*Tipp* Mein Generator springt nach Ölwechsel nicht mehr an. Kein Zündfunke mehr.

Diskutiere *Tipp* Mein Generator springt nach Ölwechsel nicht mehr an. Kein Zündfunke mehr. im Alles Wissenswerte über den Generator. Forum im Bereich Stromerzeuger und HABEE Support; ....so könnte der Hilferuf eines Generator Besitzers klingen, der gerade einen Ölwechsel gemacht hat. Dass der Kipor IG2600H eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • *Tipp* Mein Generator springt nach Ölwechsel nicht mehr an. Kein Zündfunke mehr. Beitrag #1
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
....so könnte der Hilferuf eines Generator Besitzers klingen, der gerade einen Ölwechsel gemacht hat.

Dass der Kipor IG2600H eine Öl-Mangel-Abschaltung hat, weiß jeder Besitzer dieses Modells. Was aber kaum einer weiß, ist das dieselbe Vorrichtung die bei zu wenig Motoröl den Generator zwangsweise abschaltet, auch überwacht ob der Ölstand ggf. zu hoch ist.

Wer gut schmiert der gut fährt, - ist eine alte Binsenweisheit und sicherlich sogar sprichwörtlich auf die Motoren von Generatoren anzuwenden.
Was soll es schon ausmachen wenn der Ölstand etwas über dem vom Hersteller angegebenen Höchstmaß steht. Nix, ist doch klar. ;)

Besser zu viel, als zu wenig! :D

Zwar ist das prinzipiell richtig, kann dann aber gleichzeitig auch der Grund für sehr viel Schweiß, rasenden Plus, blutunterlaufene Augen, einen extrem verstärkten Adrenalin-Ausstoß in Verbindung mit Splatter-Phantasien dem Generator-Verkäufer gegenüber, sein.
Letzteres Scenario passiert schnell mal, wenn denn der, 5 Minuten zuvor noch leise vor sich hin schnatternde Generator partout nicht mehr laufen will und sich erfolgreich gegen jede Form des guten Zuredens sträubt.

Spätestens dann, wenn auch die, als Defibrilator-Schock gedachte Zwangsbeatmung mit Startpilot nicht zum Erfolg führen will, muss man sich eingestehen, ggf. etwas falsch gemacht zu haben. Und was kann das gewesen sein? War doch nur ein gut gemeinter Ölwechsel.

Zu gut!
Zu gut gemeint hatte das Jemand mit dem Öl. Der Generator schaltet die Spannungsversorgung für die Zündspule nämlich auch bei zu hohem Ölstand ab. Auch ein „SchwarzeArnoldNeger“ der wie eine „Barbara“ an der Anreiß leine zieht, zerrt und stöhnt, kann da nix machen.

Also merke, wenn der Generator nach einem Ölwechsel nicht mehr startet, sollte der Ölstand nochmals sorgfältig kontrolliert werden, denn bei zu hohem Ölstand gibt es keinen Zündfunken und somit keine Funktion.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

*Tipp* Mein Generator springt nach Ölwechsel nicht mehr an. Kein Zündfunke mehr.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben