Stephen Hawking

Diskutiere Stephen Hawking im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hey, der wohl cleverste Mensch auf der Welt zZ ( meiner ansicht nach) hat ja auch zwei Buecher verfasst. - Eine kurze Geschichte der Zeit - Das...
  • Stephen Hawking Beitrag #1
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hey, der wohl cleverste Mensch auf der Welt zZ ( meiner ansicht nach) hat ja auch zwei Buecher verfasst.
- Eine kurze Geschichte der Zeit
- Das Universum in der Nussschale.

hat jemand von euch diese Buecher gelesen? Hat jemand von euch eine bestimmte Meinung ueber Das Universum. Werden wir es jemals schaffen neue Planeten zu besiedeln?
Besonderes interessant fande ich heute die Reportage von Stephen Hawkings auf Discovery Channel (wohne in Neuseeland gerade). Er sagt, dass es gut moeglich ist neue Planeten zu besiedeln, nur ob wir die finanziellen Ressourcen haben ein solche Raumschiff zu bauen ist die Frage. Und wenn wir Reisen werden, wie lange es dauern wird. Wie viele Generationen ihr Leben nur im All verbringen wuerden?!
Er meinte auch man sollte diese Buecher lesen, um ein bisschen Einsicht zu bekommen. Hier will ich nochmal fragen, was ist eure Meinung dazu (zu den Buechern)? Oder alles nur totaler quatsch?

Kommentare wie (LooL, totaler schwachsinn oder sowas kann man hier nicht gebrauchen). Was ich interessant faende, waere eine ernst Disskusion ueber eines der wohl wichtigsten Themen der Menschheit.

Mft
MgPlusS

p.S: habe keinen Thread gefunden mit der SuFu falls es schonmal einen gab. Falls es einen gab bitte Link hier posten =]
 
  • Stephen Hawking Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Diese Geschichte "Besiedelung eines anderen Planeten" ist ja nicht neu, und Stephen Hawking nicht der Einzige, der sich damit beschäftigt. ;)

Ich halte ein solches Projekt momentan (innerhalb der nächsten 100 Jahre) für illusorisch. Zwar will ich nicht ausschließen, dass es der Menschheit irgendwann technisch gelingen könnte, ein solches Generationen-Raumschiff zu bauen, aber zurzeit fehlt es schlicht und einfach noch an einem erdähnlichen Planeten. Die Dauer der Reise hängt direkt mit der Entfernung zu diesem Planeten zusammen.
 
  • Stephen Hawking Beitrag #3
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Ja, allerdings habe ich Stephen hawkings jetzt mal als Aufhaenger genommen.
Hm, Mars koennten wir ja nur vllt. besiedeln, aber es gibt dennoch diesen Stern der im perfekten Abstand zu seiner Sonne steht, dass es wasser gibt. Ich finde dieser PLanet/Stern waere viel interessanter als der Mars (auch wenn er naehrer ist)!

Gibt es eig. Forscher zZ die versuchen das Licht und die Energie selber als Antrieb zu nehmen um Lichtgeschwindigkeit zu fliegen?!
 
  • Stephen Hawking Beitrag #4
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Ja, allerdings habe ich Stephen hawkings jetzt mal als Aufhaenger genommen.
Hm, Mars koennten wir ja nur vllt. besiedeln, aber es gibt dennoch diesen Stern der im perfekten Abstand zu seiner Sonne steht, dass es wasser gibt. Ich finde dieser PLanet/Stern waere viel interessanter als der Mars (auch wenn er naehrer ist)!

Gibt es eig. Forscher zZ die versuchen das Licht und die Energie selber als Antrieb zu nehmen um Lichtgeschwindigkeit zu fliegen?!

So weit sind die glaub ich nocht nicht! :wah:
 
  • Stephen Hawking Beitrag #5
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
1. Wird man niemals einen Stern besiedlent können - das wäre etwas zu heiß :D
2. NEIN, nach aktuellem Stand der Physik ist es eben NICHT möglich, überhaupt irgendwann mal mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen ;)
Bevor zu Hawking-Lektüre ließt, wäre es eventuell sinnvoll, erstmal grundlegende Dinge wie die Relativitätstheorie von Einstein zu lesen. Da gibt es gute Einstiegslektür zu ;)
Danach würdest du solche Fragen gar nicht merh stellen.

Grüße
ami
 
  • Stephen Hawking Beitrag #6
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
1. Wird man niemals einen Stern besiedlent können - das wäre etwas zu heiß :D
2. NEIN, nach aktuellem Stand der Physik ist es eben NICHT möglich, überhaupt irgendwann mal mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen ;)
Bevor zu Hawking-Lektüre ließt, wäre es eventuell sinnvoll, erstmal grundlegende Dinge wie die Relativitätstheorie von Einstein zu lesen. Da gibt es gute Einstiegslektür zu ;)
Danach würdest du solche Fragen gar nicht merh stellen.

Grüße
ami

huihuihui, calm down boy. Es war ne ganz normal Frage...dennoch danke fuer den Hinweis mit der Einstein Lektuere.
2. zu deinem 1. . Ich meinte keine Stern (mein Fehler), sondern einen Expoplaneten welcher der Erde Aehnlich ist.
 
  • Stephen Hawking Beitrag #8
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Hm, das Buch ist zwar ganz nett, aber nach den Hälfte gingen mir seine komischen Bilddarstellungen etwas auf die Nerven...
Wenn man das abkann, durchaus zu empfehlen. Allerdings wird dort die Relativitätstheorie nicht wirklich wissenschaftlich erklärt.
Ich guck mal, ob ich ein passendes Buch finde...

Grüße
ami

@MgPlusS
"calm down"? Ich habe doch ganz normal geantwortet? Abgesehen davon, dass ich aufgrund der Schreibgeschwindigkeit einige Buchstabendreher drin hatte :D
Sollte aber nicht ausfallend klingen ;)
 
  • Stephen Hawking Beitrag #9
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Also ich fand es sehr interessant mal zu lesen. :D
 
  • Stephen Hawking Beitrag #10
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Hey, der wohl cleverste Mensch auf der Welt zZ ( meiner ansicht nach) hat ja auch zwei Buecher verfasst.
- Eine kurze Geschichte der Zeit
- Das Universum in der Nussschale.

hat jemand von euch diese Buecher gelesen? Hat jemand von euch eine bestimmte Meinung ueber Das Universum. Werden wir es jemals schaffen neue Planeten zu besiedeln?
Besonderes interessant fande ich heute die Reportage von Stephen Hawkings auf Discovery Channel (wohne in Neuseeland gerade). Er sagt, dass es gut moeglich ist neue Planeten zu besiedeln, nur ob wir die finanziellen Ressourcen haben ein solche Raumschiff zu bauen ist die Frage. Und wenn wir Reisen werden, wie lange es dauern wird. Wie viele Generationen ihr Leben nur im All verbringen wuerden?!
Er meinte auch man sollte diese Buecher lesen, um ein bisschen Einsicht zu bekommen. Hier will ich nochmal fragen, was ist eure Meinung dazu (zu den Buechern)? Oder alles nur totaler quatsch?

Kommentare wie (LooL, totaler schwachsinn oder sowas kann man hier nicht gebrauchen). Was ich interessant faende, waere eine ernst Disskusion ueber eines der wohl wichtigsten Themen der Menschheit.

Mft
MgPlusS

p.S: habe keinen Thread gefunden mit der SuFu falls es schonmal einen gab. Falls es einen gab bitte Link hier posten =]
Also, ich habe nur mal ein Buch durchgeblättert. Alles in einer Nußschale? Oder alles im Kopf? Das Problem irgendetwas zu erreichen, spielt sich immer im Kopf ab. Wichtig ist Zeit und Geschwindigkeit. Wenn wir beides gleich setzen also Geschwindigkeit= Zeit, das heißt wir bewegen uns so schnell das keine Zeit vergeht,dann ist alles nur Geschwindigkeit. Wie es auch bei uns ist, wir leben in einer bestimmten Geschwindigkeit. Wie schnell können wir sein ist die frage?
Bis bald, ich schreibe nochmal.
 
  • Stephen Hawking Beitrag #11
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Das Problem irgendetwas zu erreichen, spielt sich immer im Kopf ab.
Jegliche Wahrnehmung spielt sich doch im Kopf ab. Realität ist der Output des Gehirns. Schon deswegen ist Realität individuell.
Wichtig ist Zeit und Geschwindigkeit. Wenn wir beides gleich setzen also Geschwindigkeit= Zeit, das heißt wir bewegen uns so schnell das keine Zeit vergeht,dann ist alles nur Geschwindigkeit.
Eine Geschwindigkeit ist immer ein Verhältnis zur Zeit. Wie willst Du das gleichsetzen?
Du müsstest eine Geschwindigkeit erreichen, die kein Verhältnis zur Zeit hat.

Zeit ist aber nichts real Existierendes. Was wir als "Zeit" definieren ist Bewegung.
Demnach brauchen wir eine Geschwindigkeit ohne Bewegung.

Damit hätten wir eine "Zeitreise" - man könnte zu jedem Zeitunkt an jedem Ort sein. Das ist aber paradox!

Wie es auch bei uns ist, wir leben in einer bestimmten Geschwindigkeit. Wie schnell können wir sein ist die frage?
Ich denke, die gefühlte Geschwindigkeit hängt von der Reaktions-Geschwindigkeit unseres Gehirns ab. Je schneller es Informationen verarbeitet, desto schneller sind wir nd desto langsamer vergeht gefühlt die Zeit.

Ein gutes Beispiel sind doch die Fliegen. Die haben Reaktionsgeschwindigkeiten, die sind für Menschen teilweise nicht mal bemerkbar. Für die wiederum sind wir Menschen aber einfach nur wahnsinnig langsam. Gefühlt sind unsere Leben wahrscheinlich genau gleichlang.

Ist allgemein so, dass Teiere, die lange Leben meist sehr langsam sind und Teier die nur sehr kurz leben entsprechend schnell. Wir reihen uns da irgendwo ein.

Bis bald, ich schreibe nochmal.
Ich freue mich drauf! Bis dann. :hal:
 
  • Stephen Hawking Beitrag #12
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Meine Lektüre war "Die Evolution der Physik" (AlbertEinstein, Leopold Infeld, Welbild-Verlag, erschienen 1992, ISBN 3-89350161-4)
Ich besitze das Buch seit etw 25 Jahren, hab' nach mehrmaligem Lesen mittlerweile einiges kapiert, muss zwischendurch aber immer wieder auffrischen.

Ich denke die bemannte Raumfahrt hat ihre Grenzen, die liegen eindeutig inneralb unseres Sonnensystem.
Andere Planeten zu besiedeln, dazu zähle ich auch den Mars, ist völlige Utopie.
Wer daran glaubt, schaut zu oft Science-Fiction-Filme.

Gruß
Siggi
 
  • Stephen Hawking Beitrag #13
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
ich habe mal gesucht, aber leider nicht mehr das gefunden, was ich suchte:
laut diesem artikel ist stephen nämlich nicht so intelligent, wie immer alle glauben.
in dem artikel und dem zugehörigen interview mit nem anderen forscher wurde sehr deutlich gezeigt, daß stephen das meiste von anderen forschern/theoretikern übernimmt. und nur weil er das dann in ein buch packt, denken alle, das wäre alles auf seinem mist gewachsen.

was ich aber an stephen toll finde ist, daß sich durch schlagzeilen/bücher etc auch leute für solche themen interessieren, die sonst kein interesse daran hätten.
 
  • Stephen Hawking Beitrag #14
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
ich habe mal gesucht, aber leider nicht mehr das gefunden, was ich suchte:
laut diesem artikel ist stephen nämlich nicht so intelligent, wie immer alle glauben.
in dem artikel und dem zugehörigen interview mit nem anderen forscher wurde sehr deutlich gezeigt, daß stephen das meiste von anderen forschern/theoretikern übernimmt. und nur weil er das dann in ein buch packt, denken alle, das wäre alles auf seinem mist gewachsen.

was ich aber an stephen toll finde ist, daß sich durch schlagzeilen/bücher etc auch leute für solche themen interessieren, die sonst kein interesse daran hätten.

Hallo Haiko!
Stephen H. ist sicherlich kein schlechter, wie lange hat er wohl gebraucht um die ganzen Bücher zu schreiben? Eine Motivation, die dahinter steckt ist, das auch behinderte vieles erreichen können.
sick:ja:
 
  • Stephen Hawking Beitrag #15
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Jegliche Wahrnehmung spielt sich doch im Kopf ab. Realität ist der Output des Gehirns. Schon deswegen ist Realität individuell.

Eine Geschwindigkeit ist immer ein Verhältnis zur Zeit. Wie willst Du das gleichsetzen?
Du müsstest eine Geschwindigkeit erreichen, die kein Verhältnis zur Zeit hat.

Zeit ist aber nichts real Existierendes. Was wir als "Zeit" definieren ist Bewegung.
Demnach brauchen wir eine Geschwindigkeit ohne Bewegung.


Damit hätten wir eine "Zeitreise" - man könnte zu jedem Zeitunkt an jedem Ort sein. Das ist aber paradox!


Ich denke, die gefühlte Geschwindigkeit hängt von der Reaktions-Geschwindigkeit unseres Gehirns ab. Je schneller es Informationen verarbeitet, desto schneller sind wir nd desto langsamer vergeht gefühlt die Zeit.

Ein gutes Beispiel sind doch die Fliegen. Die haben Reaktionsgeschwindigkeiten, die sind für Menschen teilweise nicht mal bemerkbar. Für die wiederum sind wir Menschen aber einfach nur wahnsinnig langsam. Gefühlt sind unsere Leben wahrscheinlich genau gleichlang.

Ist allgemein so, dass Teiere, die lange Leben meist sehr langsam sind und Teier die nur sehr kurz leben entsprechend schnell. Wir reihen uns da irgendwo ein.


Ich freue mich drauf! Bis dann. :hal:

Bewegung ist Geschwindigkeit. Was wir als Zeit warnehmen ist somit zerfall.
Oder aber, es ist Zeit aufzustehen bzw.zu schlafen! Ohne Zeit hätten viele keinen Feierabend.
Man könnte auch sagen welche Geschwindigkeit ist jetzt?
Tiere kennen keine Zeit, sie haben einfach gesagt keine Uhr, sie gehen nur ihren instinkten nach.
Genau wie wir möglichst lange zu existieren und zu überleben versuchen, auch wenn wir denken wir sind zivilisiert aber auch nur weil es Gesetze gibt.
sick:confused:
 
  • Stephen Hawking Beitrag #16
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Meine Lektüre war "Die Evolution der Physik" (AlbertEinstein, Leopold Infeld, Welbild-Verlag, erschienen 1992, ISBN 3-89350161-4)
Ich besitze das Buch seit etw 25 Jahren, hab' nach mehrmaligem Lesen mittlerweile einiges kapiert, muss zwischendurch aber immer wieder auffrischen.

Ich denke die bemannte Raumfahrt hat ihre Grenzen, die liegen eindeutig inneralb unseres Sonnensystem.
Andere Planeten zu besiedeln, dazu zähle ich auch den Mars, ist völlige Utopie.
Wer daran glaubt, schaut zu oft Science-Fiction-Filme.

Gruß
Siggi

Die Raumfahrt lebt ja gerade davon irgendwelchen Theorien nachzugehen, um sie zu verwerfen oder zu beweisen das es möglich ist.
sick:)
 
Thema:

Stephen Hawking

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben