Stromerzeuger für Gartenpumpe

Diskutiere Stromerzeuger für Gartenpumpe im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo zusammen, bei der Wahl eines Moppel bräuchte ich dringend fachmännische Unterstützung.Hauptsächlich sollte am Erzeuger eine 1000 Watt...
  • Stromerzeuger für Gartenpumpe Beitrag #1
K

Karibu

Neues Mitglied
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei der Wahl eines Moppel bräuchte ich dringend fachmännische Unterstützung.Hauptsächlich sollte am Erzeuger eine 1000 Watt Gartenpumpe betrieben werden, gelegentlich auch eine Stichsäge,Bohrmaschine und Ladegerät für Akkuschrauber.

Mein Problem ist jetzt die Geschichte mit dem Anlaufstrom.Würde für die Pumpe ein 2000 Watt Moppel ausreichen oder sollte die Leistung höher sein?

Besten Dank für die Unterstützung im Voraus

Gruss Michael
 
  • Stromerzeuger für Gartenpumpe Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Karibu,

also einen 2kVA Moppel schlage Dir mal aus dem Kopf. Ein 1kW Elektromotor braucht minnimum einen 4-5 kVA Moppel, oder aber einen Einschaltstrombegrenzer, dann aber bitte minimum 2,5 kVA Moppel oder größer, sonnst wird es Deinen Inverter auf Dauer töten. Ich betreibe eine 600 Watt Gartenpumpe mit einem 2 kW Moppel (FME). Das geht gerade so. Aber eine 1 kW Wasserpumpe?`No way, keine Chance. Ab einer solchen Leistung ist eine elektronische Einschaltstrombegrenzung sowieso Pflicht. Bei einer Stichsäge, Bohrmaschine oder den Ladegeräten hätte ich keinerlei Bauchschmerzen, weil die sind in der Regel schon elektronisch geregelt.

Grüßle vom Boe
 
  • Stromerzeuger für Gartenpumpe Beitrag #3
K

Karibu

Neues Mitglied
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe,

Danke für die fixe Antwort,werde mir in dem Fall ne kleiner Pumpe zulegen,weil solch starke Stromerzeuger sind mir doch dann zu teuer.

Gruss Michael
 
  • Stromerzeuger für Gartenpumpe Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

was für eine Pumpe soll es es denn sein? Und was soll sie leisten?
Wie gesagt, eine 600Watt Gardena Pumpe (-0,8bar saugseitig, 3,5bar druckseitig, 3000l/h, 1,5" Anschluß) mit einem FME 2 kW Moppel geht wunderbar. Aber dann keinen Kipor, der hat die 2000 nur im Namen (1,6kW).

Grüßle vom Boe
 
  • Stromerzeuger für Gartenpumpe Beitrag #5
K

Karibu

Neues Mitglied
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Die Pumpe soll an einen Schlagbrunnen angeschlossen werden.Grundwasser liegt bei ca. 6m.
Da müsste dann eine 600 Watt Pumpe wohl ausreichen.

Gut zu wissen das Kipor nicht die angegebene Leistung liefert.Werde mich mal umschauen nach einen geeignetem Moppel und mich hier nochmal melden um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Grüssle Michael
 
  • Stromerzeuger für Gartenpumpe Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Sodele, also der gleiche Einsatzbereich, wie bei mir.
Mach aber bloß nicht so ein Hauswasserwerk da dran, hartes Einschalten und wieder Ausschalten incl. Mag so ein Moppel gar nicht.
Schau mal hier nach. Da sind etliche Hersteller vertreten. Du kannst somit gut vergleichen. Und nein, ich bekomme dafür nichts. :zwinker:
 
Thema:

Stromerzeuger für Gartenpumpe

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben