Token?

Diskutiere Token? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe ein paar Fragen zu Token- Passing bzw. Token Bus/Token Ring! Token Bus: Wikipedia: So meine Frage dazu: 1. Ich kann mir die...
  • Token? Beitrag #1
D

Dead_Master

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein paar Fragen zu Token- Passing bzw. Token Bus/Token Ring!

Token Bus:
Wikipedia:
Auch beim Token-Bus wird der Zugriff über Token-Passing geregelt, nur besitzt das Netz Bus- oder Baumstruktur. Hier haben wir also den Fall, dass eine logische Ringstruktur auf eine physikalische Busstruktur aufsetzt.

Der Name Bus ergibt sich dadurch, dass das Token über das gesamte Netz gesendet und von allen Stationen empfangen wird. Nur die Station mit der nächsthöheren Knoten-ID darf das Token entgegennehmen. Wird das ankommende Token nicht benötigt, wird ein neues Token mit der Nachbaradresse erstellt und weitergeschickt.

So meine Frage dazu:
1. Ich kann mir die Realisierung einer logischen Ringstruktur auf eine physikalische Busstruktur nicht vorstellen! Ist mit Ringstrucktur die gleiche wie beim Token Ring gemeint? Wie passt das physikalisch mit einer Busstrucktur?

2. Das Freitoken wird an alle Teilnehmer gleichzeitig versendet? Warum empfängt es dann nur die Station mit der nächst höheren Knoten-ID, wenn sie es schon haben müsste... da es ja schon an alle versendet wurde?

Token Ring:

Wikipedia:
Die logische Topologie von Token Ring ist ein Ring. Eingesetzt wurden aber sogenannte MSAUs, MAUs (Multistation Access Unit) oder auch RLVs (Ringleitungsverteiler), die eine sternförmige (bei Verwendung mehrerer Ringleitungsverteiler eine Stern-Ring) Verkabelung ermöglichen.
Token_Ring.png


Aufbau eines Token-Frames:

Ein freier Token besteht aus drei Bytes mit folgendem Aufbau:
Startbegrenzer (SD, Start Delimiter): J K 0 J K 0 0 0
Zugriffskontrolle (AC, Access Control): P P P T M R R R
Endbegrenzer (ED, End Delimiter): J K 1 J K 1 I E

* J und K bedeuten Codeverletzungen im differentiellen Manchester-Code, d. h. in der Taktmitte tritt kein Polaritätswechsel auf.
* I - Zwischenrahmenbit - 1: weitere Rahmen folgen ; 0: letzter Rahmen
* E - Fehlerbit - 0: am Anfang ; 1: Falls Fehler entdeckt wurde
* P - Zugriffspriorität
* T - Tokenbit - 0: freies Token ; 1: Rahmen (Frame)
* M - Monitorbit - 1: Monitor 0: Erzeuger
* R - Reservierungsbit - Das nächste Token wird mit diesem Bit im Prioritätsbit erzeugt


So meine Frage dazu:

1. ein Ringleitungsverteiler verbindet also die Stationen untereinander? Freitoken arbeitet nacheinander die einzelnen Stationen im 1. Ringleitungsverteiler ab wird dann zum 2.Ringleitungsverteiler geschickt wo es die nächsten Stationen der Reihe nach abarbeitet, bis es die Zieladresse gefunden hat? Ringverteiler1 + 2 sind dann auch nochmal über einen Ringverteiler verbunden oder nicht?

2. könnte mir jemand den Aufbau eines Token-Frames nochmal erklären? So das ich es auch verstehe:pleased:

Vielen Dank im Voraus schon für die Antworten
 
  • Token? Beitrag #2
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Ein Token-Ring, muss physikalisch nicht wirklich ein Ring sein. Geht auch als Bus oder Stern. Doch anfänglich war es wirklich ein Ring. Verbunden per BNC. Hauptmekmal ist der Token, der von Station zu Station "fließt". Und jede Station die den Token hatte, darf senden (an den Token anhängen).
 
Thema:

Token?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben