Stromverbrauch Homeserver PC

Diskutiere Stromverbrauch Homeserver PC im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Ich hab einen Homeserver bestehend aus Gigabyte AM2 mainboard Ga-Ma69VM-S2 DualCore AMD Athlon X2 BE-2350, 2100 MHz (10.5 x 200) 4x...
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #1
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab einen Homeserver bestehend aus

Gigabyte AM2 mainboard Ga-Ma69VM-S2
DualCore AMD Athlon X2 BE-2350, 2100 MHz (10.5 x 200)
4x 512 MB Ram
2x Seagate 640 GB
2x WD 1TB Platte
1xWD 200GB
Dazu verbaut sind 3 x120 mm Lüfter
Ein 425 Watt NT Enermax Pro +82

Was kann so ein PC im 24 Stunden Betrieb an Strom ziehen.
Der PC läuft seit Oktober 24/7

Problem is das ich gestern eine Stromnachzahlung von gut 800 € bekommen hab.
Und ich möchte wissen, ob daran der Server schuld sein kann.
Es kam zu einem Mehrverbrauch von 4738 kW/h
Kann dieser Mehrverbrauch vom Homeserver kommen?

Würd michfreuen, wenn mir das jemand erklären könnte


Gruß Atlan
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #2
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Lässt sich schwer nachrechnen, am besten kaufst du dir mal ein Strommessgerät im Baumarkt.

Wenn man von Vollast, ich rechne der Einfachheit halber mal mit 400 statt 425
Watt. Ich rechne mal den Monatsbedarf (30 Tage)

1 Tag = 24h
30 Tage = 720h

400 Watt x 720h = 288000 Wh (Wattstunden)
Das sind pro Monat dann 288 KWh.
Das sind für 4 Monate 1152 KWh.

Also nur am Server kann es nicht gelegen haben.

Grüsse
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #3
P

ppm007

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.1999
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
0
Ort
München
eher weniger:

Im Idle Modus o.Bildschirm (+40W) max 170W bei Vollast ca 280W
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #4
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
eher noch weniger:

der BE als auch die OnBoard Grafik sind sehr sparsam. Falls Cool & Quiet aktiviert ist und das Board halbwegs energieeffizient arbeitet (wahrscheinlich), dann glaube ich nicht, dass ein solcher Rechner mehr als 65 Watt im idle benötigt. Unter Last dürften es etwas über 100 Watt sein. Mehr als 50 kW/h pro Monat sollte der Rechner nicht brauchen.
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
@Fakemac
Übersehen, dass da 5 Festplatten verbaut sind ? Die alleine brauchen schon 40-60 Watt.
Die CPU hat eine Verlustleistung von 38,66 Watt (siehe http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-Energiesparen-AMD-Athlon,testberichte-239776-4.html)
Mainboard wird irgendwas bei 30-40 Watt schlucken.
Ein Speicherriegel ca. 5-10 Watt (es sind 4 Stück verbaut)
CD/DVD LW wird auch verbaut sein (nochmal ca. 10 Watt)

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/allgemein/pc-stromverbrauch.html
(die Werte müssen nicht 100% stimmen, 25W für eine HDD ist auf jeden Fall zuviel)

Stromrechner :
http://jumk.de/energiespartipps/stromrechner.php

Gehen wir mal davon aus, dass der Rechner von Anfang Oktober bis Mitte Februar lief. Das sind grob gerechnet (90+45=) 135 Tage, 3240 Stunden

bei 200 Watt wären das 648 kWh, 131 Euro bei aktuellen ca. 20,2 Cent brutto / kwH

für die 4738 kWh hätten in dem Zeitraum ca. 1462 Watt 24/7 verbraucht werden müssen :eek:

Irgendwo muss es da noch einen stillen Verbraucher geben, der wahrscheinlich auch schon vor Oktober aktiv war.
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #6
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
@ Huckj

Hatte tatsächlich nur 3 HDD gesehen. Einzeln sollte eine HDD im idle deutlich unter 10 Watt brauchen. Deine Annahmen zu Board und CPU sind aber imho zu hoch. Der BE und die onboard Grafik verbrauchen im idle extrem wenig und sind gerade deshalb so beliebt.

In der CT 24/2008 gab es einen Test mit dem ähnlich energieeffizienten Nachfolger des BE-2350 und einem neueren Gigabyte Board mit Onboardgrafik und einer Festplatte. Das ganze System (ohne Monitor) braucht dort 38,3 Watt im idle und 96 Watt unter CPU Vollast.

Mein System mit ähnlicher Ausstattung und einem noch etwas schnelleren AMD der selben Serie (5050e) braucht mit 2 HDDs 49 Watt im idle und etwas über 100 Watt bei CPU-Vollast. (Ohne Cool and Quite sind es im idle 65 Watt)

Rechnen wir mal die zusätzlichen Platten mit rein und wir sind bei den von mir angegebenen Werten.
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #7
FatMachine

FatMachine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2000
Beiträge
2.048
Reaktionspunkte
0
4800kwh ist der durchschnittliche Jahresverbrauch einer 5-köpfigen Familie...

wenn du also keinen echten Server im Betrieb hast, dann gibt es wohl noch andere Faktoren, die den Wert hochgetrieben haben...auf jeden fall haben HUCKJ und Fakemac recht...mehr als 150 W im vollastbetrieb wirst du NIE mit der Konfig erreichen...
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #8
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!


Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfen.
Ich hab mir sowas fast schon gedacht, das es nicht der Home Server sein kann. Wollt es nur bestätigt haben.
Scheinbar hab ich das Problem erstma eingrenzen können.
Erstens der Durchlauferhitzer im der Küche is verkalkt und läuft ewig um ein paar Lite Wasser aufzuheizen.
Zweitens ist am Kondenstrockner eine Abdeckung gebrochen, die die den Kondensator von der kalten Luft anschottet uns somit muß der Trockner immer doppelt so lange wie normal trocknen.
Das könnten die 2 Verursacher sein.
Das mit dem Jahresverbrauch von knapp 5000KW/h stimmt
Wir sind eine 5 Köpfige Familie und haben ansonsten eben so um die 5000 -6000 KW/h verbraucht die letzten Jahre

Ich halt euch auf dem laufenden in der Sache

Gruß Atlan
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #9
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Meine 2 Schuldigen haben sich als unschuldig herausgestellt. der Trockner braucht 2,2 KW/h pro Trockengang und der Untertischspeicher läuft im 24 stunden max 15 min und zieht auch nicht mehr als auf dem Typenschild angegeben.
Der Homeserver braucht im Normalbetrieb 75.6 W und scheidet ebenso aus.
Schön langsam gehen mir die Verdächtigen aus.
Dbox, 32" Flachbild ,DVD Player , Router, Modem und co schliesse ich erstma aus.
Bleiben noch Waschmaschine , Kühl/Gefrierkombi in der Küche bzw im Keller
oder der E-Herd.
Das sind aber alles Geräte die schon einige Jahre in meinem Haushalt genutzt werden.

schön langsam bin ich am verzweifeln. Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte um meinen Stromverbrauch auf ein normales Maß zu senken.


Gruß Atlan


P.S.: in Küche ,Wohnraum und Vorraum sind schon überall Energiesparlampen montiert.
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #10
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Was Verbraucht denn der 32 Zöller?
wenn man sich mal die Typenschilder anschaut, staunt man nicht schlecht, wenn man da so 150w liest.
Das Alles Summiert sich.
Kühl/gefrierkombi. mein Tiefkühler verbrauchte non-stop zw. 300-400w ... war so 15 jahre alt und vereiste binnen 3 tagen.
E-herd. Wenn man nicht grad 23h/tag am Kochen ist, sollte das nicht heftig sein.
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #11
P

ppm007

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.1999
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Schalt mal alles aus und schau Dir den Stromzähler an.

Es gibt defekte Zähler!

Schalt auch mal alle Sicherungen einzeln aus, um zu sehen, ob ein Gerät noch Strom zieht.
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #12
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Schalt mal alles aus und schau Dir den Stromzähler an.

Es gibt defekte Zähler!

Schalt auch mal alle Sicherungen einzeln aus, um zu sehen, ob ein Gerät noch Strom zieht.


Hab ich schon gemacht. Hab für 1.5 Stunden alles ausgemacht und der Zähler hat sich nicht bewegt.

Werd wohl beim energieversorger anfragen ob die den Zähler testen können. Wer weiß vielleicht is der defekt und zählt alles doppelt


Gruß Atlan
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #13
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Guck mal, wann der Stromzähler das letzte Mal geeicht wurde.
Stromzähler, die im geschäftlichen Verkehr eingesetzt werden, unterliegen in Deutschland der Eichpflicht. Nach Ablauf der Eichgültigkeitsdauer (16 Jahre beziehungsweise 8 Jahre bei elektronischen Zählern, 12 Jahre für mechanische Messwandlerzähler mit Induktionswerk [mit Läuferscheibe]) muss das Messgerät ausgetauscht oder die Eichgültigkeit verlängert werden. Ausnahmen sind möglich. Ein übliches Verfahren zur Verlängerung der Eichgültigkeit ist die Stichprobenprüfung.
Wobei, so eine Abweichung kann nicht wirklich vom Zähler kommen.
Hat der Zählerableser vielleicht einen Zahlendreher eingebaut ? Weißt Du den Zählerstand vom Jahr davor, wo abgelesen wurde ?

Hab ich schon gemacht. Hab für 1.5 Stunden alles ausgemacht und der Zähler hat sich nicht bewegt.
Lass lieber den Trockner laufen und guck, ob der Zähler auch wirklich 2,2 kWh gezogen hat.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass jemand irgendwo Deine Leitung angezapft hat.
Vielleicht hat ja einer der Mieter eine gewisse Plantage mit Wärmelampen oder so.
Achja, ob Mehrfamilienhaus oder nicht, ist ja noch gar nicht bekannt ;)
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #14
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Ja es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus.
6 Parteien wohnen hier
Ich hab vom Elektroladen einen Stromzähler bekommen der auch geeicht ist also glaub ich schon was der Zähler zählt
Die Zählerstände vom letzten Jahr hab ich auf den Abrechnungen stehen.Die stimmen soweit.

Ob jemand bei mir angezapft hat weiß ich noch nicht so wirklich kann ja auch sein, das derjenige das vor der Abrecnung wieder zurückgebaut hat und so is es ja nicht mehr nahcvollziehbar.

Pflänzchen zieht sich hier keiner zumindest nicht im Keller oder in 5 von 6 Wohnungen, war in jeder Wohnung schon ma drin.
Die Wohnung die ich net kenne is die Wohnung einer 4 köpfigen Familie der ich sowas auch net zutraue.

Werd wohl oder übel beantragen das der Energieversorger den Zähler nochma überprüfen lässt.

Gruß Atlan
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #15
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ich würde mal den Zählerstand notieren, nach z.B. drei Tagen zur gleichen Zeit nochmal nachsehen, und auf den Monatsverbrauch hochrechnen. Evtl. kannst du daran bereits erkennen, ob der Verbrauch wesentlich höher ist als er sein sollte.
Außerdem solltest du unbedingt mal den Zähler ein paar Tage bei den Kühlgeräten einstecken. Wenn die Dinger oft kühlen, z.B. wegen Vereisung, dann schlucken die extrem viel Strom. Bei mir im Studentenheim z.B. braucht ein gewöhnlicher (älterer) Kühlschrank auf Stufe 1 im Monat soviel Strom wie unsere beiden Dualcore-PCs zusammen. Und der ist nicht mal vereist. ;)
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #16
Southpark99

Southpark99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.02.2000
Beiträge
2.951
Reaktionspunkte
0
Ort
Sassenberg / NRW
wird zwar nicht der hauptverursacher sein aber:


die dbox2 braucht im StandBy (also Uhr auf display) fast genau so viel strom wie im betrieb. sind höchstens 1-2Watt weniger.


wohne auch in einem 9 familienhaus, waschmaschienen und trockner im keller.
es ist kein problem vor jedem trockner und waschgang den stromstecker vom nachbarn rauszuziehen und einen anderen stecker einzustecken.

Darum mach ich bei mir immer die sicherung fürn keller raus...
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #17
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
4800 KWh

Das muss was großes sein.

Kleine Dinge, wie TV, Dbox etc... sind das nicht.

Würde mal dem Durchlauferhitzer auf die Pelle rücken. Wenn der lange läuft, dann zieht so ein Teil gewaltig.
Alles was mit Strom heizt, kommt auf alle Fälle in den Kreis der Verdächtigen.
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #18
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Trockner könnte eine Ursache sein, und auch Aquarien machen eine ganze Menge aus.
 
  • Stromverbrauch Homeserver PC Beitrag #19
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Wenn der Durchlauferhitzer ohne laufendes Wasser in Betrieb ist, steht das Teil doch nach ein paar Minuten in Flammen bzw. die Sicherungen fliegen raus.

Der wird wohl so 18-24 kW verbrauchen, aber nur auf voller Leistung (kochend heißes Wasser).
Vielleicht duscht ja jemand länger, nimmt Vollbäder oder wäscht sich sehr oft die Hände (Waschzwang) ?

Wenn ein 18 kW DLE 1 Stunde am Tag läuft, sind das 18 kWh ;) da wären die 4800 kWh in 266,6 Tagen verbraucht.

Gerade noch zum Wäschetrockner entdeckt:
Ablufttrockner:
um 0,6 kWh/kg Trockenwäsche bei mit 800 Touren geschleuderter Wäsche = ca. 75 % Restfeuchtigkeit
um 0,48 kWh/kg Trockenwäsche bei mit 1.200 Touren geschleuderter Wäsche = ca. 54 % Restfeuchtigkeit

Kondensationstrockner:
um 0,65 kWh/kg Trockenwäsche bei mit 800 Touren geschleuderter Wäsche = ca. 75 % Restfeuchtigkeit um 0,52 kWh/kg Trockenwäsche bei mit 1.200 Touren geschleuderter Wäsche = ca. 54 % Restfeuchtigkeit.

Grob geschätzt kann man bei einem 2-Personenhaushalt von einem jährlichen Stromverbrauch von ca. 1000 kWh ausgehen.


Ein Trockner hat etwa 2500 bis 3000 Watt, verbraucht also pro Trocknung (2 Stunden) etwa 1 bis 1,20 EUR Strom.
 
Thema:

Stromverbrauch Homeserver PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben