Touran 1.9 DPF Kabelbrandgeruch im Motorraum

Diskutiere Touran 1.9 DPF Kabelbrandgeruch im Motorraum im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Also kurz und knapp Heute auf der Autobahn es war sehr regnerisch fahr ich gemütlich von A nach B und auf einmal fallen die gesamten...
  • Touran 1.9 DPF Kabelbrandgeruch im Motorraum Beitrag #1
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Also kurz und knapp
Heute auf der Autobahn es war sehr regnerisch fahr ich gemütlich von A nach B und auf einmal fallen die gesamten Boardinstrumente aus. Ich ab auf den nächsten Parkplatz und hab gleich den Motor abgestellt. Danach startete der Motor garnicht mehr

Nach einem Anruf beim Pannendienst der schnell zur Stelle war wars klar , scheinbar nur die Sicherung.
Dachte schon juhuu alles im Grünen doch als die Sicherung gewechselt war kam plötzlich Kabelbrandgeruch aus dem Motorraum.
und die Sicherung war wieder hinüber.
Da nicht mal mehr der Scheibewischer funktionierte musste der Wagen dann aufgeladen und zur Werkstatt gebracht werden.
Da aber niemand mehr vor Ort war rätsle ich jetzt was das sein könnte.
Jemand ne Idee was das sein könnte ?

Gruß Atlan
 
  • Touran 1.9 DPF Kabelbrandgeruch im Motorraum Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Für was alles ist den die Sicherung , die durchgehauen ist ?
 
  • Touran 1.9 DPF Kabelbrandgeruch im Motorraum Beitrag #3
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Auf Alle Fälle für die Instrumentntafel, Wegfahrsperre, und die Scheibenwischer.
Keine Ahnung was sonst noch damit abgesichert wird.


Gruß Atlan
 
  • Touran 1.9 DPF Kabelbrandgeruch im Motorraum Beitrag #4
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Da hast du natürlich ein Kurzschluß ,
diesen zu finden müßte man systematisch vorgehen.
Dies ist durch Ferndiagnose fast unmöglich.
Spingt die Sicherung, wenn du z.B. dem Wischer anstellt ?
Am Besten bist du gerade mit einer Werkstatt oder Boschdienst beraten.
Oder weißt du wo was geschmort hat ?
Alles andere wären hier nur Vermutungen, wo bestimmt
dir hier leider so auf die schnelle nicht die Ursache nennen kann.
Traurig aber wahr, also laß es in einer KFZ Werkstatt klären.
Gerne würde ich erfreulicheres schreiben, jedoch
hat so ne ferndiagnose wenig Sinn.
Da sind die Möglichkeiten einfach zu viel.
Sei denn es handelt sich um eine bekannte "Kinderkrankheit"
da weiß ich so jetzt leider aus der Ferne auch nicht weiter.

PS: könntest mal den Stecker vom Scheibenwischermotor abstecken
und schauen ob die Sicherung immer noch fliegt, evtl. gleiches Spiel mit Radio/Innenleutchte oder was da immer noch über die Sicherung läuft.
 
  • Touran 1.9 DPF Kabelbrandgeruch im Motorraum Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hallo Atlan.

Wie alt ist denn das Auto? Und welchen Typ hast du?
 
  • Touran 1.9 DPF Kabelbrandgeruch im Motorraum Beitrag #6
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo Atlan.

Wie alt ist denn das Auto? Und welchen Typ hast du?

Hallo Choco,

Das ist ein VW Touran 1.9 TDI Trendline
Datum der Erstzulassung ist 06/2007 und es ist ein Import von Frankreich.

Gruß Atlan
 
  • Touran 1.9 DPF Kabelbrandgeruch im Motorraum Beitrag #7
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Grad nen Anruf von der Werkstatt bekommen.
Die sagen dass der Kühlerlüfter einen Kurzschluss macht und deshalb fällt die Sicherung.

Lt. Mechaniker soll ich das jetzt mal ne Woche beobachten und wenn in der Woche nix mehr passiert dann wars das.

Wenn nicht dann wirds teuer dann hat die Elektronik einen weg.

Ich hoffe das beste.

Achja scheinbar hat auch der Kühler selber ne kleine undichtigkeit (Kosten unbekannt) und auch die Klimanlage hat das komplette Kühlmittel verloren (Kosten €70)


Gruß Atlan
 
Thema:

Touran 1.9 DPF Kabelbrandgeruch im Motorraum

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben