TGV mit 574 Km/h

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Kalle-Klump

Kalle-Klump

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Ist sicher schon vom TV und Radio bekannt: Der französische TGV schaffte mit 574 km/h erneuten Rekord auf Gleisstrecken. Angesichts dieser immensen Masse auf dieser Strecke im Verhältnis zum Speed frag ich, warum man überhaupt noch über einen transrapid nachdenkt, wenn die Bahn diesen Speed auch schon erreicht? :confused: Soweit in Erinnerung läuft der ICE in Rekordstrecken doch auch über 500 km/h... Und hat das mit der Stromaufnahme zu tun? Das dies bei diesem Speed noch einwandfrei klappte, ist wohl auch schon eine Meisterleistung.

Den Hinweis, das die ICE "auch" auf der Neubaustrecke Straßburg / Paris fahren, find ich zum Vergleich des TGC in etwa wie ein Regionalexpress, der auf den ICE warten muß (250 zu 320 km/h Reisegeschwindigkeit)...

TGV bricht Weltrekord auf dem Gleis Mit 574,8 Kilometern pro Stunde auf der Schiene: Der TGV hat seinen eigenen Geschwindigkeits-Weltrekord übertroffen. Der aufgerüstete Typ V150 schaffte die neue Höchstleistung auf der Strecke Paris-Straßburg - jetzt kündigt Frankreichs Staatsbahn im Temporausch schnellere Serienzüge an.

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Paris - Wie ein silberner Blitz schoss der TGV V150 an den Schaulustigen vorbei - 574,8 km/h erreichte der französische Hochgeschwindigkeitszug heute um 13.15 Uhr. Damit hat das Geschoss des Herstellers Alstom den eigenen Rekord für radgebundene Schienenfahrzeuge vom 18. Mai 1990 , 515 km/h, gebrochen. Es verfehlte jedoch knapp den Rekord aller Züge, 581 km/h: Den hatte Japan vor vier Jahren mit seiner Magnetschwebebahn Maglev aufgestellt.

Alstom hat seinen 234 Tonnen schweren Rekordzug "V 150" getauft - die Abkürzung steht für 150 Meter pro Sekunde. Er besteht aus zwei Lokomotiven und drei doppelstöckigen Waggons und ist hundert Meter lang. "Er hat größere Räder als ein normaler TGV, der Triebwagen hat 25.000 PS", sagte der leitende Techniker Alain Cuccaroni. Ein Teil der Technik stammt aus einer neuen Zuggeneration, die unter dem Namen AGV ab 2009 auf den Markt kommen soll. Hauptneuerung ist, dass bei den AGVs der Antrieb nicht mehr in den Lokomotiven konzentriert, sondern über den ganzen Zug verteilt ist. Dies bringt eine höhere Beschleunigung und soll Energie sparen.


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Für den Versuch wurde die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Straßburg und Paris, die am 10. Juni in Betrieb genommen wird und die Fahrzeit von Paris nach Frankfurt am Main von sechs auf vier Stunden verkürzt, speziell präpariert. Die Gleise wurden in den Kurven zusätzlich befestigt und die Spannung in der Oberleitung von 25.000 auf 31.000 Volt erhöht, wie Cuccaroni sagte. Der Aufwand diene jedoch nicht nur dem Rekord: In einem der drei Waggons würden die Daten gesammelt und ausgewertet, sie sollten dazu dienen, die Sicherheit und den Komfort für künftige Bahnreisende zu erhöhen. Ein Risiko betehe bei der angestrebten Spitzengeschwindigkeit nicht, sagte der frühere SNCF-Manager Pierre-Louis Rochet vor dem Versuch: "Wir sind weit von der kritischen Grenze entfernt."

Immerhin 30 Millionen Euro lassen sich die französische Staatsbahn SNCF und Alstom den Rekord kosten. Schon vor dem Versuch hat die SNCF heute angekündigt, eine weitere Erhöhung der Geschwindigkeit ihrer Züge bis auf Tempo 360 zu prüfen. Technisch sei dies bei den TGV-Hochgeschwindigkeitszügen möglich, sagte der Vize-Chef der SNCF, Guillaume Pépy, im Fernsehsender France 2. Angesichts der dafür notwendigen Veränderungen an Zügen und Strecken müsse aber geprüft werde, "ob sich das wirtschaftlich lohnt". Bisher fahren TGV-Züge in Frankreich mit 300 km/h. Ab Juni soll auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Straßburg, auf der auch deutsche ICE-Züge verkehren werden, dann Tempo 320 erreicht werden.


Zudem wolle der TGV-Bauer Alstom damit die Vermarktung des Zuges im Ausland fördern. Für den TGV, der bereits nach Südkorea verkauft worden sei, gebe es "große Hoffnungen" auf weitere Interessenten "in Südamerika und vielleicht in den USA", sagte der Bahn-Manager. International konkurriert der TGV mit dem deutschen ICE und dem japanischen Shinkansen. Zurzeit wird insbesondere in Argentinien geprüft, ob der TGV dort auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke eingesetzt werden soll.
Quelle: Spiegel
 
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LeChuck

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Nicht ganz unerwähnt sollte bleiben das die Strecke wohl nach dem Test wieder repariert werden muss. Das Ganze ist also nur für diesen einen Test gedacht gewesen und nicht gerade alltagstauglich.
 
  • TGV mit 574 Km/h Beitrag #3
Kalle-Klump

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Nicht ganz unerwähnt sollte bleiben das die Strecke wohl nach dem Test wieder repariert werden muss.
Die Schienen wurden präpariert, das steht auch im Text. Allerdings sind das Einstellungen, die im Regelbetrieb übernommen werden (bis auf die Spannungserhöhung).

Hab inzwischen auch schon auf diversen Seiten gelesen, das der ICE3 mit 408 km/h der schnellste Regelzug der Welt ist (also ohne umbauten oder Präparationen).
 
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Aldi

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Die Schienen wurden präpariert, das steht auch im Text. Allerdings sind das Einstellungen, die im Regelbetrieb übernommen werden (bis auf die Spannungserhöhung).

Hab inzwischen auch schon auf diversen Seiten gelesen, das der ICE3 mit 408 km/h der schnellste Regelzug der Welt ist (also ohne umbauten oder Präparationen).


würde man den ice so auffahren wie die den tgv, dann würde da auch ne ganze menge rauskommen, doch das ist ein riesen kostenaufwand, der nichts bringt, denn der tgv wird ja auch nur mit einer reisegeschwindigkeit um die 300 eingesetzt werden.

mein vater sagte mir mal wenn er mit nem ice ne vollbremsung macht hat er nen halte weg von über 800 metern
 
  • TGV mit 574 Km/h Beitrag #5
Kalle-Klump

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...na, der Weg zur Vollbremsung gilt wohl für Transrapid genauso. Ich will hier auch net den ICE schlecht reden - der fährt auf der franz. Neubaustrecke weiterhin max. 250, während der TGV demnächst 320 oder 350 dort fahren darf...
 
  • TGV mit 574 Km/h Beitrag #6
the ubm

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Ich weiß nicht, was ich von dem "Rekord" halten soll. Wie der Artikel ja bereits erwähnt, wurde die Spannung von 25.000 Volt auf 31.000 Volt erhöht, das sind 24 % mehr Spannung und bekanntlich ist die Leistung P=U²/R. Geht man von einem konstanten Widerstand aus, so wurde der Zug mit der 1,54fachen Leistung (also 154 %) gespeist.
Im Fernsehen wurde zusätzlich berichtet, dass die Strecke, auf der der Rekord erreicht wurde, leicht abschüssig war.
Ob man bei diesen präparierten Bedingungen von Rekord sprechen darf?
 
  • TGV mit 574 Km/h Beitrag #7
Kalle-Klump

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Ob man bei diesen präparierten Bedingungen von Rekord sprechen darf?
Wenn es um die km/h zahl geht, warum nicht? Die anderen Zuggattungen haben ja auch jeder ihre "persönlichen" Rekorde, die wie mir jetzt scheint untereinander nicht angetatstet werden...
 
  • TGV mit 574 Km/h Beitrag #8
H

Helmistros

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Eben. Der Test war ja auch für mich nur ein müder und total lächerlicher Versuch, Wissenschaft bzw. Technik für das "Proletariat" begreifbar zu machen.
Was interessiert es mich, wenn ein Zug mit knapp 580 Sachen über die Schienen rauscht, wenn doch als z.B. angehender Zugführer der Bremsweg bzw. die Menge, die die Lokomotive an Strom zieht, wichtiger sind?

Helmistros
 
  • TGV mit 574 Km/h Beitrag #9
Kalle-Klump

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  • TGV mit 574 Km/h Beitrag #10
LeChuck

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Eben. Der Test war ja auch für mich nur ein müder und total lächerlicher Versuch, Wissenschaft bzw. Technik für das "Proletariat" begreifbar zu machen.
Was interessiert es mich, wenn ein Zug mit knapp 580 Sachen über die Schienen rauscht, wenn doch als z.B. angehender Zugführer der Bremsweg bzw. die Menge, die die Lokomotive an Strom zieht, wichtiger sind?

Helmistros

Irgendwie verstehe ich deine Aussagen manchmal nicht .....
 
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