Suche nach dem richtigen Kopfhörer

Diskutiere Suche nach dem richtigen Kopfhörer im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Hallihallo, ich hoffe ich bin mit meiner Suche in der richtigen Zone gelandet. Wenn woanders der "Verkehr" von Leuten mit Ahnung zu dem Thema...
  • Suche nach dem richtigen Kopfhörer Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallihallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Suche in der richtigen Zone gelandet. Wenn woanders der "Verkehr" von Leuten mit Ahnung zu dem Thema größer ist, bitte ich zu verschieben ;)

Wie im Titel zu erkennen, suche ich einen neuen Kopfhörer für den mp3-Player.
Bisher hatte ich den Sony MDR-ED31LP. Wenn der nen Kabelbruch oder andere Probleme hatte, habe ich den eingeschickt und im Rahmen der Garantiefrist einen neuen bekommen. Zugleich gab es dann immer eine neue Rechnung und somit den Freifahrtschein zu 2 weiteren Jahren Garantie. Beim letzten mal war das dann nicht mehr so und trotz guter pflege ist der Kopfhörer jetzt mal wieder kaputt - Kabelbruch.

Somit ist es an der Zeit, dass ich mir mal wieder einen neuen zulegen möchte und eigentlich wollte ich auch ein komplett neues Modell wählen.
Vom Klang war ich bisher von meinem jetztigen Kopfhörer immer zufrieden. Die Klänge kamen natürlich, auch wenn der Bass etwas druckvoller hätte sein können...

Deswegen wollte ich mir erst jetzt einen InEar-Kopfhörer leisten, doch nachdem ich einige Kundenbewertungen gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich diese noch will. Das Problem ist nämlich, dass durch die InEar-Technik zwar der Bass super wird, da der Kopf Resonanzkörper ist, doch jegliche Bewegungen am Kabel usw. werden ebenfalls äußerst gut übertragen.
Dennoch wäre mein Favorit der Creative EP-830 gewesen. Mein Bruder hat den Vorgänger davon. Der Bass ist wirklich gut, dafür finde ich, dass besonders die Mitten etwas zu kurz kommen. Und die Kabelgeräusche sind wirklich grenzwertig, wobei ich da auch Kommentare gelesen habe, dass diese wohl angeblich verbessert wurden.

Eben habe ich noch etwas zum Sony MDR-EX300SL gelesen. Der scheint ja nicht schlecht zu sein. Leider gibt es nicht viele Rezessionen, doch Preislich wäre er in meinem Ermessen.

Was ich zusätzlich immer praktisch fand, war die Nackenführung bei meinem alten Kopfhörer. Vorschläge von euch würden also einen Pluspunkt ernten, wenn sie so etwas zu bieten hätten.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein großer Frequenzbereich auch einen guten Sound liefern dürften. Deswegen habe ich ich gar nicht erst bei Sennheiser geguckt, denn diese bieten im Preisbereich bis 35,-€ einen verhältnismäßig kleinen Frequenzbereich.

So, ich habe jetzt alles und nichts gesagt.
Ich bin einfach mal auf Vorschläge von euch gespannt. Ich hoffe ihr habt gute Geräte inpetto :)

Sollten wir zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen, wird es sich darauf belaufen, dass ich etwas bestelle und zurück schicke, falls es nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Habt recht herzlichen Dank.
Gruß
Bond
 
  • Suche nach dem richtigen Kopfhörer Beitrag #2
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
ich hätte die CX-400 II- Precision empfohlen. HIER ein testbericht
 
  • Suche nach dem richtigen Kopfhörer Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich habe mich jetzt für den MDR-EX300SLB entschieden. Heute Nachmittag ist das Teil gekommen und ich bin jetzt schon hell auf begeistert.
Einfach nur ober spitze der Klang. Super Bässe, kein klapperndes Kabel oder ähnliches.
Ich freue mich schon, das Ding richtig zu benutzen :)
 
  • Suche nach dem richtigen Kopfhörer Beitrag #4
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Edit: Ach du liebe Güte, jetzt, wo ich ne halbe Stunde geschrieben habe, seh ich erst, Du hast Dich schon entscheiden. Waaah! Sorry...


Also die entscheidung ob In-Ear oder eine andere Machart wird Dir vermutlich niemand abnehmen können. Wenn Du Dich da wirklich auf die Bestell- und Zurücksende-Methode beschränken willst, wird das möglicherweise ein sehr langwieriger Prozess werden ;-)

Also ich persönlich komme mit In-Ears gar nicht klar. Ob´s an meiner Ohrmuschelform liegt oder woran auch immer, bombenfest habe ich noch keinen in meinen Lauschern stecken gehabt. Und wie du schon sagst, so kann ich das halbwegs bestätigen - sobald so ein Ding im Ohr auch nur einen Milimeter verrutscht, ist das Klangbild hinüber, das dann meistens auf nur einem Ohr, also wieder rein damit, dann sitzt er etwas gekippter als der andere usw.
Also ich persönlich bleibe bei halboffenen oder geschlossenen mit guter Polsterung. Mit so einem Ding kann man natürlich nicht auf der Straße rumrennen (finde ich total affig, aber wer´s mag...).

Ich habe hier am Heimkino und am PC 3 verschiedene Modelle liegen, davon hat jeder seine Vorzüge und jeder seinen Verwendungszweck. Eine Pauschalempfehlung fände ich schwer.
Ein erster Gang würde mich zwingend mit einer eigenen CD zu Saturn und co. führen, mit der Bitte, die CD dort in die KH-Anlage einzulegen. Da hängt zwar meistens nicht so das ultimative rum, aber man kriegt eine erste grobe Richtung raus, was man hören mag und was nicht. Ich selbst mag Sony Klang überhaupt nicht, hat für mich absolut nichts natürliches, ist nur auf Bass ausgelegt und übersteuert viel zu schnell. Genauso wenig gefallen mir die großen Sennheisers für 400 Euro, da wiederum fehlt mi die Homogenität des Klangbildes. Von allem ist was da, kein Frequenzbereich fehlt, aber das Gesamte passt nicht zusammen. Das ist aber wie gesagt nur meine ganz persönliche Vorliebe.

Nicht weil ich generell Philips Fan bin, sondern weil ich den SHP 895 an eben so einer Probewand im Saturn einmal gehört und sofort ins Herz geschlossen hatte, habe ich so den als für mich ultimativ passenden auserkoren. Ich hatte, weil es ihn damals kaum noch neu gab, auch hier im Forum eine Suchaktion gestartet und dann noch einen auftreiben können. Ich liebe ihn abgöttisch und wenn der kaputtgeht, dann wird er repariert, und wenn´s 500 Euro kostet. Ist mir nicht zu ersetzen.

Was ich damit sagen will: Einen Kopfhörer objektiv zu empfehlen ist paraktisch unmöglich wie ich finde. Klang, Passform, individuelle Vorlieben an Polsterstoff, Bauart, Design... Fast alle Faktoren sind subjektiv.
Ich hätte jetzt gesagt, kauf nach Möglichkeit keinen Sony, aber da hast Du´s schon: Dir gefällt Sony halt. Was soll man da sagen? :)

Der Vollständigkeit halber meine 3 Favoriten:

Besagter Philips SHP 895. Unfassbar gute Dynamik, homogen, frequenzstark, unverfälscht, gutes, breites Stereo-Image, auf meinem Eierkopp super Sitz ohne zu quetschen, leicht aber kein Plastikbomber, Samt-Polster, von der Haptik her gut bis sehr gut. Der 895 wird auch von den größeren und neueren Modellen nicht erreicht. Trotzdem klingen für mich die Philipse im Schnitt am natürlichsten und am ausgewogensten. Sogar die 50-Euro-Plastikteile gefallen mir klanglich oft besser als viele höherwertige AKG oder andere namhafte Hersteller
Am PC und Fernseher (wenn die kinder schlafen) spielt der Beyerdynamic DT 231. Sehr leicht, für Größe und Machart sehr guter Klang bei hoher Lautstärkestabilität, für Bassfreunde ein Kandidat, vielleicht nicht ganz frequenzstimmig, minimale Schwächen in den Höhen. Dafür aber auch nur knapp 40 Euro.
Und wenns mal in der Rübe knallen soll und Rammstein an der Schmerzgrenze spielen, dann kommt der Beyerdynamic DT 770 aus dem Regal. Der absolute Rock- und Metal KH.

Kann Dir nichts raten außer die Dinger im Saturn mal probezuhören. Wenn man nur einen alleine anhört, kann man oft gar nicht sagen, was einem am Klang des Teils nicht gefällt. Im direkten Vergleich ist so was viel einfacherer und sicherer zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche nach dem richtigen Kopfhörer Beitrag #5
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallo Hifiman,
danke trotzdem für deine Antwort!
Also der Sony ist jetzt da und er spielt in der tat starken Bass, aber eben nur unter der Bedingung, dass der Hörer richtig sitzt. Ich will das jetzt noch eine Weile testen und dann vlt. sogar bei Sony noch kleinere Stöpselaufsätze bestellen, da das Ding bei mir auch nicht so ganz passt. Aber das ist es mir nicht sooo eilig.
Ansonsten kam er mir auch erst so vor, als würde der Sony zu wenig Mitten spielen, aber das ist irgendwo auch Gewöhnungssache und bisher war ich meinen alten halboffenen Sony gewöhnt. Zumal mein mp3-Player auch nicht gerade den besten Equalizer hat. Dafür habe ich jetzt die Außengeräusche auf ein Minimum reduziert. Die Windgeräusche beim fahren kann man nicht eliminieren, die hat man auch bei einem halboffenen InEar-Hörer und diese örminösen Geräusche, die beim Berühren/Wackeln/Streifen des Kabels hat, sind bei diesem Kopfhörer auch fast nicht vorhanden.

Deswegen bin ich zu diesem Preis auch sehr zufrieden. Vorallem wenn ich sehe, wieviel Geld man für InEar-Kopfhörer ausgeben kann, da wird mir ja fast schwindelig.

Dass man einen Sound nur subjektiv entscheiden kann, da gebe ich dir volle Zustimmung. Leider habe ich jedoch keinen Saturn in der Nähe und die hier vorhandenen MediaMark, Promarkt.de und MediMaxx haben leider keine Testgerät für den InEar-Bereich da.

Und wie gesagt, ich wollte auch wieder einen InEar-Kopfhörer, mit dem ich unterwegs meine Musik genießen kann. So ein Bügelhörer ist mir da erstens zu auffällig und zweitens zu klobig. Zu Hause habe ich dann eine nette 5.1-Anlage und für leise Umgebung ein Medusa Speedlink. Das macht zwar nicht den besten Sound und übersteuert gerne schnell, aber da ich das eh kaum verwende ist mir das relativ schnuppe.

Gruß
Bond
 
  • Suche nach dem richtigen Kopfhörer Beitrag #6
rachel_pro

rachel_pro

Aktives Mitglied
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Langley
Also ich war beim Saturn und habe dort alle möglichen Modelle mit meiner Musik und an meinem Mp3 Player testen können. Das fand ich besser, als mich von diversen Testberichten lenken zu lassen
 
Thema:

Suche nach dem richtigen Kopfhörer

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben