Trink 'n Schwitzen

Diskutiere Trink 'n Schwitzen im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Wie kommt das eigentlich, dass mein Körper (wenn es warm ist) beginnt zu schwitzen, wenn ich etwas trinke ? Oder stimmt mit mir irgendwas nicht ...
  • Trink 'n Schwitzen Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Wie kommt das eigentlich, dass mein Körper (wenn es warm ist)
beginnt zu schwitzen, wenn ich etwas trinke ?
Oder stimmt mit mir irgendwas nicht ?

Wenn es so sehr warm ist, das ich schon leicht schwitze,
dann bricht die Hölle los, wenn ich etwas kaltes trinke. (und ich schwitze von allen Menschen als letzter)
Ist das normal ? Und wenn ja, was soll das für einen Zweck haben ?

Da muss man sich bei der Hitze ja zwei mal überlegen ob man was trinkt,
so basurd das auch klingt. (hui, das reimt sich)
 
  • Trink 'n Schwitzen Beitrag #2
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Genau das ist der Grund, warum uns alle Menschen aus wärmerne Gebieten (Türkei, etc.) belächeln, wenn wir ein Erfrischungsgetränk haben wollen, wenn es warm ist. Leute, die sowieso da leben, trinken den Tag über ja nur warmen Tee.

Der Körper will die kalte Flüssigkeit, die du aufnimmst, auf Körpertemperatur (36°-37°C) erwärmen. Dafür fährt er die Verbrennung hoch. Deshalb fängt man nach dem Trinken kalter Flüssigkeiten an zu schwitzen (zumindest unter Umständen - ich konnte das bei mir noch nie beobachten...)

Grüße
ami
 
  • Trink 'n Schwitzen Beitrag #3
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Wie kommt das eigentlich, dass mein Körper (wenn es warm ist)

Du bist zu beneiden. Ich schwitze immer. Selbst wenn ich im Winter im T-Shirt durch den Schnee laufe... :confused:

Warme Getränke sind im Sommer besser gegen die Hitze (s. Amis Erklärung), genau wie Eisessen im Winter gut gegen die Kälte ist.
 
  • Trink 'n Schwitzen Beitrag #4
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Das mit den warmen Getränken finde ich ja noch logisch,
jetzt wo Du das sagst, das hab ich damals auch in der Bundeswehr zu sagen bekommen,
dass der Körper dann weniger Energie aufwenden muss, es auf Temperatur zu bringen.

Aber das Eis essen im Winter gut sein soll glaube ich nicht.
Das hilft vieleicht gegen frieren, aber entzieht dem Körper doch Energie,
weil der dann ja ohnehin damit beschäftigt ist, sich zu wärmen ?
 
  • Trink 'n Schwitzen Beitrag #5
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Aber das Eis essen im Winter gut sein soll glaube ich nicht.
Das hilft vieleicht gegen frieren, aber entzieht dem Körper doch Energie,
weil der dann ja ohnehin damit beschäftigt ist, sich zu wärmen ?

Ich spreche nur aus meiner Erfahrung!
 
  • Trink 'n Schwitzen Beitrag #6
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Und in welche Richtung hilft es nun ?
Gegen frieren ? Oder tut es sogar dem Kröper gutes ?
 
  • Trink 'n Schwitzen Beitrag #7
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Und in welche Richtung hilft es nun ?
Gegen frieren ? Oder tut es sogar dem Kröper gutes ?

Man friert weniger, sofern ich mal friere.

Und ich habe schnell wieder Lust auf ein weiteres Eis - also muss es ja gut gewesen sein! :D

Muss vlt. dazu erwähnen, dass ich sowieso eher der Typ bin der die Kälte liebt. Dick anzeihen gibt es bei mir auch bei -20°C nicht! Erkältet war ich seit Jahren nicht mehr. ;)
 
  • Trink 'n Schwitzen Beitrag #8
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Na dann haben wir ja schon was gemeinsam. ;)
Bei mir ist es aber eher Gewohnheit, den halben Sommer laufe ich im Pullover rum
und wenn ich mir es dann doch angewöhnt habe im Shirt rumzulaufen,
ziehe ich den Pullover erst im Winter wieder an.
Und wenn es regnet auch mal ne Jacke. :D

Aber körperlich erträglich ist das Eis im Winter bestimmt nicht.
Vor allem dann nicht, wenn man schon stark friert.
 
  • Trink 'n Schwitzen Beitrag #9
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Na dann haben wir ja schon was gemeinsam. ;)
Bei mir ist es aber eher Gewohnheit, den halben Sommer laufe ich im Pullover rum
und wenn ich mir es dann doch angewöhnt habe im Shirt rumzulaufen,
ziehe ich den Pullover erst im Winter wieder an.
Und wenn es regnet auch mal ne Jacke. :D
Pullover? Sowas brauche ich das ganze Jahr über nicht an einem Tag! :D;)
Aber körperlich erträglich ist das Eis im Winter bestimmt nicht.
Ich wurde seit jahren nicht mehr krank (kältebedingt) und esse im Winter sehr gerne Mal ein Eis. Kann das also nicht ausprobieren.
Vor allem dann nicht, wenn man schon stark friert.
Keine Ahnung, das Gefühl kenne ich nicht!
 
Thema:

Trink 'n Schwitzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben