VOIP Sprachqualität Erfahrung

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  • VOIP Sprachqualität Erfahrung Beitrag #1
bob1

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Hallo,
wollte mal von Euch hören, welche Erfahrung Ihr mit VOIP gemacht habt.

Ich verwende eine Fritzbox 7050 und Sipgate. Telefongespräche führe ich über ein Analogtelefon, welches an die Box angeschlossen ist. Die Fritzbox übernimmt die VOIP-Funktion.
Das funktioniert einwandfrei bis auf ein paar Sprachaussetzter hi und da.
Habe keine Ahnung warum. Die Fritzbox ist Firmewaretechnisch auf dem neuersten Stand.
Liegst am DSL-Anschluß oder am Provider?
Keine Ahnung.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Grüße, ...
 
  • VOIP Sprachqualität Erfahrung Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

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Die Sprachaussetzer kommen dann, wenn die Box die Pakete nicht sauber verbinden kann - wie beim Handy mit "bedecktem" Empfang. Das muß nichtmal an Dir liegen, sondern kann auch an einer Überlastung auf dem Weg zum VoIP Server liegen (oder dessen selbst). Gründe gibt es viele.

Ich hab eine Siemens Anlage, an der ich 10 Optipoint 420 mit unterschiedlicher Konfiguration nutze. Im LAN sind die Dinger von einem Systemapparat nicht zu unterscheiden. In den Aussenstandorten ist der Codec etwas schmaller eingestellt, die Verbindungquali
der einer Handyverbindung zu vergleichen (mehr als ausreichend).
 
  • VOIP Sprachqualität Erfahrung Beitrag #3
bob1

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Soetwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.
Die Lösungen mit der Software scheinen da besser zu funktionieren.
Bei Skype habe ich den Eindruck, daß die irgeind ein System haben, wo sie die Sprache "puffern". D.h. statt Tonaussetzten hört man dann den anderen etwas schneller reden.
Habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht?
 
  • VOIP Sprachqualität Erfahrung Beitrag #4
Kalle-Klump

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Die Lösungen mit der Software scheinen da besser zu funktionieren.
Kann ich pauschal nicht bestätigen: Ich bin mit der SIemens Anlage sehr zufrieden. Und wenn man eine DSL Leitung mit Upload von 128k hat wo noch Transfer läuft (mind. VPN Daten) und die Gesprächsqualität nicht einreißt - was will man mehr?

Zur Fritzbox: Der Klassiker hat durchaus Macken, immerhin hat die Box auch zig Funktionen auf engsten Raum. Zum anderen gibt es dafür immer wieder neue Firmware´s, die durchaus ein Update wert sein können.
 
  • VOIP Sprachqualität Erfahrung Beitrag #5
bob1

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Die Firmware ist auf dem letzten Stand.
Es ist aber extrm schwierig, wer diese "hacker" verursacht.

die Fritzbox, mein provider (congster) oder die T-com (DSL2000).
Ich hab auch meine Geschwindigkeit getestet, alle im grünen Bereich.

na ja, vielleich kommt ja bald wieder mal ein update für die Box und dann schauma mal ob sich was verbessert hat.
 
  • VOIP Sprachqualität Erfahrung Beitrag #6
Kalle-Klump

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Es muß nicht immer nur einer Schuld sein - verkettungen, von kleinen simplen Störungen an verschiedenen Stellen können einen kleinen Furz stinken lassen...

Dein Speed magst Du getestet haben - einmal und zum Zeitpunkt X. Dort zur gleichen Zeit hast Du sicher kein Gespräch gehabt, wo Störungen waren? Die Pakete müssen auch zu Kongster erstmal hin - das sind schon ein paar Router zu überwinden... (also weder T-Com noch Kongster?)
 
  • VOIP Sprachqualität Erfahrung Beitrag #7
bob1

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Ja, ja ich weiß schon. Es kann alles mögliche sein...
Das nächste was ich mal testen werde ist ein anderer Router.

VIOP ist genial, ist aber meines Erachtens noch nicht 100% ausgereift.
Wenn ich ganz normal über die T-Com telefoniere, habe ich diese Aussetzer nicht.
Dafür kostet es mehr :)

Danke für deine Hilfe,....
:hal:
 
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