VMWare und Browser Appliance?!?!?

Diskutiere VMWare und Browser Appliance?!?!? im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, ich habe mir letztens die Computer Zeitschrift Chip gekauft. Dort war ein Seite über Online Banking und Sicherheit. Auf der...
  • VMWare und Browser Appliance?!?!? Beitrag #1
Coktail

Coktail

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2000
Beiträge
914
Reaktionspunkte
0
Ort
Coktailland
Hallo Leute,

ich habe mir letztens die Computer Zeitschrift Chip gekauft. Dort war ein Seite über Online Banking und Sicherheit. Auf der beiliegenden DVD gab es den VMWare und Browser Appliance. Damit soll Online Banking 100% Sicher sein. Wenn ich den Browser Appliance starte öffnet sich der VMWare und Firefox. Der Firefox soll mit Linux laufen.

Nun meine frage. Kennt Ihr das? Ist das wirklich sicher mit der Software?

Vielen Dank

MFG
Coktail
 
  • VMWare und Browser Appliance?!?!? Beitrag #2
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
es ist relativ sicher.

das problem ist aber immernoch das betriebssystem in dem die vm gestartet wird. wenn sich da ein keylogger schon eingenistet hat, kann der auch mitloggen, was du in der vm tippst.

der vorteil ist aber, daß sich in der vm keine viren/trojaner oder ähnliches ansiedeln kann.
 
  • VMWare und Browser Appliance?!?!? Beitrag #3
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Wenn auf dem Host ein Keylogger die Tastenanschläge mitloggt hilft die die ganze VM nichts. Meistens sind solche Keylogger als Hooks installiert.
Das ganze ist Kinderleicht und extrem Effizient. Leider auch von vielen Virenscannern unbeachtet... Sogar auf Wikipedia bekommt man einen Keylogger frei Haus!
 
  • VMWare und Browser Appliance?!?!? Beitrag #4
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
Damit soll Online Banking 100% Sicher sein.

das ist natürlicher ein unverantwortlicher Marketinggag.
a) ist überhaupt nichts 100 % sicher und
b) sind Keylogger wie bereits erwähnt ebenso eine Gefahr
 
  • VMWare und Browser Appliance?!?!? Beitrag #5
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Nicht zu vergessen ist auch der Zeitaufwand. In der VM muss ein eigenes Betriebssystem installiert werden. Dies ist zeitaufwändig.
Wenn's dann auch noch eine (legale) Windows-Version sein soll, musst du für den Key auch noch blechen!
Lieber achtest auf SSL-Verschlüsselung, denkst dir gute Passwörter aus und scannst dein System des öfteren auf Malware.
 
  • VMWare und Browser Appliance?!?!? Beitrag #6
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Die Appliance ist ein fertiges System. Man muss sie nur starten. Also Zeitaufwand nicht viel mehr als den Browser starten.
 
  • VMWare und Browser Appliance?!?!? Beitrag #7
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Oha, übersehen/überlesen. Dann wäre es natürlich wieder eine Überlegung Wert...
Aber wie gesagt, trotzdem nicht unvorsichtig werden. Hier sind einige Tipps für sicheres Online Banking aufgelistet: http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip...ng/174615/tipps_fuer_sicheres_online_banking/
Wenn du das ganze mit der Browser Appliance koppelst und dein Host-System sauber hältst, kannst du dich sicher fühlen. ;)
 
Thema:

VMWare und Browser Appliance?!?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben