Tastatur "tot" bei Wiederherstellung aus Systemabbild (Win7)

Diskutiere Tastatur "tot" bei Wiederherstellung aus Systemabbild (Win7) im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, heute wende ich mich hilfesuchend an die Expertengemeinde, nachdem es mir bisher immer gelungen war, selbst Lösungen für meine...
  • Tastatur "tot" bei Wiederherstellung aus Systemabbild (Win7) Beitrag #1
doc holiday

doc holiday

Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute wende ich mich hilfesuchend an die Expertengemeinde, nachdem es mir bisher immer gelungen war, selbst Lösungen für meine Probleme zu finden. Diesmal bin ich gescheitert, finde zwar durchaus Threads, die die gleiche Problematik beschreiben, aber keine Hinweise darauf, was zu tun sei.

Zum Problem: Ich nutze Systemabbilder als Backup-Methode. Auf dem alten PC liefs prima mit Logitech Funkmaus und -tastatur an USB2 auf MSI-Board.
Jetzt sind bei der Wiederherstellung, nach Neustart, Maus und Tastatur (die selben, auch an USB2) "tot", so daß ich die Eingabefelder nicht bedienen kann und den Vorgang abbrechen muß.
Glücklicherweise habe ich noch eine PS2-Tastatur (kabelgebunden) und den entsprechenden Port. Damit funktioniert es.
Sieht für mich - den Laien mit PC-Grundkenntnissen - so aus, als ob Windows im Vorfeld die nötigen Treiber nicht lädt. Aber warum ging es vorher? Was ist zu tun? Natürlich könnte ich das BS neu installieren und sehen, was passiert. Aber das hat keine Eile :).
Anderer USB-Port -> kein Effekt, egal ob USB2 oder USB3.
Tausch gegen Cherry Funkmaus und -tastatur -> dasselbe Problem.

System aktuell:
Mainboard: MSI B250M PRO-VDH (MS-7A70)
CPU: Intel Core i5 6400
RAM: 16 GB DDR4-2400 (1200 MHz)
BIOS: AMI A.60
Datum: 25.01.2018
BS: Windows 7 Professional 64 Bit, SP1

System alt:
Mainboard: MSI FM2-A55M-P33
CPU: AMD A4-4000
RAM: 8 GB DDR3-12800 (800 MHz)
BIOS: AMI V11.4 - AMD AGESA RichlandPI V1.1.0.2
Datum: 11.12.2013
BS: Windows 7 Professional 64 Bit, SP1

Herzlichen Dank an alle, die mir ihre kostbare Zeit opfern.
Wolfgang

PS: Mein erster Post ever, bitte um Nachsicht.
 
  • Tastatur "tot" bei Wiederherstellung aus Systemabbild (Win7) Beitrag #3
doc holiday

doc holiday

Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo BioaSharky,
zunächst einmal danke für den tollen Service mit Link direkt zu den MSI-Treibern.
Völlig richtig, war vorher AMD. Ist eigentlich ein neuer Rechner, habe nur je 2 Festplatten und DVD-Laufwerke übernommen.
Sowohl Chipsatztreiber als auch USB 3.0-Treiber sind installiert und lt. Ashampoo Driver-Updater aktuell.
Gerätemanager zeigte nur fehlenden Treiber für "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" an. Der ist nachinstalliert.
Auch Maus- und Tastaturtreiber habe ich aktualisiert, leider ohne Erfolg.

Gruß und schönen Sonntag
Wolfgang
 
  • Tastatur "tot" bei Wiederherstellung aus Systemabbild (Win7) Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wurde die Logitech-Software (Setpoint?) mal de- und neuinstalliert, sowie das Gerät mit dem Unify-Sender neu gepairt? Ist ja wohl ein Wireless Tastatur- und Mausset.
 
  • Tastatur "tot" bei Wiederherstellung aus Systemabbild (Win7) Beitrag #5
doc holiday

doc holiday

Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe heute Unifying und Setpoint nochmal installiert (bevorzuge eigentlich den MS-Treiber). Pairing fehlgeschlagen, bzgl. Wiederherstellung keine Änderung.
Aber Ich hatte ja schon geschrieben, daß auch der Tausch gegen eine Cherry Funk-Tastatur nichts brachte.
Könnten BIOS-Einstellungen verantwortlich sein?
 
  • Tastatur "tot" bei Wiederherstellung aus Systemabbild (Win7) Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Geht denn eine profane USB Tastatur oder Maus an den USB-Anschlüssen? Wäre sehr ungewöhnlich, dass BIOS-Einstellungen einen USB-Betrieb verhindern.
 
  • Tastatur "tot" bei Wiederherstellung aus Systemabbild (Win7) Beitrag #7
doc holiday

doc holiday

Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Werde ich probieren. Muß aber erst eine profane USB-Tastatur besorgen, besitze keine mehr. Melde mich.
Gruß
 
  • Tastatur "tot" bei Wiederherstellung aus Systemabbild (Win7) Beitrag #8
doc holiday

doc holiday

Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es gibt Neuigkeiten. Wg. Kompatibilitätsproblemen bei GraKa-Installation (Nvidia quadro fx 4800 <-> Board <-> CPU <-> Win7) Board getauscht. Wieder ein MS-7A70, aber eine andere Version. Details im einzelnen weiß ich nicht, da ich es nicht selbst gemacht habe - und auch mangels Kompetenz nicht könnte. Sehe nur, daß die BIOS-Version eine andere ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Tastaturproblem ist Geschichte, Wiederherstellungsroutine funktioniert wieder wie gewohnt. Warum wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben.
Die geliehene ‘profane’ USB-Tastatur gebe ich am Montag unbenutzt zurück.
Ganz herzlichen Dank. Es ist schön, zu wissen, daß man bei Problemen in diesem Forum bestens aufgehoben ist.

LG
Wolfgang
 
Thema:

Tastatur "tot" bei Wiederherstellung aus Systemabbild (Win7)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben