Also Metatags bringen Dir bis auf die Meta-Description, die direkt als Hinweistext unter der Ergebnisseite angezeigt wird - nichts mehr (bei Google).
Die Meta-Keywords werden z.B. bei Google nicht mehr gewertet und der Rest ist auch unsinnig.
Sehr wichtige Faktoren sind z.B. das Title-Tag. Dort sollte Dein zu rankendes Keyword vorkommen (jede Unterseite immer individuell anlegen, max. 60 Zeichen, max. 5 Wörter sind ein guter Richtwert).
Das zu rankende Keyword sollte ebenfalls im Text in einer Keyworddichte von 3-5% vorkommen. Das Firefox-Plugin Seoquake kann Dir dabei sehr helfen, dieses zu kontrollieren.
Auch Überschriften (Html-Tag H1 - H3) sind wichtig. Es gibt noch etliche andere "Onpage"-Faktoren. Ich empfehle Dir dazu die Seite:
http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/
Du kannst Dir auch die groben Grundlagen zum Vorgehen bei mir anlesen:
http://www.seo-webagentur.de/suchmaschinenoptimierung
Nachdem Du dies erledigt hast, ist es sehr wichtig Backlinks für Deine Seite zu sammeln (z.B. durch Eintragung in Webkataloge, Social Bookmarks, Artikelverzeichnisse, Presseportale, Blogkommentaren [nofollow-Links bringen nichts, einfach mal danach Googlen was das ist]).
Das wäre dann die "Offpage"-Optimierung.
PS: Solche Sachen wie der angesprochene Blindtext würde ich auf keinen Fall machen. Der Google-Algorhytmus ist mittlerweile so gut, dass dies erkannt werden kann. Das waren Sachen, mit denen man vor zich Jahren besch.. konnte. Sowas wird i.d.R. mittlerweile nach kurzer Zeit erkannt.
Es kommt immer darauf an für welche Suchmaschinen du zu optimieren versuchst
Würde grundsätzlich nur auf Google optimieren, die anderen Suchaschinen kann man vernachlässigen und bringen Dir nur "Beiwerk", außerdem ist es so, dass Du bei denen fast immer auch gut ranken wirst, wenn Du bei Gockel oben bist.
Viel Erfolg und viele Grüße..