USB3-Treiber

Diskutiere USB3-Treiber im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Gestern hatte mein Gehirn, sprich USB-Stick einen Schlaganfall. Gute 50 GB Daten waren hinüber, zwar gesichert, aber nicht alles auf dem neuesten...
  • USB3-Treiber Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Gestern hatte mein Gehirn, sprich USB-Stick einen Schlaganfall. Gute 50 GB Daten waren hinüber, zwar gesichert, aber nicht alles auf dem neuesten Stand.
Also kaufte ich mir einen USB3-Stick
Geschwindigkeitstest waren Größenordnungsmäßig folgende:
4GB Transcend 13MB lesen/4MB schreiben
64 GB OCZ war bei 32MB schreiben
der USB3 bei 38MB schreiben am USB2-Port und bei 135 MB schreiben am USB3
In der Bedienungsanleitung steht aber, dass man die volle Leistung nur mit den Highspeed-Treibern hat und die Microsoft-Treiber gegen diese tauschen muss und zwar das Massenspeichergerät (Mass Storage Device).
Ist ja ganz easy dachte ich, aber als ich den Ordner öffnete, hatte ich 3 Mass Storage Devices vor mir. Welches nun tauschen? Ich kann die irgendwie nicht richtig zuordnen und möchte auch nicht schlimmsten falls einen USB2-Port killen und/oder dadurch das System neu aufsetzen müssen.

Ideen dazu?
 
  • USB3-Treiber Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Der Treiber sollte entweder in einer setup Datei oder als .inf Datei vorliegen. Letztere kannst du per revhtsklickn-> installieren ins System einbinden.

Du kannst die Massenspeicher natürlich vorher entfernen, den richtigen kannst du ermitteln durch die hardwareinfos die etwas weiter in den Eigenschaften versteckt sind.

Ich würde hier aber eher nach dem Prinzip 'Never Touch a Running system' vorgehen.
Der datendurchsatz ist doch recht ordentlich. Nicht das nachher etwas kaputtverbessert wird.


Sent from my mobile device using Tapatalk
 
  • USB3-Treiber Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Setup.exe schreibt die Treiber in das Programm Verzeichnis
Von dort aus die inf zu installieren geht nicht, aber egal, die Anleitung habe ich ja kapiert.
Bei Gelegenheit sehe ich mir das am Laptop an, vielleicht habe ich dort mehr Glück und weniger "Mass Storage Devices".
Ich würde hier aber eher nach dem Prinzip 'Never Touch a Running system' vorgehen.
:nicken:

Mängel: Bei dem Preis hätten sie ruhig Handschuhe mitliefern können, um das Ding auch wieder abziehen zu können :grins:, wird verdammt heiß.

Ach ja, noch was Auffälliges: Am "ICE BOX", ein USB3-Hub funktioniert das Ding nicht, da meldet er sich ständig neu im System an. Dafür hat man ja einen Hub :mad:, am USB2-Hub funktioniert er
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    22 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • USB3-Treiber Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Bei Computern überascht mich schon gar nichts mehr.
Heute habe ich am Laptop die Treiber installiert, Stick dran und alles ist bei den Devices vorhanden was vorhanden sein soll. :freu: Warum das am Stand-PC nicht so gelaufen ist, weiß keiner.
 
  • USB3-Treiber Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Gestern war es soweit: Ich habe den Stick am USB3-Port des Läppis betrieben. Die Folge ein überhitzter Stick, ein abgestürzter Stick, ein abgestürztes Läppi.
Neu Hochfahren, Stick eingesteckt: "Sie müssen den Datenträger erst formatieren". Aus so dumme Windoof-Texte stehe ich besonders.
Nach einer Weile an einen XP-Rechner angesteckt, worauf er sich mit der Hälfte seiner Verzeichnisse, wie ein Komapatient, wiedererkannt hat.
Die Reparatur brachte zwar auch noch einiges zum Vorschein, aber leider völlig unstrukturiert.
Im gegebenen Fall war es kein Drama, da es sich ohnehin nur um eine teilweisen Kopie meiner Betriebssystemplatte handelt, ABER auf keinen Fall kann ich das als Bootmedium wie eine SSD empfehlen.
Die Benützung der Sticks für den Dauerbetrieb sollte zumindest im aktuellen Stadium der Entwicklung nur am USB2-Port erfolgen; maximal eine kurzzeitige Benützung am USB3-Port etwa zur Übertragung einer Videodatei in DVD-Größe ist empfehlenswert.

Das dumme an der Sache ist ein nicht dichtes, nicht zerlegbares und schlecht wärmeleitendes Kunststoffgehäuse, sonst hätte ich ihn schon geöffnet, in einen Silikonhandschuh verpackt und ins kalte Wasser gesteckt.
Sonstige Kühlideen :idee: außer flüssigen Stickstoff oder Trockeneis; hätte ich zwar in der Arbeit, ist aber so unpraktisch für zu Hause :grins:
 
  • USB3-Treiber Beitrag #6
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Kauf halt einen anderen Stick. Wir haben jetzt auf Arbeit einige Corsair Voyager GT mit UBS 3.0 bekommen. Die werden nur handwarm und liefern 40MB/s Schreiben, 110MB/s Lesen und das seit einigen Wochen ohne Probleme. Natürlich benutzen wir sie nicht als Boot-Platte.
 
  • USB3-Treiber Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Kauf halt einen anderen Stick.
Brauch ich nicht. 38 MB schreiben am USB-2 Port reicht für den normalen Betrieb und macht bei kleinen Dateien nichts aus.
Wenn drauf ankommt, muß ich ihn halt umstecken und danach wieder abzeiehn, denn selbst im "standby" iwrd er am 3er Port warm.
 
Thema:

USB3-Treiber

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben