Gravity
Bekanntes Mitglied
Mal eine ganz dumme Frage um dann auf die technischen Hintergründe zu kommen.
Warum ist ein ERP System mit sagen wir mal 100 Usern „konzeptionell“ im Vergleich zum einen großen Spiel (bsp. Wirtschaftssimulation) so langsam?
Wird bei einem aktuellen Spiel wie Anno oder Civilisation nicht sogar mehr gerechnet auf dem Server? Ich meine nicht das Erscheinungsbild sondern was unter der Motorhaube passiert.
Bei beiden Systemen wird es Tabellen geben welche Permanent befragt und bearbeitet werden. Nur bei Der Datenbank liegen sie persistent auf der Platte und beim Game im Speicher.
Cachen alleine hilft etwas aber bringt keine Wunder.
Ist SQL > DBM > DBS so extrem unperfomant wie wenn man Spiele in Basic Programmieren würde, oder welche Grunde spielen da noch mit?
Warum ist ein ERP System mit sagen wir mal 100 Usern „konzeptionell“ im Vergleich zum einen großen Spiel (bsp. Wirtschaftssimulation) so langsam?
Wird bei einem aktuellen Spiel wie Anno oder Civilisation nicht sogar mehr gerechnet auf dem Server? Ich meine nicht das Erscheinungsbild sondern was unter der Motorhaube passiert.
Bei beiden Systemen wird es Tabellen geben welche Permanent befragt und bearbeitet werden. Nur bei Der Datenbank liegen sie persistent auf der Platte und beim Game im Speicher.
Cachen alleine hilft etwas aber bringt keine Wunder.
Ist SQL > DBM > DBS so extrem unperfomant wie wenn man Spiele in Basic Programmieren würde, oder welche Grunde spielen da noch mit?