T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG?

Diskutiere T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, soweit ich Leuchtstoffröhren verstehe hat eine bestimmte Länge eine bestimmte Leistung. Dies liegt daran, dass das Vorschaltgerät die...
  • T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG? Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

soweit ich Leuchtstoffröhren verstehe hat eine bestimmte Länge eine bestimmte Leistung. Dies liegt daran, dass das Vorschaltgerät die Leistung, die durch die Röhre fließt, limitieren muss. Konventionelle Schaltgeräte haben hierbei einen relativ hohen Verlust, elektronische Vorschaltgeräte nur noch einen geringen Verlust. Nicht verwechseln darf man hierbei einen elektronischen Starter, das Vorschaltgerät selbst, bleibt dabei weiterhin konventionell.
Bei den T5 Lampen gibt es HE und HO Lampen. HE steht für high efficiency. Diese Lampen haben eine geringere Leistungsaufnahme als HO (high output) Lampen, sollen dafür aber einen besseren Wirkungsgrad erreichen, wobei man sagen muss, dass einige Osram HO Lampen besser als manche HE Lampen sind.
Ich habe noch nie so eine Leuchtstofflampe gekauft, deswegen kenne ich mich damit weniger aus. Kann man einfach den Lampentyp wechseln? Passen tun sie ja in die Halterung. Meiner Meinung nach geht das nicht, da ja das Vorschaltgerät auf eine bestimmte Lampenstärke ausgelegt ist.

Danke für eure Antwort.
 
  • T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG? Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Richtig wissen tu ich es auch nicht, aber normal wird solchen Problemen durch unterschiedliche Sockel vorgebeugt.

Wenn ich mich recht erinnere, war auf meinem Vorschaltgerät eine Leistungsbandbreite angegeben - sogar recht falls ich micht nicht irre. Ist aber übel verbaut, so dass ich nicht nachschauen kann. Und deins kann ja auch anders sein.
 
  • T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG? Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei den T8ern gibts zu einer Länge genau eine Leistung.
Und das es mehrere Leistungen zu einer Länge gibt, ist ja genau das Problem, auf das ich hinaus will. Das elektronische Vorschaltgerät muss ja den maximalen Strom reduzieren. Wie will es also erkennen, welche Lampe eingesetzt ist? Die T5 Lampen haben alle denselben Sockel (G5). Kann es das nicht erkennen, muss man die richtige Lampe mit der passenden Leistung einsetzen.
 
  • T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG? Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Und was wär wenns nur eine Leuchte gäbe und die Röhre zerplatzt, kein Lampentyp mehr zu lesen wär?
Wie groß sind denn die jeweiligen Leistungen, bzw. die Differenz?
 
  • T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG? Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei der 1,149m langen Röhren hat die niedrigste 25 Watt, die stärkste 54 Watt.
Bei den 1,449m langen Röhren 32 und 80 Watt. Das ist ein enormer Unterschied.
 
  • T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG? Beitrag #8
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
HE = High Efficiency

Lampen mit hoher Lichtausbeute (HE = High Efficiency) sind auf maximale Wirtschaftlichkeit ausgelegt: auf höchsten Lichtstrom (in Lumen, lm) pro Lampenleistung (in Watt, W). Unabhängig von ihrer Leistung haben alle Lampen dieser Baureihe die gleiche Leuchtdichte.

Leistungsstufen: 14 W, 21 W, 28 W, 35 W
Länge in mm: 549, 849, 1149, 1449
Durchmesser: 16 mm
Sockel: G5
Lichtstrommaximum bei 35° C Umgebungstemperatur
Mittlere Lebensdauer: 20.000 h

HO = High Output

Lampen mit hohem Lichtstrom (HO = High Output) sind ausgelegt auf höchsten Lichtstrom pro Lampenlänge bei einer um ca. 10 % reduzierten Lichtausbeute und deutlich optimierter Leuchtdichte. Sie sind um 50 % heller als die herkömmlichen 26-mm-Lampen und werden insbesondere für Indirekt- und Direktbeleuchtung sowie in hohen Hallen eingesetzt.

Leistungsstufen: 24 W, 39 W, 49 W, 54 W, 80 W
Länge in mm: 549, 849, 1149, 1449
Durchmesser: 16 mm
Sockel: G5
Lichtstrommaximum bei 35° C Umgebungstemperatur
Mittlere Lebensdauer: 24.000 h

Grundsätzlich ist wichtig, daß das Vorschaltgerät zum benutzten Röhrentyp (HE/HQ), der Länge der Röhre und deren Leistung passen muß. Ansonsten kann es zu Schäden an Vorschaltgerät oder Röhre kommen. Wobei dies nicht unbedingt immer sofort auf treten muß. Teilweise Funktioniert die falsche Kombination erst einmal und es kommt erst später, teilweise sogar mehrere Monate, zu Frühzeitigen Ausfällen von Vorschaltgeräten und Röhren.

Ob die Leuchte zu einer bestimmten Röhre passt oder nicht sollte auf der Leuchte stehen. Und nur der Typ von Leuchtmittel der dort steht, mit der ebenfalls dort angegebenen Leistung, darf als Ersatz verwendet werden. Jede andere Kombination, selbst wenn Sie von Sockel oder Länge dort rein passt, birgt große Gefahren.

Wobei es Leuchten gibt, die sowohl für Röhren vom Typ HE, als auch vom Typ HQ gleicher Länge geeignet sind. In Ihnen ist dann ein EVG verbaut worden, welches erkennen kann, welchen Typ von Röhre der Nutzer gerade eingebaut hat und dann seine Betriebsweise dieser Röhre anpasst. Dabei muß man aber auch beachten, selbst wenn so ein Dual-EVG verbaut wurde, es gilt das was auf der Leuchte steht. Denn HQ-Röhren haben eine etwas erhöhte Betriebstemperatur an der Röhre. Und wenn die Leuchte für diese erhöhte Temperatur nicht ausgelegt ist, kommt es zu verfrühten Ausfällen von Leuchte oder Leuchtmittel.


Für den Ersatzbedarf bei Defekt eines EVGs noch interessant. Es gibt sehr viele EVGs, die für zwei, drei oder mehr Leistungsstufen in Folge ausgelegt sind. Einmal verringert das die Produktionskosten durch höhere Stückzahlen, auch wenn die Technik dieser EVGs etwas aufwendiger ist. Und zweitens verringert es die Lagerkosten dadurch das nur wenige Typen für den Ersatzbedarf auf Lager liegen müssen. Hierbei ist aber trotzdem zu beachten, das dieser Leistungsbereich meist nur Leistungen eines Typs HE/HQ von T5 Röhren erfasst. Und somit nicht unbedingt für HE-Röhren und HQ-Röhren geeignet sind, wenn dies nicht im Datenblatt frei gegeben ist.
 
  • T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG? Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wobei es Leuchten gibt, die sowohl für Röhren vom Typ HE, als auch vom Typ HQ gleicher Länge geeignet sind. In Ihnen ist dann ein EVG verbaut worden, welches erkennen kann, welchen Typ von Röhre der Nutzer gerade eingebaut hat und dann seine Betriebsweise dieser Röhre anpasst.
Wie kann das EVG das erkennen?
 
  • T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG? Beitrag #10
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Über eine simple Stromerkennung beim Starten der Röhre vermute ich mal.

Genaues über den Vorgang weiß ich leider nicht. Habe nur gelesen das es so was gibt um den selben Typ von Leuchte je nach Einbauort einmal möglichst Energiesparend zu nutzen. Und einmal um eine möglichst hohe Beleuchtungsstärke zu erhalten.
 
Thema:

T5 Leuchtstoffröhren: HO und HE Lampen einfach tauschbar? EVG?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.173
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben