Stecker ziehen schädlich ?

Diskutiere Stecker ziehen schädlich ? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, meine Freundin hat mit Elektrogeräten einen großen Fimmel. Sie zieht bei allen Geräten den Stecker. Sie begründet das mit...
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #1
Keeper

Keeper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.1999
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo geh ich hin ?
Hallo zusammen,

meine Freundin hat mit Elektrogeräten einen großen Fimmel.
Sie zieht bei allen Geräten den Stecker.
Sie begründet das mit der Angst vor kurzschluss im Gerät un Brandgefahr.

Nun ziehen wir zusammen und ich mache mir ein wenig sorgen um meinen LCD, PS3 und Bose Anlage sorgen.
Ist das sofern die Geräte im Standby Modus befinden in irgendeiner Form schädlich ? Oder mache ich mir umsonst sorgen?
Die Stecker würden jeden Tag gezogen werden.

Oder gibt es Steckdosenleisten die davor schützen ?

Links und Erklärungen zum Thema wären sehr hilfreich, da ich ihr das auch belegen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Schaltbare leiste z.b. von Brennerstuhl besorgen, und ruhe ist. wenn ich ehrlich bin, traue ich standby auch nicht so ganz überm weg. habe aber in meiner kindheit einen brand durch standby am fernseher erlebt.
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Na ja, ob der Stecker gezogen oder das Gerät an der Steckdosenleiste ausgeschaltet wird, spielt keine Rolle. ;)
Es ist richtig, dass ältere Geräte, die schon etliche Jahre Laufzeit auf dem Buckel haben, möglicherweise (z.B. wegen ausgetrockneter Kondensatoren) Schwierigkeiten beim Einschalten kriegen können. Neueren Geräten sollte das aber nichts ausmachen, und dadurch, dass die Geräte nur dann unter Spannung sind, wenn sie wirklich gebraucht werden, erhöht sich die Lebensdauer der Standby-Netzteile sogar. Zudem spart es Energie. ;)
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #4
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
eine gute schaltbare leiste mit entprelltem schalter ist schon sicherer, beim ein- und ausstecken koennen in den netzteilen jeweils mehrere spannungsstoesse entstehen, die auf dauer nicht allzu gesund sind.
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #5
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Plasma,Sat-Receiver,Receiver,Wii,DVD Player
Das alles wird seit Jahren bei mir mit einer Funksteckdose abends ausgeschalten.
Fazit bis jetzt:
Keines
Alle Geräte funktionieren nach wie vor tadellos. :)
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #6
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Ich finde diese Standby-manie der Hersteller aller nur erdenklichen Geräte auch extrem nervig. Wenn ich abends ins Bett gehe und alles so "aus" schalte, wie es ohne Stecker Ziehen geht, dann leuchten im Wohn- und im Arbeitszimmer noch bestimmt 3 Weihnachtsbäume. Ob bunt leuchtende Maus am PC, ob TV, DVD Rekorder, Aktiv Sub, PC Lämpchen, Herd, oder Kühlschrank - irgendein Bummelbirnchen muss immer leuchten.

Stecker ziehen wir nur, wenn wir in Urlaub fahren.
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #7
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich habe meine "IT" auch an einer schaltbaren Steckdose, da ich das gleiche Problem habe wie Hifiman... Mein Sub leuchtet rot/blau, am Mainboard leuchtet ne gelbe Lampe, der Monitor hat ne Standby-Birne...

Warum hat sich das eigentlich überhaupt durchgesetzt, dass elektrische Geräte über den Schalter nicht aus-, sondern lediglich in einen Standby-Modus geschaltet werden? Das ist doch totaler Schwachfug...

Grüße
ami
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #8
Keeper

Keeper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.1999
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo geh ich hin ?
Ist denn noch eine Gefahr vorhanden sobald ich eine Steckdosenleiste ausgeschaltet habe ?
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #9
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Was Kurzschluss und Brandgefahr angeht, nicht.
Ein Schalter schützt allerdings nicht vor Überspannung bei Blitzschlag, da hilft nur ein Blitzschutzstecker oder eben "Stecker ziehen".
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #10
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Ein Schalter schützt allerdings nicht vor Überspannung bei Blitzschlag, da hilft nur ein Blitzschutzstecker oder eben "Stecker ziehen".

für direkten einschlag stimme ich zu, da wird man höchstwahrscheinlich alle leitungen erneuern müssen.
fur überspannung durchs netz selbst reicht ein physikalisch trennender schalter, was ich mehrfach bei mir erlebt habe.
ein blitzschutzstecker hilft bei direktem einschlag auch nur innerhalb seiner grenzen. ist die energie bei direktem einschlag groß genug, explodieren die varistoren förmlich ...
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #11
Keeper

Keeper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.1999
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo geh ich hin ?
Danke euch allen.
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #12
P

powerfrau44

Mitglied
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Denke es ist nicht schlimm, wir haben alle Geräte an einer Steckdose die wir dann ausschalten wenn wir schlafen gehen, Stromsparren, aber er zieht ja trotzdem Strom von der Steckdose, also besser ganz rausziehen, passieren kann nichts
 
  • Stecker ziehen schädlich ? Beitrag #13
P

Peter Meyer

Neues Mitglied
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Unsere Telefonanlage, den PC und alle Dinge, die damit verbunden sind, hängen an einer speziellen Überspannungs-Steckdose. Ansonsten sind viele Dinge bei uns im Haushalt an schaltbaren Leisten. Wir hatten mal ein Gerät ausgeliehen, das den Strom gemessen hat bei vermeindlich ausgeschalteten Geräten. Die Kosten sparen wir uns nun und schalten alles ab.
 
Thema:

Stecker ziehen schädlich ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben