Vergleich ERP System mit Spiele Server

Diskutiere Vergleich ERP System mit Spiele Server im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Mal eine ganz dumme Frage um dann auf die technischen Hintergründe zu kommen. Warum ist ein ERP System mit sagen wir mal 100 Usern...
  • Vergleich ERP System mit Spiele Server Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Mal eine ganz dumme Frage um dann auf die technischen Hintergründe zu kommen.
Warum ist ein ERP System mit sagen wir mal 100 Usern „konzeptionell“ im Vergleich zum einen großen Spiel (bsp. Wirtschaftssimulation) so langsam?
Wird bei einem aktuellen Spiel wie Anno oder Civilisation nicht sogar mehr gerechnet auf dem Server? Ich meine nicht das Erscheinungsbild sondern was unter der Motorhaube passiert.
Bei beiden Systemen wird es Tabellen geben welche Permanent befragt und bearbeitet werden. Nur bei Der Datenbank liegen sie persistent auf der Platte und beim Game im Speicher.
Cachen alleine hilft etwas aber bringt keine Wunder.
Ist SQL > DBM > DBS so extrem unperfomant wie wenn man Spiele in Basic Programmieren würde, oder welche Grunde spielen da noch mit?
 
  • Vergleich ERP System mit Spiele Server Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben. Das eine sind meist Berechnungen im Haupt- oder Grafikspeicher, das andere Datenbankzugriffe z.B. auf Festplatten, wo sich die CPU manchmal sogar langweilt.
 
  • Vergleich ERP System mit Spiele Server Beitrag #3
S

Steve105

Mitglied
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Da kann man nicht viel hinzufügen. :)
 
  • Vergleich ERP System mit Spiele Server Beitrag #4
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
also Cachen was das Zeug hällt und RAM.
 
Thema:

Vergleich ERP System mit Spiele Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben