Voltherr KGE 1500 Pro Probleme geht aus.

Diskutiere Voltherr KGE 1500 Pro Probleme geht aus. im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, habe eine Voltherr KGE 1500 Pro, ist Modell 2015 vor 2,5 Jahren gekauft, Laufzeit 6 Betriebsstunden. Benötige dieses seit letztem...
  • Voltherr KGE 1500 Pro Probleme geht aus. Beitrag #1
M

Mola11

Neues Mitglied
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo,


habe eine Voltherr KGE 1500 Pro, ist Modell 2015 vor 2,5 Jahren gekauft, Laufzeit 6 Betriebsstunden.

Benötige dieses seit letztem Wochenende für meinen Wohnwagen, leider Funktioniert das Gerät nicht so wie es soll.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.


Da ich mit dem WW meist Autakt (ohne Strom) bin, benötige ich das Aggregat für mein 12V 25A Ladegerät und mein Warmwasser Boiler, sowie Klimaanlage.

Geräte haben folgende Leistungen:

Ladegerät: 400W

Warmwasser: 800W

Klima: 800W

Alle Geräte sind einzeln einschalt bar.

Problem ist, das den ich das Warmwasser mit 800W einschalte, das Aggregat kurz hoch dreht und dann aus geht, Überlast LED leuchtet nicht, dann Ausstecken, anmachen, wieder einstecken, geht wieder aus. Bei der Klima dasselbe Problem, lediglich das Ladegerät läuft, aber das geht nur auf ÖKO Betrieb, im normalen Betrieb geht das Aggregat auch aus.

An was kann das den liegen? Aggregat hat ja 1,3KW, müsste also locken die 800W schaffen, weiter ist auch komisch, das keine Überlast angezeigt wird, sondern der Motor einfach ausgeht.

Stromleitung zum WW ist 2,5m² und 2 Meter lang.

Kann man da was einstellen? Oder ist das Teil defekt, was aber bei der Laufzeit eine Frechheit wäre?


Danke


Gruß Achim
 
  • Voltherr KGE 1500 Pro Probleme geht aus. Beitrag #2
alekdine

alekdine

www.kipor.org
Teammitglied
Dabei seit
10.07.2002
Beiträge
722
Reaktionspunkte
4
Ort
NRW
Hallo Achim,

da die Voltherr Generatoren allesamt sehr zuverlässig sind übrigens auch gerade mit der Note 1,5 in einer Fachzeitschrift getestet wurden, gehe ich bei der Schilderung des Problems, stark von Dreck im Vergaser aus.

Allerdings ist der Betrieb einer 800 Watt Klimaanlage definitiv nicht zu empfehlen. Hier wird mit dem extrem hohen Anlaufstrom schlicht und einfach die maximale Leistung des Generators überschritten. Dies ist bei allen Inverter Generatoren so und solche Verbraucher sollten auf GAR KEINEN :scared: Fall angeschlossen werden.

Klimaanlagen, bzw. Kompressoren, haben einen Anlaufstrom, der das 8- 10 fache der angegebenen Leistung hat. In diesem Falle wären dies bis zu 8000 Watt, bzw. ca. 34 A Stromaufnahme.
Das kann der Generator nicht leisten.


Nichtsdestotrotz (ich muss dazu schreiben, dass wir zwischenzeitlich schon miteinander telefoniert haben) habe ich ja erfahren, dass der Generator kleine Lasten wohl schafft, bei größeren Lasten allerdings ausgeht.
Da der Inverter demnach zum Glück wohl noch keinen Schaden genommen hat, muss ich in diesem Fall von einem verdreckten Vergaser ausgehen. Hier wäre dies Verhalten typisch, da im unteren Drehzahlbereich noch genug Benzin zur Verfügung steht, bei höheren Drehzahlen allerdings das Benzin - Luft Gemisch zu dünn wird und der Generator dann abstirbt. Hier wäre zu prüfen, ob der Betrieb mit geschlossenem oder halb geschlossenem Choke möglich ist, bzw. sich evtl. verbessert.
Dies wäre ein eindeutiger Hinweis auf einen verdreckten Vergaser.

Viele Grüße
Alek (Teil von Alekdine)
 
  • Voltherr KGE 1500 Pro Probleme geht aus. Beitrag #3
M

Mola11

Neues Mitglied
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Alke,


So Problem hat sich geklärt, habe gestern verschiede Geräte bis 1200W angeschlossen Aggregat hat tadellose funktioniert.

Nur hat nicht am Wohnwagen, nach längerem suchen, hat sich herausgestellt, das meine Netztvorrangschaltung ein Problem hat, welche im WW eingebaut ist, habe diese ausgebaut, seither geht alles ohne Probleme.

Zur Kima, die hat extra einen Softanlauf, somit kein Problem.

Danke für die Hilfe.


Gruß Achim
 
Thema:

Voltherr KGE 1500 Pro Probleme geht aus.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben