Systemplatte von IDE auf SATA - Was beachten?

Diskutiere Systemplatte von IDE auf SATA - Was beachten? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Da ich meinen PC nun mehr und mehr als Audio-/Videozuspieler und Sat-Receiver benutze möchte ich ihm nun eine leisere und vor allem...
  • Systemplatte von IDE auf SATA - Was beachten? Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo!

Da ich meinen PC nun mehr und mehr als Audio-/Videozuspieler und Sat-Receiver benutze möchte ich ihm nun eine leisere und vor allem schnellere Festplatte spendieren. Aktuell habe ich zwei Festplatten eingebaut. Eine kleine IDE Festplatte auf der das Betriebssystem (Windows 7 64Bit) liegt und eine größere SATA Platte die eigentlich immer aus ist und sich nur einschaltet wenn ich eine Fernseh- oder Radiosendung aufzeichne. Nicht nur das die IDE Festplatte in einer recht unangenehmen Tonhöhe brummt, nein sie ist auch schon ziemlich alt. Bisher gab es zwar keine Probleme aber aufgrund der Datensicherheit wird es Zeit für was neues. Jedenfalls möchte ich nun die Systemplatte von IDE ebenfalls auf SATA umstellen. Und nun meine frage: was muss ich da beachten? Genügt es einfach mit einem dieser Festplattencloneprogramme eine 1zu1 Kopie zu erstellen? Oder Bootet dann die ganze Kiste nicht mehr hoch?
 
  • Systemplatte von IDE auf SATA - Was beachten? Beitrag #2
Schuetze12

Schuetze12

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2000
Beiträge
825
Reaktionspunkte
1
Ort
Kingcity
wenn du im bios - für sata den ide modus wählen kannst - klappt das mit der eins zu eins kopie.
ansonsten musst du vor der clonerei den sata treiber ins alte system kopieren.
 
  • Systemplatte von IDE auf SATA - Was beachten? Beitrag #3
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hat der IDE Modus für SATA irgendwelche Nachteile? Also niedrigere Geschwindigkeit oder so?

Ich bin durch absoluten Zufall beim Googeln über eine Meldung gestolpert das es von Microsoft einen Fix gibt wenn man umstellen will. Dieser Fix soll bei Vista und bei Win7 die benötigten Treiber einfügen und die entsprechenden Einträge in der Registry ändern. Hier mal der Link zur Microsoft Seite: >>Klick<<

Gibt es eigentlich ein Cloneprogramm mit dem ich von einer größeren auf eine kleinere Platte Clonen kann? Ich hätte da nämlich eine SSD Platte im Auge. Diese hat aber nur 120GB und die alte IDE 320GB. Belegt sind gerade mal 30GB.
 
  • Systemplatte von IDE auf SATA - Was beachten? Beitrag #4
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Also ich hatte damals das selbe gemacht wie du vor hast,aber nicht auf SSD.
Allerdings war die SATA Platte grösser wie die IDE.Neue Platte dran gestöpselt und lief.Irgendwas im Bios eingestellt hatte ich nix.
Benutzt hatte ich irgendein Programm von Acronis,True Image glaub.Das sollte auch die Festplattengrösse automatisch anpassen.
Ob das natürlich auch andersrum,also von gross auf klein funktioniert,weis ich nicht,aber wenn du nicht mehr Daten drauf hast denke ich schon.
 
  • Systemplatte von IDE auf SATA - Was beachten? Beitrag #5
Schuetze12

Schuetze12

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2000
Beiträge
825
Reaktionspunkte
1
Ort
Kingcity
Alle aktuellen clone programme bieten an, den freien speicherplatz zu belassen. Dh. 30 gb sind genutzt der rest bleibt frei - ist also kein problem.
 
  • Systemplatte von IDE auf SATA - Was beachten? Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Aktuell würde ich keine neue Festplatte kaufen, da die zurzeit sehr teuer sind.
 
Thema:

Systemplatte von IDE auf SATA - Was beachten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben