Umzug auf SSD der Systempartition mit Acronis 2014

Diskutiere Umzug auf SSD der Systempartition mit Acronis 2014 im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; hi, ich habe mir acronis 2014 premium zugelegt und nach lesen von diversen Beiträgen zu diesem Thema und auch unter Zuhilfename der aconis help...
  • Umzug auf SSD der Systempartition mit Acronis 2014 Beitrag #1
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
hi,

ich habe mir acronis 2014 premium zugelegt und nach lesen von diversen Beiträgen zu diesem Thema und auch unter Zuhilfename der aconis help ist mir nicht klar wie ich problemlos die 60gb große Systempartition meiner 750gb HDD ( hat 3 Partitionen) auf eine 120 gb msata (SSD) bekomme. Das acronis nur ganze Laufwerke klont oder migriert meine ich verstanden zu haben, angeblich soll es aber auch nur mit der Sytempartition funktionieren, dann soll man aber aufpassen das das alignment richtig gesetzt wird ( wie mache ich das ?) , dann lese ich wieder in anderen Beiträge das das Bootmenü falsch angelegt werden könnte, usw.
Ich würde also nach meinem jetzigen Wissenstand so vorgehen das ich einfach ein mit acronis 2014 erstelltes Backup der Systempartition auf die SSD spiele und so tue, als das es die alte HDD ist und hoffe das dann alles gut geht ? Hmm , muss ich die nagelneue SSD dann vorher noch formatieren, oder erledigt das acronis beim einspielen des Backups ?

Ich glaub ich steig da nicht durch.... :fly:
 
  • Umzug auf SSD der Systempartition mit Acronis 2014 Beitrag #2
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Ich hab das mit dem kostenlosen Paragon Backup&Restore gemacht. Dabei hab ich sogar ein mit Windows selbst erzeugtes Abbild der Systempartition auf die neue SSD gespeichert, und Paragon hat das Alignment ordentlich gemacht und alles hat auf Anhieb funktioniert. Im Windows 7 dann die Leistungsbewertung neu ausführen, da wird die SSD erkannt und Windows stellt die Dienste darauf ein.
 
  • Umzug auf SSD der Systempartition mit Acronis 2014 Beitrag #3
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
danke für die Antwort, hilft leider nicht wirklich weiter weil ich ja acronis habe.

@Mod: du kannst jetzt den Thread wegen Überfüllung gerne schliessen, hier wird´s langsam unübersichtlich :D
 
  • Umzug auf SSD der Systempartition mit Acronis 2014 Beitrag #4
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

Du musst die SSD vorher nicht formatieren. Um das Alignment sollte sich das aktuelle Acronis selbst kuemmern - Du kannst das auch im Nachhinein pruefen und ggfs anpassen. Wie das geht, findest Du z.B. hier. Ansonsten kannst Du bei mit Acronis auch einzelne Partitionen klonen und nicht nur komplette Festplatten.

Gruss, FFNB.
 
  • Umzug auf SSD der Systempartition mit Acronis 2014 Beitrag #5
deepinpowder

deepinpowder

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
New York, NY
-> closed :)

bleibt offen :)
 
Thema:

Umzug auf SSD der Systempartition mit Acronis 2014

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben