Verständnis Routing, ARP und co

Diskutiere Verständnis Routing, ARP und co im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; moin, ich steh hier gerade auf dem schlauch, 1.angenommen client "c" sendet eine anfrage an webseite "w". wie genau sieht bei der anfrage der...
  • Verständnis Routing, ARP und co Beitrag #1
M

manny19xx

Mitglied
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
moin,

ich steh hier gerade auf dem schlauch,

1.angenommen client "c" sendet eine anfrage an webseite "w".

wie genau sieht bei der anfrage der request aus? das sie beim router bzw standart gateway landet is klar nur warum?

2.der router macht als erstes eine dns auflösung,
nach dem er nun die ip adresse (von w) hat macht er dann noch eine arp auflösung um die mac adresse zu bekommen?

3.werden dann die pakete, von der webseite (mac / ip ??), vom router zur mac adresse vom client c weitergeleitet?

mir ist im allegmeinen nicht klar welche rolle hier der client bzw der router einimmt, und wie genau die verbindung nun zu stande kommt.

wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte :idee:
 
  • Verständnis Routing, ARP und co Beitrag #2
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
IP_Routing_%C3%BCber_Netzwerke.png

Quelle: Computerbase

1. C hat keinen schimmer wer W ist. Kann also nicht direkt darauf routen. Also nimmt er das was er kennt, bzw was so definiert ist. Den Standard Gateway.

2. Nicht der Router macht die Namensauflösung. Er fragt nur bei seinem eingetragenen DNS nach. Wenn es dieser nicht weiß fragt er weiter. Bis er schließlich bei den 13 Root Servern ankommt. Von denen erhält er seine Informationen die er benötigt um zum Ziel zu kommen.

3. Siehe die Grafik oben. Wie die Pakete weitergegeben werden müßt ich jetzt ausschweifen wie das Internet Protokoll funktioniert und wie die Packete entpackt werden wenn sie auf Router treffen :)
 
  • Verständnis Routing, ARP und co Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die MAC-Adresse (schicht 2) spielt nur im lokalen Subnetz eine Rolle. Alles, was sich außerhalb des lokalen Subnetzes abspielt, wird auf IP-Ebene (Schicht 3) über das Gateway (den Router) abgewickelt.

Wenn dich die Netzwerk-Kommunikation in Gänze interessiert, solltest du dich mit dem OSI-7-Schichten-Modell beschäftigen.



In Kurzform würde deine Anfrage etwa folgendermaßen aussehen:


- C ermittelt via ARP die MAC-Adresse seines default-Routers.
- C sendet eine DNS-Anfrage an seinen konfigurierten DNS-Server, und zwar über seinen default-Router/Gateway.
- Der Router in einem Heimnetz spielt seinerseits DNS-Forwarder und schickt die Anfrage an den DNS-Server des Providers.
- C erhält letztlich als DNS-Antwort die IP-Adresse des Ziel-Servers.
- C stellt eine http-get-Anfrage an die IP-Adresse des Ziel-Servers W über seinen default-Router
Der Router leitet die Anfrage an seinen nächsten Router weiter. Die Pakete finden durch Routing-Protokolle (BGP/IGP) ihren Weg zum Ziel-Server. Die jeweils benachbarten Router ermitteln die MAC-Adressen ihrer Nachbarn wiederum mittels ARP.
- Der Server W hat längst mittels ARP die MAC-Adresse seines Routers ermittelt (diese Anfrage wird übrigens alle 300 Sekunden wiederholt), und schickt die Antwort an die IP-Adresse des Clients.

In einem Heimnetz wird die (private) IP-Adresse des Clients vom Router via NAT in eine offizielle Internet-Adresse übersetzt.


http ist übrigens ein TCP-basiertes Protokoll: TCP (transmission control protocol) arbeitet auf Schicht 4 und sorgt dafür, dass ein Paket auch dort ankommt, wo es hin soll, und fordert ggf. ein Resend an, bzw. verwirft ungültige Pakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verständnis Routing, ARP und co Beitrag #4
M

manny19xx

Mitglied
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
erstmal danke für die klasse antworten :)

was mir jetzt noch nicht zu 100% klar ist sidn die letzten beiden schritte.

Die jeweils benachbarten Router ermitteln die MAC-Adressen ihrer Nachbarn wiederum mittels ARP.

also wird arp nun doch nicht nur im lokalen ethernet angewendet oder was ist hier mit nachbarn gemeint?

- Der Server W hat längst mittels ARP die MAC-Adresse seines Routers ermittelt (diese Anfrage wird übrigens alle 300 Sekunden wiederholt), und schickt die Antwort an die IP-Adresse des Clients.

in der antwort steckt denk ich mal auch die mac adresse von c damit der router von c das paket auch zuordnen kann?
 
  • Verständnis Routing, ARP und co Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Mit Nachbarn sind die Netzwerk-Komponenten gemeint, die letztlich für die Datenübertragung von Punkt A nach Punkt B sorgen. Eine direkte Kommunikation zwischen zwei Geräten läuft (unabhängig vom Übertragungsmedium - das wäre Schicht 1) immer über MAC-Adressen (Schicht 2), also müssen auch diese "direkt" verbundenen Geräte die MAC-Adresse ihres Kommunikationspartners kennen.

Nein, die MAC-Adressen spielen nur im jeweiligen lokalen Netz eine Rolle. In der Antwort vom Webserver steckt die IP-Adresse des Clients als Empfänger, aber davor die MAC-Adresse des Routers/Gateways, an den der Webserver sein Paket schickt, um aus seinem lokalen Netz ins Internet zu kommen. Der Router ersetzt beim Weiterleiten seine eigene MAC-Adresse im Header durch die MAC-Adresse des nächsten Routers, an den das Paket auf dem Weg zum Empfänger geschickt werden muss.

Noch zwei interessante Links:
OSI 7-Schichten-Modell mit Erklärungen

Und ein Film, der die Grundlagen des Internets auf unterhaltsame Weise erklärt:
Warriors of the Net
 
Thema:

Verständnis Routing, ARP und co

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben