Tuning für Kulis

Diskutiere Tuning für Kulis im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; hi, ich habe eine interessante beschäftigung gefunden und zwar: Ich "tune" kulis, damit sie höher springen. wollte ma folgendes fragen...
  • Tuning für Kulis Beitrag #1
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Adi.lpfan

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hi,

ich habe eine interessante beschäftigung gefunden und zwar:

Ich "tune" kulis, damit sie höher springen. wollte ma folgendes fragen:


Wie kann man die Sprunghöhe erhöhnen außer eine stärkere Feder einzubauen????
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #2
Telcontar

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Kohlefaser-Chassis :D
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #4
skyborla

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spoiler/seitenleitwerk anbauen :D
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #5
amihandot

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nirgendwo im irgendwo
Unteren Teil des Kulli's mit Raketentreibstoff füllen und diesen zünden ;)

Grüße
ami
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #6
Aldi

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hi,

ich habe eine interessante beschäftigung gefunden und zwar:

Ich "tune" kulis, damit sie höher springen. wollte ma folgendes fragen:


Wie kann man die Sprunghöhe erhöhnen außer eine stärkere Feder einzubauen????


es reicht doch schon, wenn man die eigentliche Feder, die drin ist einfach etwas auseinander zieht. Die Sprungkraft wird so wesentlich höher und ne andere Feder wird auch nicht gebraucht
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #7
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sorrx für den ot post aber:

die jugend von heute hat doch au nix mehr zu tun oder? wenn man schon auf ideen wie kuli tuning kommt? :)
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #9
TotoSchm

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Kuli Tuning ist das neue Beschäftigungsprogramm unserer Bundesregierung um die Arbeitslosikgkeit zu bekämpfen.
Das werden bevorzugt Langzeitarbeitlose eingestelllt um sie wieder an das Arbeitsleben zu gewöhnen.

Wer es nicht schafft den Kuli höher als 15 cm springen zu lassen dem wird seine Arbeitlosenhilfe gestrichen.

Also nehmt das Thema mal ernst.

Der Spoiler bringt nichts, was man auch mal diversen Autoschraubern sagen sollte.
Das erhöht eher den Luftwiderstand und der Kuli fliegt nicht so hoch.

Du must den Kuli aerodynamischer gestalten. Evtl. mal bei einer Uni anfragen ob du deren Windkanal nutzen kannst um den cw-Wert zu optimieren.

Dann natürlich die Gewichtsersparniss. Ein Kohlefaser Chasis ist schon der richtige Weg.
Du musst also das Gewicht optimieren.

Die Feder auseinander zu ziehen bringt meiner Meinung nach auch nichts. Da man dadurch die Federkonstante ändert.
Der Weg L ist ja auch durch den "Nippel" des Kulis vorgegeben.
Der einzigste Weg , ohne eine andere Feder, ist also Gewichtsersparnis, den CW Wert verbessern und Senkung des Kuligesamtgewichts.

Das mit dem Raktettreibstoff funktioniert natürlich auch, aber nur einmal, dann ist der Kuli "verbruzzelt", also auch keine langfristige Lösung.
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #10
Lambo-Benni

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Wer es nicht schafft den Kuli höher als 15 cm springen zu lassen dem wird seine Arbeitlosenhilfe gestrichen.
:supportbrd:
Der Spoiler bringt nichts, was man auch mal diversen Autoschraubern sagen sollte.
Das erhöht eher den Luftwiderstand und der Kuli fliegt nicht so hoch.
Zumindest nichts bei voll krass 316i mit 25PS. Der bekommt dann nur einen idiotischen Touch. Bei PS-Monstern erhöht er halt den Anpressdruck, was beim Kuli sicher nciht gewollt ist, der soll ja nach oben schießen, nicht auf dem Boden kleben.

Das mit dem Raktettreibstoff funktioniert natürlich auch, aber nur einmal, dann ist der Kuli "verbruzzelt", also auch keine langfristige Lösung.
Guckst Du eBay. 1000 Kulis ~ 20€ ;) :D
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #11
skyborla

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hmm raketentreibstoff ... dann nimmt man ein keramik / kohlefaser verbundmaterial ... oder schön leicht und unten feuerfest

btw. du musst auch an den fallschirm denken .... wenn der kulli wieder runterkommt ... du willst ja niemand verletzen ^^
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #14
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Adi.lpfan

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lol danke für die antoworten. also meiner erfahrung nach hat eine zusammengepresste feder mehr sprungkraft als eine auseinander gezogene. das mit der gewichtsersparnis klingt gut, aber woher kriege ich ein kohlenstoff chassis^^
und:
sorrx für den ot post aber:

die jugend von heute hat doch au nix mehr zu tun oder? wenn man schon auf ideen wie kuli tuning kommt? :)

du machst das doch au^^
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #15
Burnmaster66

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Fräs doch einfach Löcher ins Kuligehäuse. Wenn du das nicht übertreibst, hast du Gewichtsersparnis bei gleichbleibender Festigkeit.
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #16
Goerds8

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unter/über die Feder Kugeln oder kl. Unterlegschscheiben legen, damit sie mehr gespannt werden.
Könnte mir vorstellen, dass der Kuli höher fliegt.

Wie hoch kommt er, sorry meinte den Kulli :D denn ?

Wer es nicht schafft den Kuli höher als 15 cm springen zu lassen dem wird seine Arbeitlosenhilfe gestrichen.
und wer auf 30cm kommt dann das doppelte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning für Kulis Beitrag #17
TotoSchm

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Das wird hier mal vorausgesetzt. Nicht das er einen Krieg mir Russia anfängt ;)
Also vor den Russen hätte ich weniger Angst. Eher vor den Amis, die könnten das als terrorristischen Akt auslegen. Dann sind ein paar Jahre Haft in Guantanome angesagt.

Ich habe jetzt aber doch mal ernsthaft über den Thread nachgedacht. Durch Auseinderziehen oder Zusammendrücken ändert man ja die Federkonstande, weil ja der elastische Bereich überschritten wird und somit das Hooksche Gesetz nicht mehr gilt.

lol danke für die antoworten. also meiner erfahrung nach hat eine zusammengepresste feder mehr sprungkraft als eine auseinander gezogene.
Da hat er Recht. Auseinanderziehen verringert die Federkonstante und zusammendrücken erhöht sie.
Solange die Feder nur soweit zusammengedrückt wird, das der maximale Weg des "Nippels" nicht überschritten wird(die Federwindungen aufeinder liegen), bringt eine zusammengedrückte Feder mehr Sprunghöhe.

F=D*Delta L wobei F die Kraft ist, D die Federkonstante und Delta L der Weg ist.
Erhöhung von D bringt mehr F bei gleichbleibenden Delta L.
Arbeit ist gleich Kraft mal Weg. Ergo eine höhere Kraft bei gleichem Weg= mehr verrichtete Arbeit.
Eine weiter Möglichkeit ist es Delta L zu erhöhen, die Feder einen längeren Weg spannen.

Kohlenstoff Chassis für Kulis wird es wohl nicht von der Stange geben. Das wirst du dir wohl selber laminieren müssen.
Und falls du den letzten Milimeter rausholen willst fülle den Kuli noch mit Wasserstoff. Dadurch wird auch die Gewichtskraft verringert.

und wer auf 30cm kommt dann das doppelte ?
Deswegen wahrscheinlich auch sein Interesse.

Vielleicht wird es ja der neuer Megatrend, wäre nicht das erste mal das aus einer Schnapsidee was wird.

Mathematisch auch ganz interessant, eine ungleichmäßig beschleunigte Bewegung und ein senkrechter Wurf nach oben.

Für ersten muss man sogar die Integralrechnung beherschen.
Falls ich mal Lust habe, packe ich das mal in eine Formel.

Grüsse
 
  • Tuning für Kulis Beitrag #18
Goerds8

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Man könnte ja auch mal testweise 2 statt einer Ferder nehmen, evtl. ne kleine
Unterlegscheibe dazwischenlegen, damit die Federn nicht ineinaderverutschen.
Hat es schon jemand mal getestet, und wenn ja, wie hoch spang er dann ?
 
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