Starterbatterie leer XG SF 2600 E

Diskutiere Starterbatterie leer XG SF 2600 E im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Wir haben im August 2011 ein KIPOR XG SF 2600 E gekauft. Leider ist die Batterie nach einem halben Jahr unbenutzt, nun komplett leer und ich...
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #1
E

Erich Heer

Mitglied
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Wir haben im August 2011 ein KIPOR XG SF 2600 E gekauft.

Leider ist die Batterie nach einem halben Jahr unbenutzt, nun komplett leer und ich muss eine neue Batterie kaufen.

Alle meine anderen Geräte mit Starterbatterie (Laubbsauger, Wohnmobil, Rasentraktor, Quad,...) hänge ich über den Winter an Standby Ladegeräte.

Würde das mit dem Kipor auch gehen ? Wenn JA , wie ? Kann ich die 12V Buchse dazu nutzen oder muss ich die Batterie ausbauen bzw. eine Ladebuchse einbauen ?

Ich habe es auch nicht geschafft mit dem Seilzugstarter den Stromerzeuger zu starten. Hängt an der Batterie auch irgendeine Art Strom für die Zündung o.ä. ?

Ich möchte dieses Forum auch dazu nutzen die positiven Erfahrungen mit Herrn Beeskow zu schildern. Ich habe den KIPOR XG SF 2600 E in einer Nacht- und Nebelaktion gekauft als ich für einen runden Geburtstag sehr schnell einen geeignet Stromerzeuger brauchte der meine Kaffeemaschine 2200W betreiben konnte. Wir haben zwar bereits zwei recht große Erzeuger mit 3,6 KW aber sobald ich versucht habe eine Tasse zu machen schaltete der Vollautomat ab. Meine etwas ältere Gaggia lief problemlos.
Das Gerät wurde per Blitzüberweisung bezahlt und kam auch pünktlich am Tag vor der Feier. Bedienungsanleitung überflogen, getankt, Schlüssel rum und tut. Kaffeemaschine ran, Knopf drücken, Gerät läuft hoch, Latte trinken.

Am Geburtstag dann haben wir mit zwei Erzeugern, zwei Maschinen an je einem 50m Kabel auf einer Aussichtstelle zwischen Wald und Weinbergen für 60 Personen Latte, Espresso, Cappucino, ... gemacht. Interessant war wie nach drücken der Taste am Automat 50m weiter hinten im Wald der Stromerzeuger deutlich hörbar schufftete während das Mahlwerk anlief und der Kaffee gebrüht und/oder die Milch geschäumt wurde. Ich glaube viele haben allein deswegen einen zweiten und dritten getrunken.

Seither wird der KIPOR von den Kids genutzt denn auch PCs lassen sich problemlos damit betreiben oder ist ist im Womo.
 
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Erich Heer,

ich habe mal den Beitrag verschoben, weil es sich garantiert nicht um einen Kipor, sondern um einen FME Generator handelt.

Tja, die Batterie dürfte tiefentladen, und auch sämtlicher Sprit wird zurück in den Tank geflossen sein. Da helfen jetzt nur zwei Sachen: entweder

-- Batterie ausbauen und an ein Ladegerät anschliessen. Sie muß ausgebaut werden. Der 12V Ausgang am Generator funktioniert nur in eine Richtung und sollte auch nur zum Laden einer Batterie verwendet werden, und das auch nur in Ausnahmefällen, weil dieser Ausgang absolut ungeregelt ist, und die angeschlossene Batterie könnte auf Dauer Schaden nehmen. Permanente Spannungsüberwachung wäre dabei Pflicht.

oder

-- Den Tank randvoll machen, Benzinhahn öffnen, die Primerpumpe min. 50 mal, wenn nicht öfter betätigen, und dann Choke rein, und Seilzug ziehen, bis er läuft.
Ich sehe immer zu, daß ich einen gewissen Überdruck im Tank erzeuge, sodaß der Sprit in den Vergaser gelangt. Bei der Primerpumpe dauert das leider sehr lange. Einfach in den Tank bei geöffnetem Benzinhahn pusten. dann Hahn wieder schließen, und starten.
Mindestens 1,5 - 2 Stunden laufen lassen, damit die Batterie sich wieder erholt.

Eine leere Batterie hat nichts mit mangelnder Zündung zu tun. das wird anders geregelt.
Wenn eine Ladebuchse in den Moppel verbaut wird, eine sehr gute Idee übrigens, dann würde ich auch gleich einen Schalter einbauen, der bei Nichtbetrieb die Batterie vom Generator trennt. Somit würde auch nach einem halben Jahr der Moppel wahrscheinlich noch starten, vorausgesetzt Tank voll, und Sprit im Vergaser (Überdruck).
Ich habe das mit dem Schalter bei meinem 2000er auch gemacht.

Grüßle vom Boe
 
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #3
E

Erich Heer

Mitglied
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Herzlichen Dank für die Antwort.

1. Sie haben recht in der Email von 2011 steht zwar KIPOR, aber auf dem Gerät ganz klar FME.
2. Ich habe nur elektronische Ladegeräte und die erkennen in der Batterie nur eine 6V Batterie. Damit dürfte die Batterie kaputt sein.
3. Ich würde so etwas wie im Link einbauen. Spricht etwas dagegen? http://www.conrad.de/ce/de/product/...andsanzeige-Comfort-Indikator-fuer-den-Einbau
4. Als Batterie würde ich eine 12V Blei Gel Batterie nehmen. Die einfach von den Maßen her passt. Die 6-MFQ-5 die in "der Bucht" angeboten werden passen von der Größe her nicht. Spricht da etwas dagegen ? Oder bei Kipor/FME kaufen ?

MFG - Erich Heer
 
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

prinzipiell nichts gegen das CTEK-Teilchen einzuwenden. ich würde Selbiges aber ohne LED nehmen, weil das wieder einen Energieverbrauch bedeutet. Einen Schalter würde ich aber unbedingt einbauen.
Ferner würde ich die Batterie mal paralell zu einer Autobatterie kurzzeitig schalten, damit eventuell etwas Ladung aufgenommen werden kann. Vielleicht erkennt das CTEK dann die Batterie wieder mit 12Volt.
Zur Batterie:
mal nach folgender Batterie "googlen". Es ist eine FIAMM 12FGH23slim Passt von den Abmessungen exakt. Kommt immer drauf an, welchen Aufwand man betreiben will, solch eine Batterie zu besorgen. Am Einfachsten wäre natürlich kipor.org

Grüßle vom Boe
 
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #5
E

Erich Heer

Mitglied
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Wollte eigentlich diese Batterie nehmen. Kostet 16,09 Euro und ich kann das abholen.

Link entfernt.......

Deinen Tipp mit den 12 V probiere ich aber zuerst noch. Mal sehen ob danach die Ladeelektronik greift. DANKE.

Ich hoffe das ist am Wochenende erledigt es gibt noch so viel zu tun und Ostern wollen wir weg mit dem WOMO.

Herzlichen Dank nochmal , Erich


Ich mache noch einen neuen Thread auf wegen einem im WOMO eingebauten Stromerzeuger und Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Schlage zu bei der Batterie. Günstiger kommst Du nicht dran. Vor Allem, die passt, und hat laut Datenblatt sogar 1Ah mehr Kapazität. Die Anschlüsse müssten dann aber, wie bei der FIAMM auch, umgebaut werden, wäre aber sicherlich nicht das Problem. Die passenden Stecker werden sie wohl auch vorrätig haben, denke ich.
Aber das sind Nettopreise, incl Merkelsteuer sind das knapp 20. Immer noch sehr günstig.
Ich habe vor einem Jahr schon angefangen, nach was Passendem zu suchen, weil ich ja irgendwann auch in die Verlegenheit kommen werde. Aber eben nur diese FIAMM gefunden. OK, lange nicht mehr die Suche aktualisiert, aber diese Batterie passt. Das werde ich auch nutzen, und auch dort abholen, denn 20km sind nicht die Welt :zwinker:. Als ich die Vorwahl las, habe ich genau nachgeschaut.
Als Ladegerät wirst Du wahrscheinlich die CTEK-Serie nutzen, oder? Für die Moppelbatterie habe ich das 0,8, für alles Andere das 10er. Reicht völlig aus, und beim 0,8 bleibt die Batterie über den Winter immer dran. Nur diesen Winter nicht, irgendwie vergessen. Aber der Hauptschalter ist ja aus. Nächste Woche werde ich das Kerlchen mal laufen lassen. Ich bin gespannt, wie er anspringt.

Grüßle vom Boe
 
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #7
E

Erich Heer

Mitglied
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ist ja echt super wie das hier im Forum klappt.

Zur Batterie:
1. Die Nichte meiner Frau fährt da wöchentäglich direkt vorbei auf dem Weg in den Job. Also wird das delegiert....
2. Klauke Stecker und Zange sind vorhanden und 6,3mm Stecker im allen Querschnitten auch.
3. Das mit dem Netto (böse Falle) ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, aber ist glaube ist trotzdem ein guter Preis.

Aber: Ich habe jetzt einem alten Drucker-Stecknetzteil oder sowas den Garaus gemacht und den Stecker abgeschnitten. Abisoliert, Polung geprüft und um die Klemmen drumrum gezwirbelt. Damit bin ich dann eine halbe Stunde an die Batterie ran. Dann hatte die Batterie wieder 10 Volt und jetzt erkennt mein Ladegerät auch dass es eine 12V Batterie sein muss. Damit versuche ich jetzt erst nochmal die Batterie zu laden und dann wenn die Batterie tatsächlich Schrott ist wird eine Neue gekauft.

Bei meiner WOMO Batterie war bisher immer nach einer Tiefentladung - Endstation. Ist mir zweimal passiert. Im ersten Winter aus Unwissenheit. Dann habe ich eine neue 288,- Euro Moll-Batterie bei Martika gekauft und im vierten Winter ist die Sicherung im Verlängerungskabel (aus welchem Grund auch immer, nicht nachvollziehbar) rausgesprungen und die Batterie war erneut am A.... . Vielleicht interessant die Motorbatterie ist jetzt 14 Jahre alt, seit 9 Jahren in unserem Besitz. Daimler eben.... Schwächelt aber jetzt dann doch.

Klasse Tipp für die 12V. Danke. Erich
 
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #8
A

Alfg

Mitglied
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Noch eine Quelle für den Akku, ein bisschen teuerer aber dafür Panasonic:
Bleiakkumulator .....Bezeichnung entfernt.....
Technische Daten:

Spannung: 12 V-
Kapazität: 6,5 Ah
Nennleistung: 192 W (10 Min.)
Anschluss: 6,3 mm + 4,8 mm Flachstecker
Lebensdauer: max. 9 Jahre
Maße ohne Anschlüsse (LxBxH): 151x51x94 mm

Link entfernt.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #9
E

Erich Heer

Mitglied
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Also das mit der Batterie hat geklappt. Theoretisch läuft der Generator, d.h. er orgelt aber leider hab ich es noch nicht geschafft ihn zu starten.

Jetzt lass ich die Batterie nochmal laden. Das ist jetzt nämlich super easy.

Das mach ich jetzt bei allen meinen Geräten. Das ist ideal und auf einen Blick erkennbar.

2015-03-06 18.53.10.jpg


Erich Heer
 

Anhänge

  • 20150306_185306.jpg
    20150306_185306.jpg
    74 KB · Aufrufe: 682
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #10
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo,

jo, schaut gut aus. Jetzt noch den Schalter dazwischen, und die Lösung wäre optimal. Ich befürchte, daß bei längerer Standzeit die Batterie durch die zusätzliche LED wieder leerläuft. Mit Schalter passiert das nicht.
Wenn Du nochmal einen Startversuch unternimmst, bringe bitte Überdruck in den Tank, daß der Sprit schonmal am Vergaser ist, sonst dreht sich der Anlasser nen Wolf. Es ist ähnlich wie bei meinem 2000er Moppel.
Tanke randvoll, und puste irgend wie da rein. Wenn der Sprit mal wieder oben ist, läuft der Moppel auch zuverlässig.
Lese Dir doch mal DIESEN Thread mal durch.

Grüßle vom Boe
 
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #11
E

Erich Heer

Mitglied
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe,

ich weiß nicht ob ich das mit dem Trennschalter mache, da verliere ich den Vorteil dass ich im Vorübergehen sehe ob die Batterie geladen ist oder ob gelb/rot. Ich probiere jetzt mal aus wie lange die Batterie mit LED hält und dann mal abgesteckt. Ich glaube nicht dass da ein großer Unterschied ist, wenn überhaupt.

Aber jetzt muss der blaue Kasten erstmal laufen, momentan läuft das Ding nicht mal mit gutem Zureden an. Ich bin schon ganz durmelig vom vielen blasen. Tank ist halb voll, jetzt wird der Rest auch noch aufgefüllt vor dem nächsten Versuch.

Wobei: Die Batterie ist nicht mehr im besten Zustand. Wahrscheinlich muss ich mir doch eine neue Batterie kaufen. 3 bis 5 Versuche zu je 5 bis 10 Sekunden dann ist die Batterie leer. Wobei normalerweise bisher 2 bis 3 Sekunden ausgereicht haben zum starten.

Erich
 
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #12
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Erich,

normalerweise müsste der Moppel aber anspringen. Wenns auch unwahrscheinlich ist:
Wechsle mal die Zündkerze. Die original Verbauten sind nicht immer der Bringer.
Hast Du überhaupt einen Zündfunken?
Spritmangel erkennst Du daran, daß selbst nach ordentlichem Orgeln mit dem Anlasser die Kerze völlig trocken ist.
Wenn sie naß ist, springt er zwar auch nicht an, aber es kommt Sprit. Choke auch richtig bedient? Lache nicht, kann alles passieren ....

Grüßle vom Boe
 
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #13
E

Erich Heer

Mitglied
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Endlich. Er läuft.

Es ist trotzdem unglaublich wie lange das gebraucht hat. Ohne vollen Tank, wahrscheinlich - "EWIG".

Zumindest weiß ich das jetzt, wenn er mal wieder Zicken macht. Einzige Chance mit vollen Tank.

Macht Ihr den Benzinhahn zu, wenn Ihr das Gerät längere Zeit nicht benutzt oder ist es sinnvoller den Hahn offen zu lassen ?

Erich
 
  • Starterbatterie leer XG SF 2600 E Beitrag #14
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Erich,

Benzinhahn IMMER schließen, wenn der Moppel nicht gebraucht wird. Schau Dir mal den Lauf des Benzins an. Wenn der Hahn nicht geschlossen ist, wird der Sprit innerhalb kürzester Zeit in Tank zurückfliessen. Der Vergaser mit Wanne ist leider fast der höchste Punkt beim Moppel. Wenn da der Tank fast leer ist, geht bei offenem Hahn gar nichts mehr.
Deshalb nach längerer Standzeit:
frischen Sprit auffüllen
Benzinhahn öffnen
ein wenig Überdruck rein
Starten

Grüßle vom Boe
 
Thema:

Starterbatterie leer XG SF 2600 E

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben