Also Wolf, das Radlager wird in dem Sinne nicht geöffnet, sondern wenn du die Fettkappe abgezogen hast ( ... achte darauf, dass du die Kappe ohne Beschädigungen abhebelst! ) wird unter der Fettschicht der Sicherungssplint herausgezogen. Anschließend hebst du die Sicherungsmutter über der Zentralmutter ab, schraubst die Zentralmutter ab. Unter dieser Mutter befindet sich noch eine superdicke Distanzscheibe, die man schlecht herausfummeln kann ( ... die klebt wegen dem Fett am Lager! ). Wenn du die Trommel herunterziehst, dann halte auf jeden Fall deine Flossen nahe bei dem Lager, denn das purzelt dir nun entgegen oder bleibt sogar in der Trommellagerschale stecken - je nach dem. Aber du musst auf jeden Fall darauf achten, dass dir das Lager nicht in den Dreck fällt. In so einem Falle würden dir die winzigen Schmutzkörner auf Dauer das Lager schädigen.
Solltest du die Trommel nicht herunter bekommen, dann fummel ein wenig mit dem Schraubenzieher an der riesigen sichtbaren Mutter, die du durch das kleine Loch in der Trommel sehen kannst. Je nach Drehrichtung spreizt sie die Bremsbacken oder "zieht" sie zusammen.
Viel Spass dabei. Gruss schichtarbeiter.