Teufel Concept E350 - ein paar Fragen

Diskutiere Teufel Concept E350 - ein paar Fragen im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, ich werde bald in eine WG ziehen und habe mir das "Teufel Concept E 350 (Digital) - Set" gekauft. Hab es mal probehalber angeschlossen und...
  • Teufel Concept E350 - ein paar Fragen Beitrag #1
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich werde bald in eine WG ziehen und habe mir das "Teufel Concept E 350 (Digital) - Set" gekauft. Hab es mal probehalber angeschlossen und getestet - läuft soweit alles. nun hätte ich aber noch ein paar Fragen und da ich nicht gleich 3 verschiedene Threads aufmachen will, stell ich sie alle hier:

1. Ich werde mir eine Soundkarte zulegen, das steht fest, nur welche ist für 5.1 gut geeignet. Muss keine High-End-Karte sein, sondern sollte ein gutes P-/L-Verhältnis haben. Ich hätte an die ASUS Xonar DSX gedacht. Gibts da einwände bessere Alternativen? Meine Ansprüche sind wirklich nicht so hoch, die Karte soll einfach nur ein besseres Ergebnis als der Onboard-Chip liefern.

2. Der Subwoofer funktioniert nach dem sog. Downfire-Prinzip, steht aber auf dicken Gummifüßen. Jetzt weiß ich leider noch nicht, wie hellhörig die neue Wohnung sein wird. Sollte ich da noch was drunterlegen, wenn ja was? Teppich?

3. Die mitgelieferte ControlStation 5 ist digital, aber der Subwoofer bietet nur analoge Anschlussmöglichkeiten. Ensteht dadurch nicht wieder ein Qualitätsverlust, bzw was ist dann der Vorteil, wenn ich ein digitales Signal an die ControlStation weiterleite? An den Lautsprechern kommts ja wieder analog an.

Ich bin auch dankbar, wenn nur einzelne Fragen beantwortet werden, muss ja nicht alles in einem Post beantwortet werden :)
 
  • Teufel Concept E350 - ein paar Fragen Beitrag #2
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Keiner was?
 
  • Teufel Concept E350 - ein paar Fragen Beitrag #3
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
1. Ich werde mir eine Soundkarte zulegen, das steht fest, nur welche ist für 5.1 gut geeignet. Muss keine High-End-Karte sein, sondern sollte ein gutes P-/L-Verhältnis haben. Ich hätte an die ASUS Xonar DSX gedacht. Gibts da einwände bessere Alternativen? Meine Ansprüche sind wirklich nicht so hoch, die Karte soll einfach nur ein besseres Ergebnis als der Onboard-Chip liefern.
Wenn du die Decoderstation digital ansteuerst ist es völlig egal was für eine Soundkarte verwendet wird.
2. Der Subwoofer funktioniert nach dem sog. Downfire-Prinzip, steht aber auf dicken Gummifüßen. Jetzt weiß ich leider noch nicht, wie hellhörig die neue Wohnung sein wird. Sollte ich da noch was drunterlegen, wenn ja was? Teppich?
Die Gummifüße dienen dazu den Körperschall, sozusagen die Vibrationen des Gehäuses, nicht an den Boden weiterzugeben. Ob das ausreicht muß man ausprobieren, meist sind die Gehäuse schon recht gut konstruiert, von daher sollten die Gummifüße ausreichen. Im Zweifelsfall würde ich sowas http://www.amazon.de/Waschmaschinenmatte-Vibrations-Waschmaschine-Unterlage-Rutsch/dp/B00CR2Z7C0 auf den Boden legen und eine Beton-Gehwegplatte aus dem Baumarkt drauf. Dann den Sub mit den Gummifüßen.
3. Die mitgelieferte ControlStation 5 ist digital, aber der Subwoofer bietet nur analoge Anschlussmöglichkeiten. Ensteht dadurch nicht wieder ein Qualitätsverlust, bzw was ist dann der Vorteil, wenn ich ein digitales Signal an die ControlStation weiterleite? An den Lautsprechern kommts ja wieder analog an.
Da Lautsprecher nunmal rein analog arbeiten können sie auch nur analog angesteuert werden. Die Ansteuerung durch digitale Signale ist sehr zu empfehlen, denn nur in diesem Fall werden die Einstellungen wie z.B. der Laufzeitausgleich zwischen den Lautsprechern verwendet.

gruß schraddeler
 
  • Teufel Concept E350 - ein paar Fragen Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Meine Ansprüche sind wirklich nicht so hoch, die Karte soll einfach nur ein besseres Ergebnis als der Onboard-Chip liefern.

Sollte ich da noch was drunterlegen, wenn ja was? Teppich?

Ensteht dadurch nicht wieder ein Qualitätsverlust, bzw was ist dann der Vorteil, wenn ich ein digitales Signal an die ControlStation weiterleite?
Wenn Deine Ansprüche nicht hoch sind, wird es wohl jede Soundkarte tun, die 5.1 kann. Ich mag aus guter alter Manier immer die Soundblaster, was aber nicht heisst das die Asus schlecht wäre. Wenn es Dir reicht, dann hol Dir einfach eine Karte die Dir zusagt.

Mit hellhörigen Wohnungen habe ich auch Erfahrung. Wenn das erstmal der Fall ist und die Nachbarn empfindlich sind, hilft rein gar nichts. Bässe auf ein Minimum reduzieren ist dabei das wichtigste - den der Bass verteilt sich am schnellsten, noch vor der Lautstärke.

Qualitätsverluste hast Du immer und überall. Dein Ohr wird aber vermutlich nicht dafür trainiert sein, das Du überhaupt einen Unterschied hörst.
 
  • Teufel Concept E350 - ein paar Fragen Beitrag #5
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank euch beiden. Eine Soundblaster wäre auch in der engeren Auswahl, allerdings gehen da die Meinungen sehr auseinander, wobei das ja bei Teufel auch so ist.
 
  • Teufel Concept E350 - ein paar Fragen Beitrag #6
S

StephanieK

Gesperrter User
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey,

an deiner Stelle würde ich noch ein bisschen warten, denn Teufel hat immer wieder Sale-Angebote, und verkauft die Geräte günstig ab. Teilweise sogar als B-Ware, die vielleicht schon ein mal zurückgesendet wurde, aber trotzdem noch top in Ordnung ist und aussieht. Aktuelle läuft nämlich gerade wieder ein Sale: Werbe-Link entfernt

Gruß

Steph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Teufel Concept E350 - ein paar Fragen Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
[modbox]Er hat schon eine Anlage, es ist also nicht von Nöten weitere Werbelinks zu platzieren.[/modbox]
 
Thema:

Teufel Concept E350 - ein paar Fragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben