Suche einfache Elektronische-Schaltungen

Diskutiere Suche einfache Elektronische-Schaltungen im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Also da ich jetzt gerade so damit anfange meine eigenen Schaltungen selber zu löten, hätte ich gerne ein paar Schaltpläne die ich...
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #1
Duran

Duran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo!

Also da ich jetzt gerade so damit anfange meine eigenen Schaltungen selber zu löten, hätte ich gerne ein paar Schaltpläne die ich nachbauen könnte!

Ein bestimmt gutes Buch wäre das von Robert Sontheimer:
"Die verrücktesten Elektronik-Schaltungen. 40 ungewöhnliche Elektronik-Projekte mit Platinenlayout"

Das Problem liegt darin, dass ich es im Internet es nirgends zu kaufebn finde....wüsste von euch vll. noch einer wo??

Achja und wenn ihr mir noch andere neue Bücher-Tipps geben würdet, fänd ich dies echt klasse!

Und solche Seiten wie www.knollep.de sind min. genauso gut wie Bücher!

Wenn ihr zufällig derartiges kennt: Immer her damit :D !

Danke schonmal im Voraus
 
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #2
O

oiermann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
0
Ort
Milchstrasse
Auf die gefahr hin, dass ich gleich Rüffel bekomme und der Post hier gelöscht wird, http://mosfetkiller.de/
Er warnt selbst vor seinen eigenen Schaltungen und damit ist wirklich nicht zu spassen ;)
Hab auf der Hand ne nette Narbe von seinem Schocker ;) , also aufpassen!

Er hat aber auch hier auf seiner "alten" Seite unter "Elektronik" ein paar nette Dinger http://mosfetkiller.de/alt/
 
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Irgendwie erinnern mich die Sachen an die Mythbusters... *g*
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was Duran sucht. :D

Zur Info: dass hier keine Copyright-geschützen Werke gepostet werden dürfen, muss ich ja wohl nicht erwähnen. ;)
 
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Geh mal in die nächste Stadtbibliothek und schau, ob es dort das Elektor-Magazin gibt. Das ist ein Magazin für Hobby-Elektroniker, und meist um Weihnachten herum gibt es ein dickeres Heft mit vielen (auch kleinen) Schaltungen zum Nachbasteln.

Viele Grüße,
Stefan
 
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #5
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Wenn du etwas Geld ausgeben möchtest, kann ich auch die diversen Elektronikkästen z.B. von Kosmos empfehlen. Die Anleitungsbücher sind für gewöhnlich gut beschrieben und du hast alle erforderlichen Bauteile gleich zur Hand.
Von den alten Philips-Kästen aus den 70er-Jahren gibt es auch die Anleitungsbücher im Netz; die sind etwas genauer beschrieben als die aktuellen, weil diese meist eher auf Jugendliche als Zielgruppe ausgelegt sind. Such dazu einfach mal im Google nach EE2007, Philips, o.Ä.

Auch interessant war das Buch "Elektronik mit Her(t)z", aber ich weiß nicht, ob es das noch gibt. Viell. findest du es in einer Bibliothek.
 
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #6
O

oiermann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
0
Ort
Milchstrasse
Wobei Elektor eher für "eingefleischte" Hobbybastler ist. Zum Nachbauen nicht unbedingt soooo schwierig, wenn man Geduld hat, aber ich denke zum Einsteigen in das Ganze ist das nicht so Ideal.
 
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #7
Duran

Duran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Irgendwie erinnern mich die Sachen an die Mythbusters... *g*
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was Duran sucht. :D

Was dachtest du denn so?? Also ich such eig. keine konkreten Schaltungen...


Jo danke schon mal an die schnellen Antworten! Und die Phillips-Teile sind glaub ich ein bisschen zu schwer für mich :D
Hmmm und die Kosmos-Kästen sehen irgendwie putzig aus und kosten für meinen Geschmack ein wenig zu viel für so etwas^^! Bei solchen Sachen würde mir der Schaltplan, Größe + Bezeichung der Bauteile voll ausreichen! Ich brauch da jz nicht so eine Anleitung für und so einen Schnick-Schnack drum herum :grinning:

Einfach wie auf der Seite oben (Knollep) beschrieben reicht aus!
 
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Von den alten Philips-Kästen aus den 70er-Jahren gibt es auch die Anleitungsbücher im Netz; die sind etwas genauer beschrieben als die aktuellen, weil diese meist eher auf Jugendliche als Zielgruppe ausgelegt sind. Such dazu einfach mal im Google nach EE2007, Philips, o.Ä.
Ich habe damals mit dem EE2003 angefangen, mit dem man von den Grundschaltungen über Wassermelder oder Treppenhauslicht bis hin zum UKW-Radio alles bauen konnte - ich fand das super-spannend. Meine erste Schaltung war übrigens ein astabiler Multivibrator. ;)
 
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #9
qik666

qik666

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark
Wenn du dich schon ein bisschen auskennst kannst du auch einmal das Vogel Fachbuch "Elektronik 3 Grundschaltungen" durchnehmen. ISBN 3-8023-1970-2

Sind zwar keine fix und fertigen Spielzeuge zum nachbauen drin, aber mit ein bisschen Einarbeiten kann mit dem Buch fast alles aufgebaut werden.
 
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #10
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ah, dann hab ich mich mit dem 2007er als Empfehlung etwas vergriffen. :) Ich hab selbst mit dem Kosmos X1000 angefangen und später mal die Anleitungsbücher zu den Philipskästen in die Finger bekommen. Die haben mir auf Anhieb gut gefallen, weil die Schaltungen viel detaillierter beschrieben sind als z.B. bei Kosmos.
Finds heute noch schade, dass es von Philips nichts moderneres in der Art gibt. Wenn ich dran denke, dass man damals ein Oszi oder einen Fernseher(!) selbst bauen konnte ...
 
  • Suche einfache Elektronische-Schaltungen Beitrag #11
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja, das hätte mich auch gereizt, aber der E2007 mit der Bildröhreneinheit hat dann doch mein Budget gesprengt. Ich habe bis zum EE2006 aufgerüstet, aber nicht die Kästen gekauft, sondern die Bauteile einzeln bestellt, das war preiswerter. ;)
Statt dessen habe ich ein Jahr später den ersten "echten" Fernseher repariert.
 
Thema:

Suche einfache Elektronische-Schaltungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben