standby Zeit Beitrag #1
L

LordVader

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.01.1999
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegen, Germany
Welche Standbyzeiten sind denn nun realistisch?
Man kriegt da seltsame Infos, z.b. hat das Nokia 5510 laut "Funky 12/99" eine Standbyzeit von 60-230 Stunden, laut "Connect 1/2000" nur 78 Stunden und 34 Minuten.



------------------
LordVader (Möge die Macht mit euch sein...die dunkle Seite)
 
  • Standby Zeit Beitrag #2
L

LordVader

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.01.1999
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegen, Germany
Das Nokia war nur ein Beispiel, ich habe nicht vor so ein Ding zu kaufen.
Ich hatte eher ein Auge auf das D2-Callya-Angebot mit dem Sagem MC939 geworfen, nur daß ich immer noch Daten dazu suche.


------------------
LordVader (Möge die Macht mit euch sein...die dunkle Seite)
 
  • Standby Zeit Beitrag #3
S

switek

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.04.1999
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
0
hi,

ich hab jahrelang siemens (alle s3 bis s10) gehabt und jetzt nach dem 2110 (ich weiß, ich weiß :)) zum zweiten mal ein nokia (7110). daneben haben etliche kumpels das 6110 bzw. 6150 und das 3210, denke also, daß ich mir ein urteil erlauben kann:

die angegebene standby zeit ist eingeutig betrug am kunden: die 61er und 71er reihe haben die selben akkus und die halten maximal 80 (!!!) stunden, obwohl sie auch mit knapp 300 angegeben sind - das bestätigt auch die faz (7110 test letzte woche: 80 reines standby OHNE zu telefonieren). nokia service center meint dazu: die angegebene zeit kann man nur erreichen, wenn man alle stromintensiver funktionen ausschaltet, jedoch kann man diese NICHT am handy ausschalten, nur über spezielle software. da hielt das s10 um welten länger: mit 100 stunden angeben (10 stunden gespräch) hielt es auch diese meist ein (80-100), auch wenn man man lange telefonierte.

ich kenne das 5510 nicht, denke aber, daß es wie alle mittelklasse handies der 51er reihe einen nickelmetallhybrid akku hat: vergiß es ! der vom 5110 hält nicht mal die garantiezeit und nokia läßt kaum einen austausch zu (ansonsten sind sie sehr kulant), weil man ja erstmal den fehler beweisen muß, bzw den natürlichen verschleiß, welcher nicht in die garantie fällt widerlegen.

für absolute wenigtelefonierer / nutzer mögen nokias nicht schlecht sein - telefoniert man jedoch mal damit oder nutzt es anderweitig, kann man die standbyzeit mit dem ofenrohr im gebirge suchen. huch, jetzt hätte ich fast die tollen schalen vergessen: wer auf sowas steht für den ist ein 5xxx oder 32xx ein muß.

das ist aber nur meine meinung :).

cu,
switek

------------------

... only high-tech for switek ...
 
  • Standby Zeit Beitrag #4
P

PLeXToR2

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.04.1999
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Da hast du Recht Switek.

Ich habe das Siemens S25, angegeben mit 200 Stunden Standby, nur leider hab ich noch nicht soviel davon gesehen, oder besser gesagt, solange hat es mein Handy noch nicht ausgehalten.

Maximal komme ich auf 60 Stunden, mit ein bisschen Telefonieren und SMS schreiben.

Eigentlich schade, also 100%iger Betrug am Kunden, so seh ich das jedenfalls...

CU PLeXToR
 
  • Standby Zeit Beitrag #5
N

Nicolai

Guest
Tja, ist sone Sache mit der Standby-Zeit!
Die erreicht man in der Regel wohl nur wenn man mit bombenvoll geladenem Akku direkt auf einem der Sendetürme pennt ohne auch nur mal die Displaybeleuchtung einzuschalten.
Meiner Meinung nach sollte es da Richtlinien für die Bewertung der Standbyzeit geben, sprich soundsoviel Gespräche bei 50% Empfangsstärke oder so....
Aber mit den Nokias ist das schon extrem, das 6110 hält bei "normalem" Gebrauch höchstens 2-3 Tage.
 
  • Standby Zeit Beitrag #6
Grossmaster B

Grossmaster B

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.1999
Beiträge
2.667
Reaktionspunkte
0
Ort
Porz!
Hi,
das Schlimme ist ja, es variiert von Handy zu Handy. Mein 6150 hält nur ca. 70 Std von angegebenen über 200 Std.! Aber mein Akku bei nem Kumpel hält wesentlich länger!!! Also wer Pech hat , der bekommt ein Handy, was anscheinend tierisch Strom brauch!!!!
Habe auch schon den Akku gewechselt, aber es bringt nix!
Na ja, ich lebe damit und im Mai hab ich eh ein neues!!!

cu,
Grossmaster B.
 
  • Standby Zeit Beitrag #7
M

MrFox

Neues Mitglied
Dabei seit
24.12.1999
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi
also ich habe das sagem mc 939 und bin total damit zufrieden allerdings gibts da nicht so viel service wie für nokia oder so (damit mein ich das es den zubehör nicht in jedem laden um der ecke gibt)naja auf jeden fall hat es vibrationsalarm,120-160Stunden stand-by,1,8-3,5Stunden Sprechzeit,ist sehr handlich mit klappe zum annehmen und beenden von gesprächen,t9 texteingabe,dualband,121g,integrierte freisprechfunktion,3spiele (minigolf...)naja halt super
cu
 
  • Standby Zeit Beitrag #8
O

OA

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.08.1998
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Genau aus diesen Gründen werden die Test's von der Zeitschrift Connect durchgeführt.

Die Angaben der Hersteller zu den Standby-Zeiten sind auch kein Betrug am Kunden. Die spiegeln nur das Verhalten der Akkus im optimalsten Fall wieder. Darauf wird auch immer hingewiesen. Das solche Werte wie "bis zu 270 Std. Standby" auch vom Marketing diverser Hersteller zur Absatzförderung verwendet werden, ist verständlich...
 
  • Standby Zeit Beitrag #9
S

switek

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.04.1999
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
0
... nur verschweigen die hersteller, daß die max. standbyzeit mit einem seriengerät überhaupt nicht eingehalten werden kann. es müssen über spezielle software einige stromsparmaßnahmen eingeschaltet werden, u.a. auch eine sendeleistungsbegrenzung - das sagt zum. ehrlich ein nokia service center :).
deshalb finde ich das schon eine mittlere frechheit, wenn man die max. standbyzeit dritteln muß, um die echte standbyzeit ohne telefonieren zu bekommen ...

cu,
switek

------------------

... only high-tech for switek ...
 
  • Standby Zeit Beitrag #10
P

PLeXToR2

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.04.1999
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Was leider auch ziemlich schade ist, ist die Sache mit dem Siemens.

Ich habe jetzt ein S25, wie oben schon erwähnt mit nicht mehr als 60 Stunden Standby.
Mein altes S10 hingegen hat seine 100 Stunden Standby schön brav eingehalten wie es auch angegeben war.
Da fragt man sich ja, warum die Standby Zeiten heruntergehen je neuer das Handy wird.

CU PLeXToR
 
  • Standby Zeit Beitrag #11
S

switek

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.04.1999
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
0
ja, das s10 war schon ein feines teil :). leider etwas groß und schwer, aber sonst war ich auch vollstens zufrieden. :)

cu,
switek

------------------

... only high-tech for switek ...
 
  • Standby Zeit Beitrag #12
bitdreher

bitdreher

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.12.1999
Beiträge
787
Reaktionspunkte
0
Ort
somewhere to elsewhere
Tja, das Probl. ist halt das Gewicht!
Jeder will nicht nur das kleinste sondern auch das leichteste Handy haben. Da sind die Hersteller ziemlich unter Druck! Und ein kleiner/leichter Akku hat eben eine kleinere Kapazität. Ich denke die Hersteller tricksen da viel mit der Software. Siehe C25: Die erste Version hatte nur (angegebene) 100 Stunden Standby. Die neuere Ausgabe (power?) angeblich 160 Stunden, bei (soweit ich weiss) gleichem Akku. Also ist die Software optimiert, evtl seltenere Sendevorgänge im Standbymodus und/oder Sendeleistungsbegrenzung.
Und wenn eh alle Hersteller die Standbyzeiten immer optimistischer angeben hat da auch keiner Hemmungen oder schlechtes Gewissen. Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen!
 
Thema:

Standby Zeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben