Suche Anleitung zu S.M.A.R.T.

Diskutiere Suche Anleitung zu S.M.A.R.T. im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Gibts irgendwo im Netz eine schöne Anleitung, auf was ich bei den SMART Werten einer HDD alles achten muss? Woran erkenne ich, wie gut die HDD...
  • Suche Anleitung zu S.M.A.R.T. Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Gibts irgendwo im Netz eine schöne Anleitung, auf was ich bei den SMART Werten einer HDD alles achten muss?

Woran erkenne ich, wie gut die HDD noch ist?
 
  • Suche Anleitung zu S.M.A.R.T. Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die deutsche Seite wurde gelöscht. Wer mit Englisch nicht so klar kommt den Link der englischen Seite nehmen und dann bei der Sprachauswahl auf deutsch gehen, dort funktionierts.

Einige der auf Wiki angeführten Programme habe ich mir schon mal angesehen, aber mich nicht überzeugt. Sofern es welche vom Hersteller gibt, würde ich diese bevorzugen.
Heikle Systemplatten eventuell wirklich nach den empfohlenen 4 Jahren tauschen und die alte als Daten-Backup weiter nutzen.
Bei de derzeitigen Entwicklung ist aber in diesen Zeitraum meist ohnehin wieder ein neues Betriebssystem am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Anleitung zu S.M.A.R.T. Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Mir gehts zu Hause eher sogar um die Datensicherheit meiner Datenplatten.

Wenn dort z.B. defekte Sektoren entstehen. Wie sicher bin ich dann davor, dass meine Dateien nicht aufeinmal Defekt sind, wenn ich sie mal brauche? Also dass Dateien kaputt sind, ohne dass ich es merke, weil der Rest der Platte noch läuft, aber Aufgrund von defekten Sektoren ein paar Bytes meiner Datei fehlen?
 
  • Suche Anleitung zu S.M.A.R.T. Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Meinst du die Backupdaten auf einer Festplatte?
Falls ja, dann kannst du die Backupdaten mit dem entsprechenden Programm auf korrekte Integrität prüfen lassen. Somit wird festgestellt, ob noch alle Daten wiederherstellbar sind. Dies einfach regelmässig automatisch durchführen lassen, somit hat man hier schon mal ein sicheres Polster.

Wenn du die nicht gebackupten Daten meinst, dann würde ich die immer erst mal sichern, wenn die so wichtig sind.
 
  • Suche Anleitung zu S.M.A.R.T. Beitrag #6
J

jodumdum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Die wichtigen Daten auf einem Raid 1 oder Raid 5 Plattensystem speichern.
Wenn das nicht möglich ist zumindest regelmäßig mit Bordmitteln ein "chkdsk <LW:> /f /r /b" durchführen.
 
Thema:

Suche Anleitung zu S.M.A.R.T.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben