Hallo TrµMAn!
Große Probleme hatte ich auch mit Red Faction II! Aber das Problem lag nicht am 64bit-System, sondern weil ich mehr als 2 GB Arbeitsspeicher habe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Grafikspeicher (!) nicht ausreichen würde. Ich hätte weniger als 8MB (!) Grafikspeicher! Mit meiner nVIDIA GeForce GTX 295 - ja lol! Hat wohl eher was mit dem Adressdekoder in der Speicherverwaltung zu tun. Aber ich frage mich, was das mit dem Grafikspeicher zu tun haben soll? Bis man mal dahinter kommt. Oft auch nur durch Suchmaschinen. Ich habe es dann ausprobiert mit /msconfig/Start/Erweiterte Optionen/Maximaler Speicher/2048 und dann Neustart des Systems. Dann funktioniert das Spiel einwandfrei. Aber mir ist dann die Lust vergangen, weil ich immer wieder neustarten musste, wenn ich etwas in der msconfig geändert habe.
Am meisten hat es mich geärgert, dass Conflict: Vietnam nicht richtig lief. Und zwar hat das Spiel gelaggt bis zum Abwinken. Unspielbar, denn mit einer Framerate von manchmal 7fps, trifft man gar keinen Gegner mehr - besonders beim Snipern! Ganz schlimm war es immer bei Flaireffekten, also Lichtquellen, die flackerten. Ich habe auch alle Grafikeinstellungen in der nVIDIA-Forceware durchgespielt - alle Kombinationen, da ich mich da auch nicht so gut auskenne. DAS hat mich echt noch am aller meisten geärgert, da ich diese Serie echt gut finde. Conflict: Desert Storm, Conflict: Desert Storm II und Conflict: Global Storm laufen wunderbar! Aber das Laggen von Conflict: Vietnam liegt wohl an der billigen Konsolenumsetzung zum PC (ich glaube von der Xbox-Version).
Fear hat bei mir auch so ein Framerateproblem! Bis ich mal dahinter gekommen ist, dass dies (man glaubt es nicht) an meiner Logitech G15 - Tastatur liegt. Wenn ein Level startet, dann darf ich etwa 30 Sekunden mit einer Framerate von 100 spielen, danach geht´s rapide runter auf 3fps! (!) Stecke ich die G15 aus, dann läuft es nach einer Sekunde wieder flüssig, mit 100fps. Stecke ich die Tastatur wieder ein, dann darf ich wieder für etwa eine halbe Minute schön spielen - et Cetera - perge, perge! Auf Windows XP SP2, auch mit der Logitech G15 - Tastatur, funktioniert Fear konstant mit einer spielbar hohen Framerate. Vielleicht liegt ein Konflikt zwischen der Setpoint Software von Logitech und dem Spiel Fear vor, was eine Art Buffer Overflow verursacht?
Es nervt wirklich sehr alles! Mit jedem älteren Spiel, habe ich Bange, dass es auf Win7 x64 nicht laufen könnte! Aber ich bin schon mal froh, dass etwa 80% aller Spiele gut auf Win7 x64 funktionieren, und etwa 90% nach dem Patchen!
Und jetzt suche ich immer noch energisch nach einer Lösung, wie ich Tomb Raider Underworld zum Laufen bekomme! Die anderen (noch älteren) Teile komischerweise laufen auch alle einwandfrei!
Ich glaube im Falle Tomb Raider Underworld, dass es irgendetwas mit den Audio- und Video-Codecs von Bink, der Firma RAD Game Tools zu tun hat?!
Eine Softwareschmiede muss nur mal sowas wie die Grafikengine, Kopierschutz oder irgendwelche Tools wechseln, und schon kann man Probleme bekommen. Aber da sind die Entwickler der Operating Systems (Microsoft zum Beispiel) auch nicht ganz unschuldig! Was war mal mit dem so genannten "XP-Modus" für Windows 7??? Ist doch nichts anderes als eine Virtuelle Umgebung mit einem Virtuellem System. Das kann ich auch mit Virtual Box oder Virtual PC und meiner alten Windows XP - Version selbst aufsetzen. Angeblich sollte dieser "XP-Modus" fest im OS implementiert sein, und sollte nahtlos im Hintergrund arbeiten. Was habe ich mal gelesen, ich glaube sogar auf heise.de: "... man merkt gar nicht, wenn der ´XP-Modus´ arbeitet..." oder "... durch die nahtlose Integration, läuft jede ältere Software..." (also unter Software verstehe ich auch Games). War doch ein Witz oder? Ich habe die Windows 7 Ultimate ausprobieren können! Wäre ja noch nicht SOOO schlimm mit einer Virtuellen Umgebung, ABER es wird ein "Billig-PC" meist simuliert, mit einer "billigen" Hardware! Welches halbwegs vernünftige Spiel soll darauf laufen?? Das hatte ich mal mit Red Faction II ausprobiert, Virtuelle Umgebung mit maximal 2GB Arbeitsspeicher! Aber leider nur eine virtuellen Standard VGA-Grafikkarte! Spiel lief natürlich nicht...
Das nenne ich persönlich dann die Messers Schneide: Ein älteres Spiel ist zu stark für ein Virtuelles System, aber zu schwach für ein Hi-End-PC!
Wäre doch mal ein Anfang, wenn die virtualisierte Hardware sich der physikalischen Hardware deines Systems annähernd anpassen würde / könnte! Und der Kompatibilitätsmodus von Windows 7, funktioniert mit einer Chance von 50%! Also oft nicht...
Find ich alles nicht so einwandfrei, und das alles hat mich schon viele Stunden Suche bei Google gekostet - oft auch vergebens. Zudem kommt echt großer Frust und Ärger auf!
Dann ist man echt dankbar, wenn ein schlauer Kopf dann ehrenamtlich einen speziellen Patch entwickelt, wo alte Spiele wieder auf neueren Systemen laufen! Ja, und sowas suche ich eigentlich für Tomb Raider Underworld - oder zumindest ein Tutorial!
Naja, ich hoffe, ich bin hier nicht zu sehr off-topic, aber es ist schon ärgerlich, wenn man für eine Lösung zu finden länger braucht, als das Spiel dann letztendlich durch zu spielen...
Danke noch einmal für Deine Beiträge!
Sayonara, Akyra