Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr

Diskutiere Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, bin technisch nicht allzu beschlagen und hoffe, ich habe das richtige Unterforum gefunden. Wir leben in Krakau/Südpolen (Breite...
  • Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr Beitrag #1
K

Krakauer

Mitglied
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin technisch nicht allzu beschlagen und hoffe, ich habe das richtige Unterforum gefunden.

Wir leben in Krakau/Südpolen (Breite 50.1°, Länge 19.9°).
Nach einem Unterbruch seit Juni haben wir Anfangs Dezember unseren Satelliten-Empfänger Triax DVB 65 S wieder in Betrieb genommen. In dieser Pause wurde die Parabolantenne bei einem Hagelsturm beschädigt, aber der Techniker versichert uns, dass er alle Beschädigungen repariert hat und die Antenne einwandfrei funktioniert.

Unser Problem ist nun, dass ganze Sendergruppen, die wir über Jahre empfangen konnten, in der Programmliste nicht mehr enthalten sind. Es sind dies:
- alle Schweizer Satelliten-Programme (8 Programme, über EutelSat 13° E);
- alle RTL-Programme (RTL, RTL2, Super-RTL, auch die Ableger in Österreich und der Schweiz, über Astra 19.2° E);
- alle Programme des ZDF.
Vielleicht fehlt noch mehr, aber das fällt uns nicht auf.

Andere Gruppen empfangen wir problemlos, z.B. die ARD- und die Sat1ProSieben-Programme, MTV und VIVA auch, sowohl EutelSat als auch Astra.

Wir haben das Handbuch gelesen und im Internet nach Tips gesucht, aber bis jetzt haben wir keine Fortschritte gemacht.
Der Kundendienst von RTL hat eine Vermutung, woran das liegen kann: "Das von Ihnen geschilderte Problem ist uns nicht ganz unbekannt, leider ist RTL dafür nicht verantwortlich. Es handelt sich dabei um ein Problem einzelner Receiver, die nach einiger Zeit gewisse Transponder nicht mehr anzeigen. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, mittels der Zurücksetzung des Receivers in den Auslieferungs- bzw. Werkszustand und einem anschließenden automatischen Sendersuchlaufs alle Transponder - darunter auch RTL - wieder anzuzeigen. Wie dies konkret erfolgt, sollten Sie der Bedienungsanleitung Ihres Receivers entnehmen können."
Ich glaube, wir haben das richtig gemacht, es hat aber im Falle der vermissten Sender nichts geholfen.

Wir haben den Empfänger zweimal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrfach die Programmlisten gelöscht und neu angelegt. Dabei haben wir den Empfänger beide Satelliten einzeln oder nacheinander absuchen lassen. Die Einstellungen dabei sind:

  • Satellit Astra 19.2° E EutelSat 13.0° E
  • A/A B/A
  • LOF low band 09750 09750
  • LOF high band 10600 10600
  • Übergang LOF low/high 11750 11750
  • Testtransponder 12109 11055
  • Polarisation H H
  • FEC Rate 3/4 5/6
  • Signal: 0.0 dB 0.0 dB
  • DiSEqC ein
  • LNB-Spannung +1V aus
Auf A/B und B/B haben wir keinen Satelliten gelegt.
Auf Astra 19.2° E findet der Empfänger 698 Programme auf 77 Transpondern, auf EutelSat 13.0° E 714 Programme auf 97 Transpondern.

Die Empfangs-Daten für die Schweizer Programme und RTL kennen wir, aber wenn wir die manuell eingeben erhalten wir keine Treffer, weder in der Suche nach Kanälen noch in der Suche nach Programmen.

Wie finden wir unsere Programme wieder? :confused:

Vielen Dank im Voraus,
Krakauer
 
  • Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wie es aussieht funktionieren die horizonzal high Kanäle nicht (nur diese?)

Geht mal im Menü auf MANUELLEN Suchlauf und versucht mal auf Astra folgende Daten:
Eins Extra 10744 H 22000 5/6
Demain! 11509 V 22000 5/6
ZDF 11953 H 27500 3/4
DSF 12480 V 27500 3/4

... und auf Hotbird:
RTPI 10723 H 29900 3/4
Al Jazeera 11034 V 27500 3/4
SF Info 12399 H 27500 3/4
Armenia 1 TV 12597 V 27500 3/4

Alle Kanäle sind FreeToAir.

Ich hätte gerne Details über LNB(s) und Multi-/Diseqcschalter. Antenne fix nehm ich mal an, ehe man sich auf Justierarbeiten oder Austausch von Teilen ranmacht.
Welche Sender empfangt ihr (ist es überhaupt der richtige Satellit)?

PS: Die anderen SRG sind in Viaccess verschlüsselt und können derzeit nur mit einer Originalkarte empfangen werden.
 
  • Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr Beitrag #3
K

Krakauer

Mitglied
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Femi,

danke für die Antwort.

Wie es aussieht funktionieren die horizonzal high Kanäle nicht (nur diese?)
Wie stelle ich das fest? Gehe ich endlose Programmlisten durch und schreibe auf, was funktioniert und was nicht, und kann dann am Schluss doch nur etwas über die frei empfangbaren Sender sagen?

Geht mal im Menü auf MANUELLEN Suchlauf und versucht mal auf Astra folgende Daten:
Eins Extra 10744 H 22000 5/6
Demain! 11509 V 22000 5/6
ZDF 11953 H 27500 3/4
DSF 12480 V 27500 3/4

... und auf Hotbird:
RTPI 10723 H 29900 3/4
Al Jazeera 11034 V 27500 3/4
SF Info 12399 H 27500 3/4
Armenia 1 TV 12597 V 27500 3/4
Ganz genau konnte ich Deine Vorschläge nicht umsetzen. Weder in der Suche nach Transponder noch in der Suche nach Kanal kommt die FEC-Rate vor. Und wenn ich nach einem Kanal suche brauche ich noch die Service-ID.
Ich habe deshalb die Daten nur für die Suche im Transponder verwendet. Das Ergebnis:

- Eins Extra: 0 Sender gefunden (0 neue)
- Demain!: 11 Sender gefunden (0 neue)
- ZDF: 0 Sender gefunden (0 neue)
- DSF: 11 Sender gefunden (0 neue)

- RTPI: 0 Sender gefunden (0 neue)
- Al Jazeera: 15 Sender gefunden (15 neue)
- SF Info: 0 Sender gefunden (0 neue)
- Armenia 1 TV: 40 Sender gefunden (0 neue)

Ich hätte gerne Details über LNB(s) und Multi-/Diseqcschalter. Antenne fix nehm ich mal an, ehe man sich auf Justierarbeiten oder Austausch von Teilen ranmacht.
Der DiSEqC-Schalter ist das Teil, das ausgewechselt wurde. Jetzt haben wir WAVEFRONTIER, DiSEqC 2.0 Switch 162-IW Position Version*, Frequency Range 950 - 2300 MHz, Made bei EMP-Centauri, Made in EU. (* Wenn ich den Aufdruck der Schachtel richtig verstehe gibt es auch eine Option-Version.) Vorher hatten wir Vector DiSEqC2x1 /position + toneburst/ DiSEqC 2.0.
Die Antenne hängt im zweiten Stock am Boden des Balkons. Die LNBs sind deshalb ein bisschen weit weg, um Details lesen zu können. Auf dem einen steht Samsung Universal LNB. Auf dem zweiten kann ich nichts erkennen.
Was meinst Du mit "Antenne fix"?

Welche Sender empfangt ihr (ist es überhaupt der richtige Satellit)?
Ich habe jetzt nicht jeden Sender probiert, der in meiner Programmliste erscheint und keinen Schlüssel vor sich stehen hat. Ich hoffe, die paar Beispiele genügen. Das Bouquet ARD Digital (Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, arte, Phoenix) empfangen wir vollständig. Aus dem Bouquet "Sonstige" (Astra und EutelSat zusammen) empfangen wir z.B. Sat 1, ProSieben, Sat 1 A, ProSieben CH, Kabel 1 Austria, Kabel 1 Schweiz, Al Jazeera, BBC World, CNN Int., MTV Germany, Viva Germany, NICK Germany, BBC World News, Viva Polska, DSF, TVP Kultura und TVP Historia.

Die anderen SRG sind in Viaccess verschlüsselt und können derzeit nur mit einer Originalkarte empfangen werden.
Ich wäre nicht drauf gekommen. Du meinst, das sind die 120, die mir jeden Frühling abgebucht werden?;)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe,
Krakauer
 
  • Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Vorweg mit "Antenne fix" meinte ich keine motorgesteuerte.

Wie ich vermutete, die horizontalen Ebenen sind weg.
Da gibt es im (LNB)Menü einige Einträge:
Bandumschaltung 22kHz on - das funktioniert ja
H/V Umschaltung 13/18V - hier stimmt was nicht
Entweder bei der Einstellung, am Receiver oder LNB.

Bei eingeschalteten Receiver muß am Antenneneingang (SAT) eine Spannung anliegen und zwar bei vertikalen Kanälen wie DSF 13-14V und bei horizontalen Kanälen wie ZDF 17-19V. Mit einem Multimeter läßt sich das leicht überprüfen.
Theoretisch müßte man es unter Last (mit LNB) probieren, da die Spannung zusammenbrechen kann. Ein selbstgebauter T-Adapter, den man zu sonst nichts brauchen kann, schafft hier Abhilfe.

LNB Single / Twin /Quad ?
 
  • Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr Beitrag #5
K

Krakauer

Mitglied
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Vorweg mit "Antenne fix" meinte ich keine motorgesteuerte.
dann ja: fix.

Wie ich vermutete, die horizontalen Ebenen sind weg.
Da gibt es im (LNB)Menü einige Einträge:
Bandumschaltung 22kHz on - das funktioniert ja
H/V Umschaltung 13/18V - hier stimmt was nicht
Entweder bei der Einstellung, am Receiver oder LNB.
Ich finde dazu Angaben in den Kapiteln "Techische Begriffe" und "Technische Daten" im Handbuch. Ich finde aber nichts darin dazu, wie man hier richtig einstellen kann. Oder erkenne ich es nicht?

Bei eingeschalteten Receiver muß am Antenneneingang (SAT) eine Spannung anliegen und zwar bei vertikalen Kanälen wie DSF 13-14V und bei horizontalen Kanälen wie ZDF 17-19V. Mit einem Multimeter läßt sich das leicht überprüfen.
Theoretisch müßte man es unter Last (mit LNB) probieren, da die Spannung zusammenbrechen kann. Ein selbstgebauter T-Adapter, den man zu sonst nichts brauchen kann, schafft hier Abhilfe.

LNB Single / Twin /Quad ?
Hier ist wohl die Frage, wieviele LNBs wir vor unserer Schüssel angebracht haben? Es sind zwei, und der DiSEqC hat auch zwei Eingänge für LNBs.
Was ein T-Adapter ist und wie man den baut lerne ich erst dann, wenn wir anders nicht mehr weiter kommen. Und ein Multimeter kaufe ich auch erst dann.

Krakauer
 
  • Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Hab mir das Handbuch durchgelesen, da gibt's tatsächlich nichts.
Nachdem sich ja weder auf Astra noch auf Hotbird was auf den horizontalen Kanälen was tut, erhärtet sich der Verdacht, dass es am Receiver liegt.
Eventuell neue Firmware einspielen:

DVB 63 S/DVB 65 S, Digital Satellite Receiver with Embedded Viaccess
Software for DVB 63 S and DVB 65 S upgrade is currently not available via PC download due to Viaccess Requirement. Update is performed via OTA (Over-The-Air = via satellite download) via Sirius, 5E.

Satellitt: Sirius 5.0E
Frekvens: 11.996
Polarisasjon: H
Symbolrate: 27.500

If you require upgrade via a PC, please contact your Triax salesperson. Current version is 1.5-135.



Ich weis nicht wie gut deine Englischkenntnisse sind. Normalerweise geht das bei diesen Receiver nur über Satellit (Sirius). Benötigt man es via PC, soll man sich an den Verkaufspartner wenden. Die aktuelle Version sollte 1.5-135 sein.
Kontaktiere einmal Triax, vielleicht schicken sie dir eine Firm per Email. Null-Modemkabel wird vermutlich benötigt.
 
  • Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr Beitrag #7
K

Krakauer

Mitglied
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Englischkenntnisse sind dafür ausreichend.

Die Firmware ist bei mir 1.5-120. Und die kann ich mit meiner Ausrüstung nicht selbst vom Sirius herunterladen lassen?

Und wenn die neue Firmware nichts hilft, kommt dann die Neuanschaffung?

Ein Fehler im DiSEqC scheidet aus?

Krakauer
 
  • Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Firmware ist bei mir 1.5-120. Und die kann ich mit meiner Ausrüstung nicht selbst vom Sirius herunterladen lassen?
Theoretisch schon. Dazu müßtest die Antenne auf den Sirius drehen, ob die Frequenz auch aktiv ist, kann ich dir nicht garantieren.

Und wenn die neue Firmware nichts hilft, kommt dann die Neuanschaffung?
Darauf wirds wohl hinauslaufen denn eine Reparatur muss man sich schon zweimal überlegen ob sich das dafür steht.
Wenn kein Schaden der Hardware vorliegt, stehen die Chancen mit neu flashen recht gut (auch bei gleicher Firmware-Version).

Ein Fehler im DiSEqC scheidet aus?
Ja, die Umschaltung Astra/Hotbird funktioniert ja einwandfrei. Nur auf das Oberband wird mit den 18V nicht geschaltet.

Wenn der Receiver die Steuerspannung liefert, liegts am LNB
 
  • Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr Beitrag #9
K

Krakauer

Mitglied
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Darauf wirds wohl hinauslaufen denn eine Reparatur muss man sich schon zweimal überlegen ob sich das dafür steht.
Wenn kein Schaden der Hardware vorliegt, stehen die Chancen mit neu flashen recht gut (auch bei gleicher Firmware-Version).
Wir werden versuchen, nach den Feiertagen die Aufmerksamkeit eines Satellitentechnikers auf uns zu ziehen.
Ich melde mich dann wieder.
Krakauer
 
Thema:

Triax DVB 65 S findet viele Sender nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben