VG Media und neue Geldbeschaffungsversuche

Diskutiere VG Media und neue Geldbeschaffungsversuche im TV & Movie Forum im Bereich Home Entertainment; die vg media versucht also nun schon wieder irgendwie an geld zu kommen (zur erinnerung: von denen kam auch die idee zur verschlüsselung von rtl &...
  • VG Media und neue Geldbeschaffungsversuche Beitrag #1
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
die vg media versucht also nun schon wieder irgendwie an geld zu kommen (zur erinnerung: von denen kam auch die idee zur verschlüsselung von rtl & co). anscheinend bringt die werbung allein nicht genug ein.

...
Leider müssen wir euch allerdings auch mitteilen, dass die VG Media ab dem 1.1. für alle Sender, die in der VG Media vertreten sind, eine Gebühr für die Nutzung der Daten erheben wird. Die VG Media ist eine Verwertungsgesellschaft für Medienunternehmen, vergleichbar zur VG Wort oder der GEMA für Musik.
...
Das bedeutet, dass wir alle betroffenen Sender aus dem TV-Browser zum Ende des Jahres entfernen müssen. Diese Sender sind:
9Live
Comedy Central
DSF Deutsches Sportfernsehen
kabel eins
MTV
N24
Nick
n-tv
ProSieben
RTL2
RTL Television
Sat.1
Super RTL
tv Gusto
VIVA
VOX

Wenn du mit uns dagegen protestieren willst, haben wir eine Unterschriftensammlung eingerichtet, an der du dich beteiligen kannst. Zur Petition.
...
Wir haben im Forum auch einen extra Bereich eingerichtet, in dem die Situation diskutiert werden kann. Bitte verzichtet dabei auf Beleidigungen der Sender oder ähnliches. Solche Beiträge schaden uns nur, wir werden sie deshalb löschen.

quelle: http://www.tvbrowser.org/content/view/122/1/lang,de_DE/

die geschichte mit der verschlüsselung konnt ich ja sogar noch verstehn, da es da anscheinend nicht vorrangig um geld ging, sondern um das sammeln von zuschauerdaten.
diese aktion zeigt aber mal wieder die geldgier der vg media bzw deren besitzer (RTL / ProSiebenSat.1 Media AG). da macht zb der tvbrowser kostenlose werbung für die sender, da sie die (von den sendern zur verfügung gestellten) daten unverändert im programm darstellen und dann sollen die auch noch für diese werbung zahlen!?

ich hoffe, daß sich einige der grossen / grössen des internets dagegen wehren, denn betroffen sind ja viele, zb auch tageszeitungen (zb bild) /nachrichtenmagazine (zb stern, spiegel, ...) wenn sie auf ihrer webseite ein (egal wie hochwertiges) tv-programm anbieten.

benutzt von euch auch jemand epgs? betroffen sind so wies aussieht alle epgs und webseiten mit tv-programm der entsprechenden sender.



ps: bin nicht ganz sicher, ob das hier, im freetv & pctv-, software- oder im web-bereich am besten aufgehoben ist. da ich aber kein fan von doppel- oder cross-postings bin, belasse ichs bei diesem beitrag. bei bedarf kann ja ein mod in den anderen bereichen hierher verlinken oder den beitrag verschieben ;)
 
  • VG Media und neue Geldbeschaffungsversuche Beitrag #2
peterfido

peterfido

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.2000
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
die geschichte mit der verschlüsselung konnt ich ja sogar noch verstehn, da es da anscheinend nicht vorrangig um geld ging, sondern um das sammeln von zuschauerdaten.

Naja, wenn nicht verschlüsselt wäre, dann würden ganz andere Zuschauerdaten aufkommen. Ich nutze GuidePlus von meinem DVD-Recorder und dann noch das epg der DBox und tvspielfilm.de
 
Thema:

VG Media und neue Geldbeschaffungsversuche

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben