Vectra -A- Radläufe einschweißen

Diskutiere Vectra -A- Radläufe einschweißen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute, wer kann weiter helfen. Muss an meinem superalten Vectra -A- die Radläufe einschweißen. Habe so etwas ähnliches schon einmal bei...
  • Vectra -A- Radläufe einschweißen Beitrag #1
S

schichtarbeiter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
wer kann weiter helfen. Muss an meinem superalten Vectra -A- die Radläufe einschweißen. Habe so etwas ähnliches schon einmal bei einem anderen Fahrzeug versucht und siehe da - Beulen im Blech durch die Hitzeinwirkung. Dem will ich nun vorbeugen. Wer weiß Rat.
Thx schichtarbeiter.
 
  • Vectra -A- Radläufe einschweißen Beitrag #2
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
Schutzgasschweissgerät benuzten, die Bleche nur punkten so aller 50mm, und dann sauber verkitten

mike100
 
  • Vectra -A- Radläufe einschweißen Beitrag #3
S

schichtarbeiter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Mike 100, ist alles vorhanden und schon soweit klar, nur an welcher Stelle fang ich mit der Punkterei an: oben oder unten oder gar seitlich? Wie schon gesagt, ich habe so etwas schon einmal gemacht und mir ne prächtige Welle ins Blech geschweßt! Muss ich vielleicht in irgend einer Form kühlen oder so was?
Thx schichtarbeiter.
 
  • Vectra -A- Radläufe einschweißen Beitrag #4
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
kühlen musst du nicht, das Gerät richtig einstellen und (wichtig!!) nicht so lange draufhalten, nur kurz schweissen, fang an mehreren Stellen an so das die frisch Geschweissten Zeit haben, auszukühlen

mike100
 
  • Vectra -A- Radläufe einschweißen Beitrag #5
S

schichtarbeiter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ich wollte eigentlich die faulen Stellen komplett heraustrennen. Hst du schon einemal Innen - und Außenkotflügel ersetzt? Alles andere, so denke ich wäre nur Mist - von wegen überbraten und so. Ist es später wieder gut abzudichten, so dass das Spritzwassern nicht direkt wieder sein Werk verrichtet?
Thx schichtarbeiter.
 
  • Vectra -A- Radläufe einschweißen Beitrag #6
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
schneid die faulen Stellen weg, die Reparaturbleche sind eh sehr gross, schneidst halt nur das notwendige vom neuen Blech ab, nicht auf Stoss sondern überlappend ansetzen dann kannst auch die Dichtmasse Sauber anbringen,



ein Ablaufloch fürs Wasser kannst immer noch bohren
;) ;)

mike100
 
  • Vectra -A- Radläufe einschweißen Beitrag #7
S

schichtarbeiter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Was wird zuerst eingeschweißt ( ist schon klar ... natürlich zuerst der Innenradlauf ! ) oder werden gleich Innen - und Außenradlauf zusammen eingesetzt?
Gruss schichtarbeiter.:rolleyes:
 
  • Vectra -A- Radläufe einschweißen Beitrag #8
S

schichtarbeiter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Wie sieht es aus mit der Stabilität nach dem Heraustrennen der faulen Stellen? Knickt mir die Karosse nicht ein, wenn ich die recht groß bemessenen Stücke heraustrenne? Muss ich den Wagen besonders aufbocken? Muss ich in irgendeiner Form für Stabilität sorgen? Z.B. Verstrebungen einschweißen?
Gruss schichtarbeiter.
 
  • Vectra -A- Radläufe einschweißen Beitrag #9
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
Auto auf bocken oder auf den Rädern lassen, dann musst dich bücken, selbstragende Karosserien verbiegen sich nicht wenn du ein Stück Blech raustrennst, nur den Abstand der Schweisspunkte solltest du nicht zu gross lassen damit die nicht abreissen beim Fahren


mike100
 
Thema:

Vectra -A- Radläufe einschweißen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben