Thermoelement statt Lichtmaschine im Auto hilft beim Energiesparen

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the ubm

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http://www.heise.de/newsticker/Autoabwaerme-hilft-beim-Benzinsparen--/meldung/113594

Ich finde den Ansatz sehr interessant und wollte euch das nicht vorenthalten.
 
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Egal88

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Ja, beispielsweise auch BMW forscht daran. Im Regelbetrieb werden bei den neueren Autos zwischen 700 und 900W an elektrischer Leistung benötigt, momentan lassen sich schon etwa 500W durch Abwärme gewinnen. Ich glaube, dass dieser Anteil noch steigen wird, es gibt ja verschiedene Methoden, die Abwärme nutzbar zu machen - der umgekehrte Peltier-Effekt (s.o.), oder auch ein Stirling-Motor wäre denkbar.
 
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the ubm

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900 Watt an elektrischer Leistung? Was zieht denn da soviel? Das ist schon echte Verschwendung.
Wie lässt sich bereits jetzt aus der Abwärme diese 500 Watt gewinnen? Mir war die Idee der Elektrizitätsgewinnung aus Abwärme in KFZs bis gestern völlig neu.
 
  • Thermoelement statt Lichtmaschine im Auto hilft beim Energiesparen Beitrag #4
Egal88

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In neueren PKWs werden alle Hilfsaggregate (z.B. Servolenkung oder Klimaanlage) elektrisch betrieben, das spart die Verluste des permanent angetriebenen Keilriemens.
Im Interview mit der "Bild der Wissenschaft" (07/2008) nennt Johannes Liebl (BMW) den Seebeck-Effekt zur Stromgewinnung. Ein 530 D braucht etwa 700W an elektrischer Energie (entspricht etwa 0,7 - 0,9 l Diesel/100km), und ein Fahrzeug mit 300W aus Abwärme existiert lt. seinen Angaben schon als Prototyp.
PN bei Interesse an dem gesamten Interview ("Wir wollen Abwärme in Strom umwandeln").
 
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TotoSchm

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Prinzipiell eine gute Sache, gibt es bei LKW auch schon. Nachteile sind das giftige Thallium das zum Einsatz kommt.
Noch sehr weit von der Marktreife entfernt und am Anfang wahrscheinlich noch unbezahlbar.
Selbst bei doppelten Wirkungsgrad immer noch sehr ineffizient, werden wohl einiges an Gewicht und Grösse aufweisen.

Ist das Gewicht in der Rechnung mit drin?

Der hier schon erwähnte Stirlingmotor dürfte um einiges effizenter sein.
Oder ein Turbolader, der ja eigentlich auch eine Kraftwärmemaschine ist.
Grüsse
 
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  • Thermoelement statt Lichtmaschine im Auto hilft beim Energiesparen Beitrag #6
Telcontar

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Sind diese Peltierelemente nicht noch ziemlich ineffizient?
Zumindest ist es bei der Kühlung von Computern noch so.


Ein 530 D braucht etwa 700W an elektrischer Energie (entspricht etwa 0,7 - 0,9 l Diesel/100km)
Bei dieser Aussage bin ich ins Stolpern gekommen.
Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen, aber irgendetwas passt da nicht.
Ein 530 D wird sicher um die 150 kw haben und als Diesel im Verbrauch noch unterhalb von 10 Litern/ 100 km arbeiten. Das wären dann 15 kw je Liter Sprit. Wie kommen die dann auf 0,7 - 0,9 Liter für nur 0,7 kw?
 
  • Thermoelement statt Lichtmaschine im Auto hilft beim Energiesparen Beitrag #7
Egal88

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Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen.
Zunächst mal braucht der 530D bei Vollastbetrieb mit Sicherheit mehr als 10l/100 km, aber darum geht es ja gar nicht.
Es geht um den Anteil des Spritverbrauches, den die Erzeugung elektrischer Energie durch den Generator (Lichtmaschine) ausmacht, und der liegt lt. BMW bei gut 0,1 Liter (Diesel) Mehrverbrauch auf 100 km pro 100W.
 
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