Tag der offenen Tür im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln

Diskutiere Tag der offenen Tür im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Für alle, die es interessiert: am Sonntag findet beim DLR in Köln in Zusammenarbeit mit der ESA ein Tag der offenen Tür statt. Weitere Infos...
  • Tag der offenen Tür im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln Beitrag #1
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Für alle, die es interessiert: am Sonntag findet beim DLR in Köln in Zusammenarbeit mit der ESA ein Tag der offenen Tür statt.
Weitere Infos: http://www.dlr.de/tdlr/

Ich fahre auf jeden Fall hin! :ja:
 
  • Tag der offenen Tür im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln Beitrag #2
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Super Sache, und ich wohn mitten in dem Ortsteil wo die DLR ist. Völliges Verkehrschaos und alles zugeparkt, hab in meiner kleinen verkehrsberuhigten Nebenstrasse nicht mal nen Parkplatz bekommen!!:wah:
 
  • Tag der offenen Tür im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Deshalb hatten die doch extra weit weg P&R-Parkplätze mit Shuttle-Service eingerichtet.

Ich war jedenfalls da, und fand es SUPER interessant! Die haben ein riesiges Forschungsspektrum...
Der Airbus 380 war schon sehr beeindruckend, aber ich fand auch viele andere Themengebiete spannend, z.B. 3D-Simulation von Turbulenzen eines Triebwerkes, oder ein 3D-Modell der Erde, berechnet aus Radar-Daten in Verbindung mit Bildern einer Stereo-Kamera eines Satelliten. Man konnte z.B. mit einer 3D-Brille virtuell einen Wanderweg zur Zugspitze machen.
Solartechnik, Werkstofforschung im Windkanal oder Belastungs-Diagramme beim Wiedereintritt haben mich auch beeindruckt. Ich lad' demnächst mal ein paar Bilder hoch.

Offizielle Infos vom DLR: http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-19885/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tag der offenen Tür im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Man konnte auch selbst Aerogel herstellen, oder mit den Piloten von der F4 Phantom oder des Eurofighters plaudern.

Ein paar Bilder (click to enlarge):
Der Airbus A380...


...ist bei näherem Hinsehen viel größer, als man sich vorstellen kann!


Der A310 ist dagegen klein


und der Hubschrauber winzig...



Die haben natürlich nicht nur Flugzeuge, sondern machen auch Grundlagenforschung, zum Beispiel in einem halben Dutzend Windkanälen aller Größen und Strömungsgeschwindigkeiten:
 

Anhänge

  • a380_1.jpg
    a380_1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 13
  • a380_2.jpg
    a380_2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 11
  • a310.jpg
    a310.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 12
  • eurocopter.jpg
    eurocopter.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 11
  • Tag der offenen Tür im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Aber auch Solarforschung hat ihren Platz:


Der kleine Solarofen aus einem Flak-Spiegel von 1941...



...und das, was er aus meinem 50-Cent-Stück gemacht hat:
 

Anhänge

  • sonnenofen1.jpg
    sonnenofen1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 9
  • sonnenofen2.jpg
    sonnenofen2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 10
  • 50cent.jpg
    50cent.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 9
  • Tag der offenen Tür im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln Beitrag #6
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
schöne Bilder, Die flieger kenne ich ja schon ewig, hatte leider keine Zeit sonst wär ich auch da gewesen.
 
Thema:

Tag der offenen Tür im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben