Ich bin mit dem Gedanken am spielen mir einen alten Diesel für den Arbeitsweg zu kaufen wenn ein Jobwechsel = größere Stecke anfällt. Diesen wollte ich mir dann mit einem Kollegen auf PÖL umbauen. Der ist für so was immer zu haben. Im Vergleich zu LPG ist der Umbau ein Witz. <300€ und eine Kiste Bier
Derzeit hab ich eine jährliche Fahrleistung von ca. 30k KM/Jahr. Mein Wagen ist ein A4 Cabrio 2,4l. /170PS. Verbrauch 13-14l Gas bei sportlicher Fahrweise und Klima.
Wenn der Weg zur Arbeit größer wird würde mir der Wagen nach 2-3 Jahren unterm Arsch zusammen brechen und dafür ist er mir zu schade.
Wenn du in Holland Diesel tankst dann kennst du auch die LPG Preise das lohnt sich für dich dann allemal.
Ist der Golf ein FSI? Könnte ein Problem werden, aber vielleicht sind die Flüssiggasdirekteinspritzanlagen jetzt soweit. Vor einem Jahr ging es damit los.
Achte auf jeden Fall darauf dass du einen guten Umrüster aus der Nähe sucht und nicht zu sehr aufs Geld achtest. Bei mir hat es fast endlos gedauert bis die Anlage so lief wie ich es wollte. Und das was ich gespart hatte wurde an Gas bzw. deswegen Benzin verfahren. Nichtsdestotrotz 1-2 nachstellen der Anlage ist scheinbar Durchschnitt. Der Hintergrund ist, wenn das Gassteuergerät nicht 100% sauber auf Lambda 1 abgestimmt ist regelt das Benzinsteuergerät nach. Das ist nicht schlimm, aber irgendwann fängt es an zu meckern weil es meint da ist etwas nicht in Ordnung und mach die Motorkontrollleuchte an. Bla bla…
Na ja jedenfalls wenn du auf Nummer sicher gehen willst lasse dir Referenzen zeigen und achte darauf das der Betrieb in der Innung ist.