Umrüstung Analog/Digital/Multifeed

Diskutiere Umrüstung Analog/Digital/Multifeed im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, möchte meine Schüssel mit Multifeed und Verteiler ( analog ), auf Digital/Analog umrüsten. LNC mit 4 Ausgängen für analog und digital...
  • Umrüstung Analog/Digital/Multifeed Beitrag #1
P

popkart

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Hallo,

möchte meine Schüssel mit Multifeed und Verteiler ( analog ), auf Digital/Analog umrüsten. LNC mit 4 Ausgängen für analog und digital habe ich schon.
Multifeed entfällt dabei.

Meine Frage dazu:
Da ich die Kabel von der Schüssel bis zum Verteiler nicht verfolgen kann, weiß ich nicht welcher Anschluß wohin gehört.

Wenn ich in den Spiegel schaue, hab ich ein LNC links ( Astra? ) und eins rechts ( Eutelsat? ). Beide mit je 2 Kabeln.
Am neuen habe ich V/lo - V/hi - H/Lo - H/Hi.

Welches Kabel gehört wohin. Ich könnte jedes Kabel einzeln vom Verteiler aus durchmessen, aber ich will nicht 4 mal rauf und runter klettern.

Tipp?


Danke
 
  • Umrüstung Analog/Digital/Multifeed Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Da ich die Kabel von der Schüssel bis zum Verteiler nicht verfolgen kann, ...
Wenn ich schon Verteiler höre :fr: ... Da wird nichts verteilt, sondern umgeschaltet, daher ist es ein Schalter und heißt Multischalter!

Wenn ich in den Spiegel schaue, hab ich ein LNC links ( Astra? ) und eins rechts ( Eutelsat? ).
Sollte stimmen.

Welches Kabel gehört wohin. Ich könnte jedes Kabel einzeln vom Multischalter aus durchmessen, aber ich will nicht 4 mal rauf und runter klettern.
Die Kabel MS-seitig abschrauben
Masse mit Innenleiter und zwar einmal mit Drahtbrücke, einmal mit 5 kOhm und das dritte mit 50 kOhm verbinden.
LNB-seitig kannst die Widerstände messen (0, 5k, 50k, unendlich, abgesehen jetzt vom Eigenwiderstand des Kabels, aber unterscheidbar)
Oder legst unterschiedliche Spannungen an und misst diese; selbstverständlich auch abgesteckt von elektronischen Bauteilen und wenn geht nicht mit Netzspannung!
 
Thema:

Umrüstung Analog/Digital/Multifeed

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben