USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit?

Diskutiere USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin zusammen, ich mache das Thema hier auf, um einmal eure Erfahrungen sammeln zu wollen und zum anderen, um mir eventuell weiterzuhelfen...
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Moin zusammen,

ich mache das Thema hier auf, um einmal eure Erfahrungen sammeln zu wollen und zum anderen, um mir eventuell weiterzuhelfen.

Mittlerweile kommt es ja doch mal vor, dass man die ein oder anderen Laptops und Computer mit US3.0 vor sich hat. Aber mir fällt auf, dass ich oftmals bei Benutzung der Schnittstelle bei USB-Sticks Zugriffsverzögerungen habe. Heißt, der Explorer braucht so 1-2sek, bis er Ordnerinhalte anzeigt, die bei USB2.0 nicht auftreten. Das nervt auf Dauer so dermaßen, dass ich manchmal dann sogar auf die 2.0-Ports gewechselt habe.

Ich hab mir vor ein paar Tagen selbst die ASUS U3S6 Controller-Karte eingebaut. Hier teilweise das gleiche Bild. Der Datendurchsatz beim kopieren von Dateien ist allerdings super mit 70-80Mb/s, wohlgemerkt beim USB-Stick. Aber Filme direkt von dem Stick zu gucken kann wiederum ein Problem werden, ich hab es jedenfalls nicht Ruckelfrei hinbekommen, obwohl normalerweise der USB2.0-Port ausreicht für die Wiedergabe.

Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?

Grüße, Bond
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #2
I

IMGV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab keinerlei Erfahrung mit USB 3.0

Deswegen kann ich nur vermuten:

Der Treiber/Software ist nicht gelungen, verbesserungsbedürftig. abwarten?

Die andere Möglichkeit die mir einfällt ist, der Datei-Cache im Windows ist zu klein, lässt sich erhöhen in der Registry, zbsp so: http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html , experimentieren, vielleicht einen noch höheren Wert versuchen.
Weiss nicht genau ob nach einer Änderung neu gebootet werden sollte, denke das nötig ist.

oder wenn das nicht helfen sollte/oder generell mal nachschauen, vielleicht hilft es den Cache für den USB-Stick abzuschalten oder er ist erst gar nicht eingeschaltet, experimentieren: zu finden in Eigenschaften vom Laufwerk unter Richtlinien...

Die Feinarbeit macht es, was halt einem in seiner Macht steht, wie beim kochen oder Kuchen backen.

Erst wenn das alles tatsächlich nicht helfen sollte, wirds am Treiber /Controller liegen.

Gib bescheid, vielleicht meldet sich auch noch jemand der das gleiche Problem hatte.

Viel Erfolg

IMGV
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #3
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Solche Probleme hab ich nicht. Hab einen NEC Controller und der geht wahnsinnig schnell, das Fenster nach Anstecken des 3.0 Sticks kommt gefühlt 10 mal schneller als am 2.0 Anschluss. Da ist keine Bedenkzeit.
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #4
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich hab ebenfalls nen NEC-Controller auf der Karte drauf. Treiberversion 1.0.19, aber theoretisch von ASUS, vondaher muss die Treiberversion nichts mit deiner zu tun habe.

Den Wert für den Datei-Cache gibts bei mir nicht mehr, hab ich jetzt auch nicht erstellt, da ich sonst ja auch Probleme bei anderen Ordnern haben müsste. Den Schreibcache fürn Stick hab ich auch mal aktiviert, dabei war aber das gleiche Problem. Und dann soll ja der Stick auch immer entfernbar bleiben, deswegen habe ich auch das wieder deaktiviert.

Da das System mit den Komponenten gerade frisch aufgesetzt wurde denke ich wohl eher, dass es am Treiber liegt. Allerdings ist es schon merkwürdig, dass ich die Probleme gefühlt an jedem USB3.0-Port hatte, der mir bisher unter gekommen ist, hier aber keine Probleme hat. Dann glaube ich ja fast, dass es auch am USB-Stick liegen kann, ist nen Sharkoon Accelerate 32Gb.
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
USB3 Harddisks dürften kein Problem sein.
Mein Supertalent, ich habe es schon mal in einen Beitrag geschrieben, ist selbst am USB2-Port verdammt schnell, am USB3 etwa das siebenfache, allerdings mit dem Nachteil ihn dort nur kurzfristig betreiben zu können, sonst überhitzt er und crashed mitunter komplett.
Z.B. eine DVD kopieren wäre kein Problem, man muß ihn dann aber unbedingt abziehen.
Im speziellen Fall dürfte es aber am Raid-Controller liegen, der ordentlich Strom saugt, andere Stick erreichen zwar nicht diese Performance, funktionieren aber dafür auch ohne den thermischen Einschränkungen.
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #6
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
femi ist dein supertalent ein offizieller usb 3.0 stick?
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #7
N

NeXT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Wer hat's erfunden? Ricola
@Mr. nice was meinst du mit offiziell?

Ich besitze auch ein SuperTalent 32Gb und einen Sony 64Gb, beide funktionieren an meinem OnBoard NEC controller wunderbar (AsRock 890Fx Delux 4 (oder3)). Wobei ich sagen muss, dass der Sony deutlich schneller ist.
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #8
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #9
N

NeXT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Wer hat's erfunden? Ricola
Konkret kann ich dir das leider nicht beantworten.

Jedoch erreichen die mit ihrem Flaggschiff Übertragungsraten von über 300MB/s!
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
"Die Autos von VW fahren auch weit über 250 km/h, das trifft aber längst nicht auf alle Modelle zu": Supertalent-Sticks gibt es einige. Und die meisten Rezensionen schreiben was von 30,0MB/s...
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #12
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ne ist klar oder?
Nein, ist nicht klar. Schön, das es ein Schlachtschiff gibt. Was nutzt uns das, wenn wir nicht wissen welcher USB Stick zum Einsatz kommt? Da sind himmelweite Unterschiede.
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #13
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
konkret:

welchen usb-stick meinst du genau? typ/modellbezeichnung?
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #14
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hab jetzt mal dem Support von Sharkoon geschrieben, weil ich mittlerweile geglaubt habe, meine USB3.0-Schnittstelle ist es nicht und den Stick schon einschicken wollte.
Ich bekam direkt ne Antwort mit dem Link zu nem Firmware-Update. Ich war leicht begeistert, dass es für nen USB-Stick nen Firmware-Update gibt, habs installiert, was wohlgemerkt ohne Probleme und Dateiverlust klappte und seitdem funktioniert der Stick wunderbar auch an 3.0-Hosts :)
 
  • USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit? Beitrag #15
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Nach einen zweiten Crash hat mein Supertalent Raiddrive den Geist aufgegeben. Er wird zwar noch als Laufwerk erkannt, läßt sich aber nicht öffnen, formatieren oder partitionieren.
Jetzt leistet ein SanDisk Extreme seine Dienste, ist aber doch um einiges langsamer als der Supertalent, dafür wird er auch am USB3-Port nicht heiß und läßt sich dort auch verwenden.
 
Thema:

USB3.0 - Schnell, aber mit Bedenkzeit?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben