US-Staaten: Warum so eckig?

Diskutiere US-Staaten: Warum so eckig? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo, Gibt es dafür einen Grund? Betrachtet man die Karte, trifft dies vor allem auf die westlichen Staaten zu...
  • US-Staaten: Warum so eckig? Beitrag #1
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hallo,

Gibt es dafür einen Grund? Betrachtet man die Karte, trifft dies vor allem auf die westlichen Staaten zu.

http://www.ninjas.de/usa-staaten.png


cy
 
  • US-Staaten: Warum so eckig? Beitrag #2
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
weils, ähnlich wie Afrika, mitm lineal die Grenzen gezogen wurden
 
  • US-Staaten: Warum so eckig? Beitrag #3
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
die grenzen wurden nicht wie zb in europa zwischen den wohnbereichen verschiedener volksgruppen gezogen und durch kriege immer wieder angepasst, sondern wie schon gesagt mit dem lineal auf der landkarte gezogen, da die gegend damals noch weitgehend unerforscht und unbesiedelt war.
 
  • US-Staaten: Warum so eckig? Beitrag #4
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
die grenzen wurden nicht wie zb in europa zwischen den wohnbereichen verschiedener volksgruppen gezogen und durch kriege immer wieder angepasst, sondern wie schon gesagt mit dem lineal auf der landkarte gezogen, da die gegend damals noch weitgehend unerforscht und unbesiedelt war.
Soweit ich mich erinnere war die Gegend besiedelt bevor diese Grenzen gezogen wurden.

Gruß
Siggi
 
  • US-Staaten: Warum so eckig? Beitrag #5
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Die Grenzen in Europa bildeten sich wohl eher nach den geographischen Gegebenheiten. So waren Flüsse u. Gebirge natürliche Grenzen, auf deren jeweils anderen Seite Menschen lebten, die nicht zur eigenen Gruppe gehörten. Das führte zu den Grenzen, wie sie weitestgehend heute noch in Europa bestehen. Auch wenn es sich nicht immer um nationale, sondern regionale Grenzen handelt.

Anders in Nordamerika.
Da die Ureinwohner Amerikas Nordamerikas Nomaden waren, waren die Grenzen deren Terretorien fließend und nicht genau markiert.
Als es dann ans verteilen der Landfläche durch den "weißen Mann" ging, wurde dies, wie PeBe richtig schrieb, ohne Rücksicht auf die Lebensgewohnheiten der Indianer, einfach mit dem Lineal gemacht.

Stünden die Alpen z. B. weiter nördlich, würden wir die Bayern heute wohl zu einer Volksgruppe der Italiener zählen. :D
 
  • US-Staaten: Warum so eckig? Beitrag #6
HankRogers

HankRogers

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
0
Ort
wenn ich das mal wüßte
Ähnlich wie im Mittleren Osten, wo Engländer und Franzosen die Grenzen mit dem Linieal ohne Rücksicht auf die Menschen zogen, was sehr viel zu den dortigen Problemen von heute beigetragen hat.
 
Thema:

US-Staaten: Warum so eckig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben