Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan

Diskutiere Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich will demnächst ein langes LAN-Kabel vom Keller bis unters Dach durch zwei dlan / Powerline Adapter ersetzen. Nur habe ich noch...
  • Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan Beitrag #1
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich will demnächst ein langes LAN-Kabel vom Keller bis unters Dach durch zwei dlan / Powerline Adapter ersetzen. Nur habe ich noch null Erfahrungen damit und wüßte gerne ob es da häufiger mal zu Problemen kommt. Denn wenn ich für ein Set ca. 100 € ausgebe und dann funzt das nicht finde ich das nicht wirklich toll... ;)
Würde mich also über alle Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

Des weiteren bin ich mir nicht sicher welches Set ich nehmen soll:

Devolo dLAN Highspeed Starter Kit
oder
Netgear XETB1001

Welches Set empfehlt ihr mir?
 
  • Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wenn das Kabel schon liegt, warum willst du es dann ersetzen? Zu den Anschaffungskosten gesellen sich dann noch die Stromkosten hinzu, die du beim Netzwerkkabel nicht hast. Auch von der Geschwindigkeit wird es vermutlich langsamer sein.

Ob es zu Problemen kommt, hängt ganz davon ab, wie die Verkabelung des Stromnetzes aufgebaut ist. Je mehr Verbraucher am Netz hängen, desto schlechter die Qualität. Pauschal lässt sich da nichts sagen. Am besten wäre es, wenn du irgendwo ein Set zum Testen bekommst, ob es bei dir zu Hause überhaupt wie gewünscht funktioniert.
 
  • Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan Beitrag #3
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
  • Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan Beitrag #4
WEBSTER

WEBSTER

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.11.1999
Beiträge
1.502
Reaktionspunkte
0
Ort
COLOGNE
Salute,

mit den Devolos habe ich bisher bessere Erfahrungen als mit Netgear gemacht. In div. Häusern/Wohnungen in denen das Stromnetz älter als 20 Jahre alt war, hat netgear öfters mal gestreikt.....


WEBSTER
 
  • Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan Beitrag #5
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Mit den Devolos habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht, ich hab das dLAN 200 AVeasy seit einiger Zeit im Einsatz.
Bis jetzt noch keine Probleme, die Geräte schalten bei Nichtbenutzung in den Standby Modus. Auch im Betrieb ist der Stromverbrauch minimal, ich hatte es mal gemessen, waren nur ein paar Watt.

Einziger Nachteil gegenüber Kabel ist natürlich die Geschwindigkeit der Datenübertragung, da schaffe ich vom EG ins DG nur max. 2 MB/s, mit Kabel im Schnitt 10 MB/s
 
  • Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan Beitrag #6
Southpark99

Southpark99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.02.2000
Beiträge
2.951
Reaktionspunkte
0
Ort
Sassenberg / NRW
habe derzeit ein Devolo lan system aktiv.
habe im Flur halt mein DSL Router stehen und unterm dach meine PCs und Server. Oben ist halt normale Gigabit Verbindung, zum Router gehts per dLan.
Hab die ganze sache seit 3/4 Jahr am laufen. Bis dato hatte ich nur ein mal ein Problem mit der Verbindung die durch aus und einstecken gelößt werden konnte
 
  • Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan Beitrag #7
Psychi

Psychi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
kauf dir das Teil bei Karstadt oder sonst nem Händler bei dem du keine Probleme mit Rückgaberecht etc hast :)

glaube mal gelesen zu haben das es bei mehreren Stromkreisen in einem Haus auch nicht geht- aber solche Gerüchte könntest durch einen versuch ausräumen :)
 
  • Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
glaube mal gelesen zu haben das es bei mehreren Stromkreisen in einem Haus auch nicht geht- aber solche Gerüchte könntest durch einen versuch ausräumen
Es sind keine Gerüchte. Von der Theorie her ist am Zähler Schluss. Also geht es bei mehreren Stromkreisen nicht. In der Praxis kann es vorkommen, dass es trotzdem geht, nämlich dann, wenn die Leitungen auf einem gewissen Stück nach dem Zähler parallel geführt werden.
 
  • Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan Beitrag #9
Acid-Burn

Acid-Burn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
6.063
Reaktionspunkte
0
Ort
/usr/local
Hallo Leute,
ich überlege bei mir zuhause von wlan auf dlan umzusteigen.
Im Auge hab ich das Devolo 200mbit starterkit.

So, bisher hab ich ne Fritzbox und nen Linksys mit dd-wrt am laufen.
Soweit sogut. Leider erreiche ich nur einen Durchsatz von 1,8 - 2,3 MB pro Sek.
Das aber sehr stabil.

Strecke geht vom Keller in den ersten Stock durch ziemlich viele Wände.

Würde mir da der dlan Adapter wesentlich mehr bringen?
Das die 200mbit nie erreicht werden ist mir klar, aber so 10 - 15MB/s hätte ich schon gerne.

Bisher hab ich hier im Forum ja fast nur gutes über die Teile gelesen, aber wenn ich da in anderen Foren lese - klingt das Ganze dann gar nicht mehr so gut.

btw.
Muss auch 2 Stromkreise mit verschiedenen Zählern überbrücken.
sollte ja mit den neuen Kit´s laufen oder ?


Was denkt ihr?
Würde sich das lohnen - oder kommt da am Schluss auch nicht mehr raus als mit meinem Wlan jetzt?

Hoffe einer von euch kann mir da aus Erfahrung etwas weiterhelfen
 
Thema:

Such Erfahrungen mit Powerline/HomePlug/dlan

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben